Im ersten Teil unserer Interviews sprachen wir mit Ronan Harris über das Konzept der beiden neuen VNV Nation Alben “Construct // Destruct” und Ronan gewährte uns einen persönlichen Einblick in die Lyrics zweier neuer Songs. Außerdem ging es um die aktuellen Live-Shows und seine besondere Verbindung zu seinen Mitmusikern. Nun dreht sich alles um das Geheimnis von VNV Nation, Tour-Rituale, Ronans Meinung zu VIP Meet & Greets, seine Synthesizer-Sammlung, einen sehnlichen Wunsch aber auch um wahre und falsche Freunde.
Lass Dir den Beitrag vorlesen:
Wie gelingt es, bei einer Live-Produktion die Balance zu halten? Manche Künstler fahren das komplette Programm auf: Unzählige LED Wände, Bühnenkonstruktionen, Pyrotechnik, Konfetti, etc. Man möchte den Menschen ein einmaliges Erlebnis schaffen, aber dennoch eine Show bieten, bei der die Ticketpreise nicht explodieren. Dein Geheimnis liegt aber ohnehin in deinem eigenen unsagbaren Gefühl, dass du inne hast. Dir gelingt es, dieses Gefühl auf die Fans zu projizieren. Das ist eine ganz besondere Gabe, die VNV Nation so intensiv und erfolgreich macht. Und genau deshalb wollen die Menschen das auch immer wieder erleben. Ich könnte mir gar keine VNV Show mit Konfetti vorstellen.
Ronan Harris: Wir haben sogar einmal Konfetti genutzt, das war aber ein Witz. Aber nein, für mich ist ein Konzert – auch mit all den wahnsinns Lichtern und der großen Show – ein Moment, den manche als ein Spektakel erleben wollen. Doch gleichzeitig spreche ich bei jeder einzelnen Show mit dem Publikum, verbinde mich mit den Menschen, interagiere mit ihnen und habe einfach Spaß mit ihnen.
Bei jeder Show achte ich zum Beispiel auf folgendes: Wenn jemand im Rollstuhl sitzt und die Bühne nicht sehen kann, bitte ich das Publikum, ein Stück zur Seite zu rücken oder sich schützend um die Person zu stellen. Dasselbe gilt für Kinder im Publikum – dann sage ich: „Kommt nach vorne! Genau hierher.“ Es ist nicht einfach eine Show, bei der wir auf die Bühne gehen, Musik spielen und dann wieder verschwinden. Ob es einem gefällt oder nicht – das Publikum wird zu einem bedeutenden Teil des Erlebnisses, und meine Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass es sich genauso anfühlt.
Und genau das ist mein Ding. Es ist immer noch diese Art von Show, und die Leute erleben es mit. Dresden war ein großartiges Beispiel: Wir haben zwei Konzerte gespielt, und die Leute haben gejubelt und gefeiert – aber es war keine Show nach Schema F. Es war wirklich interaktiv, voller Spaß, eine richtige Party. Ich schaue ins Publikum und denke: ‘Wow, was passiert hier?’ Dort ist ein riesiger Kreis aus tanzenden Menschen entstanden – genau wie in Berlin, genau wie in so vielen anderen Städten. Überall entstehen diese Tanzkreise, einfach aus purer Freude, und ich genieße das total. Es ist keine Show, bei der wir von den Leuten getrennt sind und ich einfach nur der Sänger bin.
Einfach nur: „Hört zu, singt mit und tschüss?“ Nein! Ihr seid ein Teil dieser Show, und dieses Gefühl ist heute noch dasselbe wie vor 25 Jahren. Ich habe nie etwas anders gemacht, und ich will mich auch nicht verändern. Es ist ehrlich, denn ich bin immer noch der, der ich vor 25 Jahren war. Ich mache immer noch Witze – aber auf eine gute Art –, habe eine gute Zeit und singe Songs, die unglaublich viel bedeuten. Und wenn ich sehe, dass jemand bei einem Song weint – bei „Illusion“ oder einem anderen – dann bekomme ich das mit. Ich sehe alles, was im Publikum passiert. Wenn ich jemanden weinen sehe, spreche ich mit der Person, weil wir Menschen sind. Musik ist ein Gespräch, keine bloße Aufnahme auf einem Album. Es geht um unser gemeinsames Erleben, um unsere Reise als Menschen.
Heutzutage bieten immer mehr Bands – selbst in der Schwarzen Szene – kostspielige VIP Meet & Greets an. Bei VNV Nation gibt es diese nicht – was ich wirklich begrüße. Wird das auch so bleiben? Was denkst über diese Entwicklung?
Ich werde niemals Geld dafür verlangen! Ich empfinde das als Ausbeutung, und ich finde es widerlich! Wer Geld dafür verlangen will – bitte, damit haben die Amerikaner angefangen. Ich persönlich fand das schon immer abstoßend. Aber gut, jeder kann tun, was er will, und wenn jemand bereit ist, dafür zu zahlen, ist das seine Entscheidung.
Auf dieser Tour sind Meet & Greets ohnehin nicht möglich, weil wir sie vor der Show machen müssten – und der Zeitplan ist extrem eng getacktet. Danach ist es auch schwierig: Man kommt von der Bühne, ist völlig außer Atem, zieht sich um, macht sich frisch – und dann bleibt einfach keine Zeit mehr dafür. Deshalb mache ich manchmal Überraschungs-Meet & Greets, gehe raus, sage “Hallo” zu Leuten im Publikum oder ähnliches. Und das macht Spaß.
Aber Geld dafür zu verlangen? Das habe ich nie gemacht. Warum sollte man seine Freunde ausnutzen? Wir versuchen immer, unsere Merch-Preise auf einem fairen Niveau zu halten. Natürlich hätte ich die Möglichkeit, CDs teurer zu verkaufen – andere Bands machen das –, aber ich versuche, die Preise so niedrig wie möglich zu halten. Dasselbe gilt für die Tickets. Die Produktion einer großen Show ist teuer, aber ich möchte den Leuten eine gute Balance bieten: Ein großartiges Erlebnis zu einem fairen Preis.
Früher habe ich Meet & Greets gemacht, wenn es zeitlich möglich war. Ich habe mich auch für diese Tour erkundigt, aber wir mussten es ausschließen. Wir spielen zweieinhalb Stunden, dazu kommt eine Vorband – danach ist es schlicht nicht machbar. Die einzige Option wäre, eine Stunde nach dem Konzert noch Musik laufen zu lassen und dann ein Meet & Greet zu machen. Aber das ist nicht umsetzbar.
Ein weiteres Problem sind seit Covid die gestiegenen Kosten: Für Sicherheit, für die Clubs – einfach für alles. Die Preise sind durch die Decke gegangen! Ich sage nur, was es heutzutage kostet.
Wie verhält es sich mit deinen Synthesizern? Schaffst du es, dich von welchen zu trennen, wenn du dir neue anschaffst? Oder bist du da ein leidenschaftlicher Sammler und dein Synthieherz blutet dann zu sehr?
Ich bin ein Sammler! Ich bin ganz ehrlich, ich bin ein Sammler.
Hast du eine Ahnung, wieviele Synthesizer du ungefähr hast?

Ja, auf der Webseite gibt es eine Auflistung. Wenn du im News-Bereich auf www.vnvnation.com gehst, findest du eine Studio-Equipment-Liste. Dort sind alle Synthesizer aufgeführt, die ich besitze – na ja, fast alle. Es gibt ein paar, die nicht gelistet sind. Manche Synthesizer wollte ich schon immer haben, aber es geht nicht nur darum, einen Synthesizer zu besitzen. Die Frage ist: Kannst du eine Verbindung zu seinem Klang aufbauen? Wird er dich inspirieren und bessere Ergebnisse liefern?
Schon bei meinen frühen Alben hatte ich Synthesizer, zu denen ich eine besondere Verbindung gespürt habe. Mit ihnen konnte ich Melodien erschaffen, die mich wirklich berührt haben. Und genau so ist es auch heute noch. Viele Leute glauben, ich würde auf meinen Alben keine echten Synthesizer verwenden – aber sie liegen völlig falsch. Warum sollte ich 40 Synthesizer besitzen, wenn ich sie nicht nutzen würde? Ich liebe es, mit den Reglern zu spielen.
Ich gebe dir ein Beispiel: Ich habe einen Synthesizer gekauft, den Gabriel auf der Bühne spielt. Als ich ihn bekommen habe, dachte ich mir: ‘Okay, ich setze mich mal eine halbe Stunde hin, setze die Kopfhörer auf und höre mir die Sounds an.’ Ich sagte zu meiner Partnerin: „Ich bin in einer halben Stunde zurück.“ Sie meinte: „Okay.“ 15 Minuten später schlief sie ein. Und fünfeinhalb Stunden später ging ich endlich ins Bett. Das war das erste Mal seit Langem, dass ich mich so tief in einen Sound verloren habe.
Auf diesem Album habe ich Synthesizer benutzt, indem ich einfach in meiner eigenen Welt versunken bin. Willst du wissen, wie verrückt das ist? Ich zeige es dir [Ronan zückt sein Handy.] Das hier ist kein Foto – das ist eine Synthesizer-App auf meinem Handy. Ich nehme mich selbst dabei auf, wenn ich Melodien spiele. Ich habe hier eine riesige Sammlung großartiger Sounds – Streicher, Leads, alles Mögliche. Wenn mir eine Melodie in den Kopf kommt, halte ich sie sofort fest. [Ronan spielt mir kleine Mini-Sequenzen beispielhaft vor.]
Und dann gibt es noch diese verrückten Sounds – manche klingen fast wie Gitarren. Genau so schreibe ich Songs. Jetzt gehen wir mal zu meinen Fotos über: Ich habe hier 124 Dateien, und jede einzelne davon ist ein Song! Dann gibt es noch meine Audionotizen – Sprachmemos mit Songideen. Ich schreibe dazu Beschreibungen, höre sie später durch – und glaub mir, ich habe vielleicht erst 5 % der Songs verwendet, die ich geschrieben habe. Ich habe noch um die 100 bis 150 Ideen, die ich nie genutzt habe. Manche sind nur Fragmente, manche sind fast fertige Songs.
Was Synthesizer angeht, habe ich meine Favoriten, zu denen ich eine besondere Verbindung habe. Wenn ich auf eine einsame Insel gehen müsste und nur einen einzigen Synthesizer mitnehmen dürfte – ich wüsste genau, welchen ich nehmen würde. Ohne den kann ich einfach nicht sein.
Wenn du eine nicht so ideale Eigenschaft von dir austauschen könntest, welche wäre das und gegen welche sehr gute Eigenschaft, die du noch nicht hast, würdest du sie eintauschen?
Wie ein Talent oder eine Eigenschaft?
Es kann ein Talent oder auch ein Soft Skill sein. Wie du magst.
Eine schlechte Eigenschaft von mir? [Ronan lacht]
Tausche sie gegen eine gute ein, die du im Moment noch nicht innehast.
Yeah, ich würde gerne Fitnesstrainer werden!
Ernsthaft?! [Wir lachen gemeinsam]
Nein, überhaupt nicht! In den letzten Jahren – eigentlich in den letzten zehn Jahren – habe ich mehr Fortschritte in meinem Leben gemacht als je zuvor. Also wüsste ich nicht, was ich ändern sollte. Ich würde gerne mehr Zeit fürs Fitnessstudio haben. Aber jedes Mal, wenn ich mir das für die nächsten sechs Monate vornehme, kommt so viel Arbeit dazwischen, dass ich nicht einmal von meinem Schreibtisch wegkomme.
Wenn ich Pläne mache, muss ich einfach akzeptieren, dass nichts so laufen wird, wie ich es möchte. Also, was ich ändern würde? [Ronan denkt nach.] Eine Sache, die ich mir schon immer gewünscht habe: Als Kind habe ich Klavier spielen gelernt und würde liebend gern wieder eines besitzen – aber auch die Geduld haben, innezuhalten! Ronan, hör auf, 400 verschiedene Dinge gleichzeitig zu machen, und nimm dir einfach Zeit. Lernen, sich zu fokussieren. Ich habe einen Fokus, aber ich mache so viele verschiedene Dinge. Ich liebe es, ständig neue Ideen zu haben, aber mich wirklich auf so etwas zu konzentrieren und es wieder zu lernen, das wäre die größte Errungenschaft meines Lebens.
Das klingt nach einem Plan! Hast du ein bestimmtes Ritual auf dieser Tour?
Jeden Morgen stehe ich auf wie jeder andere auch. Das Erste, was ich tue, ist, meine Tasse unter die Kaffeemaschine zu stellen, auf Start zu drücken, auf die Toilette zu gehen und dann zurückzukommen. Ich wasche mir natürlich die Hände, trinke meinen Kaffee und beginne dann meinen Tag, indem ich darüber nachdenke, was ich an diesem Tag tun werde. Ich stelle mir den Ablauf bildlich vor.
Bei Konzerten haben wir ein kleines Ritual. Wir wissen genau, wann wir wo sein müssen, und sind bereit. Es gibt eine kleine Tradition, die ich schon immer mit den Leuten gemacht habe – einfach als Glücksbringer. Jeder schlägt mit den anderen die Hände zusammen. Das bedeutet für uns: Wir gehen raus, wir werden großartig sein, wir werden Spaß haben, wir werden eine fantastische Show spielen. Und niemand sonst darf unsere Hände berühren! Niemand! Das bringt Unglück. Falls jemand denkt: „Oh, ich möchte auch mitmachen!“, heißt es: Nein, stopp! Noch einmal von vorne! Ich bin nicht wirklich abergläubisch, aber ich denke, solche Rituale sind wichtig – sie haben eine symbolische Bedeutung und geben uns ein gutes Gefühl. Es ist nicht einfach nur ein Konzert, sondern ein ganz besonderer Moment.
Wenn wir dann auf die Bühne gehen, sind wir voller Energie. Wir machen Scherze darüber, wer als Erster und wer als Zweiter rausgeht. Manchmal muss Gregory von der anderen Bühnenseite aus loslaufen, weil er sonst nicht an sein Keyboard kommt. Also schicken wir ihn los: „Okay, Greg, los geht’s!“ Er läuft los, wir warten zehn Sekunden – und dann ruft er verwirrt: „Wo seid ihr alle?!“ [Ronan kann sich ein Kichern nicht verkneifen, während er die Geschichte erzählt.]
Wir haben einfach Spaß miteinander. Wir haben diese Verbindung, diesen gemeinsamen Humor. Und weil Jannik die ganze Zeit mit mir im Büro war, während ich das Album schrieb, gibt es unzählige Insider-Witze. Wenn man gestresst ist, muss man einfach Witze machen – das hilft, den Druck zu lösen.
Wir machen viele alberne Dinge, die nur wir verstehen, und scherzen miteinander. Was mich wirklich überrascht hat, war, dass Jannik „Gratitude“ gesungen hat. Ich glaube nicht, dass er das Lied kannte, bevor er mit mir zu arbeiten begann. Und jetzt sehe ich ihn jeden Abend dabei. [Ronans Stimme wird ganz sanft.] Weil das Lied ihm etwas bedeutet. Das hat mich getroffen! Das sind die Momente, die diese Tour so besonders machen.
Oder wenn Gregory erzählt, wie er einen Song hört und sofort weiß, was er spielen möchte, wie er es spielen möchte – und er geht völlig darin auf. Oder als Gabriel von mir einen Synthesizer bekommen hat und einfach mit Sounds herumgespielt hat, verrückte Dinge ausprobiert hat – und dabei einfach glücklich war. Ganz simpel, einfach nur glücklich.
Wir alle haben unsere eigene Geschichte. Wir haben ganz unterschiedliche Hintergründe, manche hatten eine schöne Kindheit, andere nicht. Aber es ist großartig, mit Freunden wie diesen unterwegs zu sein. Früher habe ich immer gesagt, dass eine Tour wie eine Reise mit Freunden ist – bis ich irgendwann merkte, dass manche Leute gar keine echten Freunde waren, sondern nur da waren, weil sie etwas wollten oder aus den falschen Gründen dabei waren.
Aber wir sind wirklich schon seit Jahren enge Freunde, alle von uns. Jeder hat in dieser Zeit Höhen und Tiefen durchgemacht. Ok, Jannik ist zwar noch relativ neu dabei – wir kennen uns erst seit etwa einem Jahr – aber die Verbindung ist fantastisch. Wir kennen uns so gut. Wir gehen zusammen ins Kino, nehmen unsere Partnerinnen mit und verbringen Zeit miteinander. Es fühlt sich nicht wie ein Job an, wir haben einfach richtig viel Spaß.
Aber ich glaube, viele Leute verstehen nicht, dass ich eine gewisse Grundanforderung habe, was eine Show betrifft. Sie muss einem bestimmten Standard entsprechen. Und wenn jemand sich nicht die nötige Zeit nimmt, um sich darauf vorzubereiten, dann kann ich knallhart sein. Ich sage dann ganz klar: Das hier ist kein Spaß! So etwas macht man nicht auf der Bühne! Kein Rumtrödeln!
Unser Team ist großartig. Wir haben einen fantastischen Soundmann – Max ist unglaublich! Sein Sound ist der Wahnsinn. Martin – ich liebe sein Lichtdesign. Und unsere Crew auf der Bühne? [Ronan formte einen Luftkuss.] Ich suche mir die besten Leute weltweit aus und arbeite mit ihnen für diese Show. Fast die Hälfte unserer Crew besteht aus Frauen. Viele Leute sind total überrascht, wenn wir in bestimmten Clubs ankommen und gefragt wird: „Wo ist euer Truckfahrer?“ Und ich sage dann: „Ihr habt gerade mit ihr gesprochen.“ Die Leute sind verwirrt. Aber sie ist der Wahnsinn – wie eine Mutter für das ganze Team.
Was ich eigentlich sagen will: Es ist nicht so, dass es nie großartige Frauen in diesem Bereich gab. Es gab sie schon immer! Frauen, die gesagt haben: „Ich kann das, ich will das machen.“ Aber oft dachten sie: „Ich bekomme nie die Chance dazu“ oder „Die Leute werden sich über mich lustig machen.“ Alle Frauen, die ich kenne und mit denen ich befreundet bin, sind unglaublich talentiert. Und es geht nicht darum, „stark“ zu sein – ich hasse dieses Wort. Weil es so klingt, als wären Frauen davor machtlos gewesen. Sie sind einfach großartig und haben unglaubliche Fähigkeiten.
Es gibt nur einen kleinen Prozentsatz von Menschen – egal ob Männer oder Frauen –, die wirklich alles können. Der Rest? Das sind die Leute aus der Schule, die wir gehasst haben, weil sie immer nur andere runtergemacht haben. Die Leute, die andere kleinhalten, sind die wahren Verlierer. Egal, ob Männer oder Frauen. Mir ist das Geschlecht völlig egal. Ich will einfach die besten Menschen um mich herumhaben, weil es sich großartig anfühlt.
Ich war ein Außenseiter – und das ist cool! Natürlich sind die Typen, die jetzt in der Bank oder in einem Versicherungsbüro arbeiten, die, die denken: ‘Mit dem stimmt doch was nicht.’ Und jetzt versuchen sie plötzlich, mich wieder zu kontaktieren. „Wow, ich habe gehört, du bist ein Rockstar – ein verdammter Rockstar!“
Ich bin kein verdammter Rockstar! Ich bin Ronan. Ich mache einfach mein Ding und habe Spaß dabei. Aber neulich sind Typen aus meiner Schulzeit auf einem Konzert in Schweden aufgetaucht. Sechs von ihnen hatten sich zusammengeschlossen und beschlossen, zu meinem Konzert zu gehen. Ich hatte keine Ahnung, dass sie kommen würden. Das ist Jahrzehnte her! Heute haben sie alle Kinder. Und als sie 50 wurden, kauften sie sich ein Motorrad, um sich wieder jung zu fühlen – was ich übrigens großartig finde. Aber da standen sie im Publikum, haben mich angestarrt und gedacht: ‘Wow!’
Ich lebe einfach mein Leben und habe Spaß dabei. Ich tue nicht das, was man in meinem Alter erwartet. Ich genieße es einfach – und ich will nicht aufhören.
Genau darauf hoffen wir – dass du niemals aufhören wirst. 🙂
Ronan zückt nochmal sein Handy und ohne vorherige Absprache spielt er mir einen neuen Song vom kommenden Album “Construct” vor – der weder unveröffentlicht, noch live gespielt wurde. Den Titel verrät er mir nicht. Diesen werde ich wiedererkennen, wenn das Album erscheine. Und dann sitzen wir gespannt da. Bereits nach wenigen Klängen breitet sich Gänsehaut auf meiner Haut aus. Ich deute auf meinen Arm, mit den feinen abstehenden Härchen. Ronan schmunzelt: „Warte nur ab!“ Als sich der Song entfaltet, durchströmt mich ein ganz warmes, wohliges Gefühl. Es fühlt sich an, als würde die Sonne in mir aufgehen. Meine eigene Reaktion überrascht mich, und auch Ronan ist sichtlich berührt. Schnell wischt er sich ein aufkommendes Tränchen weg. Dieser Moment ist echt besonders.
Meine Vorfreude auf “Construct” und “Destruct” ist nun noch größer. Mittlerweile wurde “Silence Speaks” veröffentlicht und läuft seitdem bei uns auf Heavy Repeat. Sogleich wächst auch wieder die Lust auf das nächste VNV-Nation-Konzert.
Am 9. Mai 2025 erscheint “Construct” in diversen Varianten, im Sommer folgen einige Festivalauftritte von VNV Nation – und im Laufe des Jahres wird uns “Destruct” noch enorm überraschen. Die musikalische Reise setzt sich fort, und ebenso wie Ronan können auch wir nicht genug von VNV Nation bekommen. Wir freuen uns auf alles, was noch folgt!
Ihr habt Teil eins verpasst? Dann blättert gerne zurück:
VNV NATION – Ronan Harris im Interview – Teil 1: „Ich habe noch nie Shows wie diese erlebt.“
Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.
Weblinks VNV NATION:
Homepage: www.vnvnation.com/
Facebook: www.facebook.com/VNVNation
Instagram: www.instagram.com/vnvnationofficial
In the first part of our interview, we spoke with Ronan Harris about the concept behind the two new albums “Construct // Destruct” and gained a personal insight into the lyrics of two new songs. We also discussed the current live shows and his special connection with his fellow musicians. Now, we turn our focus to the secret of VNV Nation, tour rituals, Ronan’s thoughts on VIP meet & greets, his impressive synthesizer collection, a heartfelt wish – and the question of true and false friends.
How do you manage to maintain balance in a live production? Some artists go all out with massive LED walls, elaborate stage constructions, pyrotechnics, confetti, and more. The goal is to create a unique experience for the audience while keeping ticket prices from skyrocketing. Your concerts are often attended by families with children. But your true secret lies in your incredible sense of feeling, which naturally resonates with your fans. That’s a rare gift—one that makes VNV so powerful and successful. And that’s exactly why people keep coming back for more.
Ronan Harris: We did confetti once, but it was a joke. But but no, for me a concert is even with the big lights with the big show, there are people who want it to be a spectacle, but at the same time every single show, I’m talking with the audience connecting with people individual having fun with them.
One of the things I’m doing on every show is if I see somebody in a wheelchair who cannot see the stage I ask, everybody, ‘can you move over’, or ‘can you stand around them and protect them’ and things like that or children in the audience? It’s like come one, up the front! Right here. It’s not a show where we go onstage, play the music ant then we’re gone. You like it or you don’t like it. The show is you are half of that, and my job is to make you feel like you’re half of it. That’s my whole thing’s. So it’s still that show and people are seeing it, like, Dresden was great example. We did two concerts and people started to cheer and and whatever, but it wasn’t a format show. It was really interactive, and really fun and just creating a party. And I’m looking into the audience saying, ‘wow, what’s happening here?’ There’s like this big circle of people, dancing, the same thing as Berlin. The same thing in so many cities – there’s these dance party’s starting and circles of the whole over and just having fun and I’m having a good time. It’s not a show where we are separated, and I am the singer.
Listen, sing with me and bye? No, it’s your part of the show, and that feeling is the same today. As if it was twenty-five years ago, I’ve never done anything different, and I don’t want to be different. It’s honest because I’m still who I was twenty-five years ago. Still joking with people – but in a good way, having a good time, singing songs that mean incredible amount. And If I see somebody crying in a song – “Illusion” or something. I see everything that’s happening. I’m looking in the audience, I see so many things, and if I see somebody crying, I’ll talk with them because we’re humans. Well, this is a conversation, this music. It’s not just an album. It’s a conversation about our experience or the journey as a human being.
Nowadays, more and more bands – even in the dark scene – offer expensive VIP meet & greets. VNV Nation does not, which I truly appreciate. Will it stay that way? What are your thoughts on this trend?
I will never charge anybody! I think it’s exploitation and I think it’s disgusting! You want to ask for money? Americans started this. So I thought it was disgusting personally look, you do what you want and if somebody wants to pay for it, that’s great. It’s not possible on this tour to do meet-and-greets because we would have to do them before the show and the schedule is so tight.
Also there’s not enough time after the show. You come off, you’re sitting there and you’re still out of breath. And then you take your clothes off and get clean and then you go out. There’s no real time for it. So, I do surprise meet and greets, I go out and I say hi to people in the audience or whatever. And it’s fun. But to charge people for this? I’ve never done it and I think it’s why exploit your friends? It’s like, we always try to keep merchandise prices to a sensible level. We’re always trying to. I don’t want to. I have the option to sell CDs for a lot more because that’s what other bands want.
And, I’m always trying to keep the price as low as I can. Same thing with the ticket. Because look at the cost of all of the production. We’re putting on a big show and it’s not cheap. So I want people to have that compromise of a fantastic show and the experience but meet and greets. I used to do them. When there’s more time it’s possible.
But I asked about it on this tour and we said, no, because we’re playing two and a half hours and if we do that and with an opening band, it’s not possible to do it after. The only way would be to have music playing and there’s an hour after the concert. But that’s not possible.
The other problem is since covid: prices! For security, for the clubs for everything, they went up, they went through the roof! Just saying what it costs now.
What about your synthesizers? Are you able to part with some when you get new ones, or are you a passionate collector whose synth-loving heart just can’t let go?
I am a collector! To be completely honest, I am a collector.
Do you have any idea how many synthesizers you own?
Yeah, I have a list on the webpage. If you go into the news section on www.vnvnation.com news.com, there is the studio equipment list, and it says, every synthesizer I own, There are a couple that are not listed, but there are sympathizers, I always wanted to own, but it’s not just to have a synthesizer. Will the sound connect with you? And will it create better results? Is it something I found in early albums? I had a connection with some and I was able to produce amazing melodies and it helped me, right?
And it’s still the situation today. There are a lot of people who think I don’t use real synhesizers on my albums and they are so wrong because there is no reason for me to have 40 synthesizers, if I don’t use them. I love playing with the controls, I give you an example.
I bought a synthesizer which Gabriel is playing on stage. And I got it and I thought, okay, great. I’m just going to put the headphones on and listen to the sounds. And I said to my partner, I said to her, I’m going to be a half hour. I just want to listen to some sounds.
She said okay. But she was asleep in 15 minutes. And five and a half hours later I went to bed. That was the first time in a long time.
On this album, I use synthesizers… I was going to sitting in my own world. Do you want to know how bad it is? I show you. This is not a photo. This is a synthesizer tool on my cell phone. And I report myself playing melodies. And I have lots of great sounds on here, I’ve got strings, and I write melodies. The sounds come into my head, all like that. [Ronan plays me small mini sequences as examples.]
And right now, there are still this crazy sounds like guitars. That’s how I write songs. So now, we’re going to my photos. There are 124 files in here. Every one of them is a song! Then, I have my audio notes with merely notes voice, memos, every one of these is a song. I write descriptions, I go back through them and believe me, I’ve only used maybe about 5% of the songs I’ve written. I still have about 100-150 or something that I’ve never used this more, I’m sitting around there either ideas for the style of the song and I just have words or there the whole song and you keep going.
So with synthesizers, I have my own favorites that will always be special that I connect with. It’s like if I go to a desert island, I will always bring this one synthesizer I want to bring with me. If I have to only bring one, it will be this one that I own. And I just can’t be without it.
If you could exchange one of your less than ideal qualities, what would it be and what very good quality that you don’t yet have would you exchange it for?
Like a talent or a quality?
It can be a talent or a soft skill. Whatever you like.
A bad quality about me? [Ronan laughs]
Swap it for a good one that you don’t have at the moment.
Yeah, I’d like to be a fitness instructor!
Really? [We both start laughing]
No, not at all! I’ve been working the last year’s on, I think since maybe the last 10 years, I’ve made the most progress in my life that I’ve ever made. So, I don’t know what to change. I’d like to have more time for going to the gym. But every time I say that that’s my plan for the next 6 months, so much work shows up, that I can’t even leave my desk.
When I make plans, the thing that I need to do is accept that nothing will happen as I want. So, what I would like to change it to. [Ronan thinks about it.] The thing I’ve always wanted: I learned how to play piano when I was young and I would love to have a piano again, but also the patience to stop! Ronan, stop doing the 400 different things and just spend time. Learning focus, focus, focus. I have a lot of focus but I’m doing so many different things. I love, always having a different idea, but to focus on something like that and learn it again, would be the greatest achievement of my life.
That sounds like a plan! Do you have a particular ritual on this tour?
Every morning I get up like everyone else. The first thing I do is I put my cup on the coffee machine press start go for a pee, come back. Wash my hands, of course, have my coffee and then I start my day thinking about what I’m going to do that day. Visualizing it. When it comes to a concert. We just have a little ritual. We know what time we have to be there. We’re ready. There’s a little ritual, I’ve always done with people, where it’s just us and it’s just for luck. That we just, everyone hits hands. And it’s just a little thing which says, we are going out there. We’re going to do great. We’re going to have fun. We’re going to do a great show. Nobody else can touch our hands! No one! That’s bad luck.
If somebody thinks ‘Oh, I want to be a part of it.’ It’s like no, stop. Start again. I’m not superstitious in that sense. But I think these rituals are important just for the symbolism and it makes us feel good about ourselves. Something has some meaning to it. It’s not just a concert, it’s a special a really special moment. And we have that feeling when we’re going out like we’re excited. We’re like let’s do this. We make jokes with each other. About who’s going on 1st and who’s going on 2nd? So, you know, we’re in the mood already. That’s our ritual.
So for example, sometimes Gregory, he has to go on from the other side of the stage because there’s no way for him to get his keyboard. And we say ok, Greg, go! And then Gregory walks on and we’re waiting for ten seconds and he was like ‘where is everybody?’ [Ronan can’t help giggling as he tells the story.]
We joke with each other, it’s fun. We have that mood, we have that mental connection, then there are jokes because Jannik was in the office with me the whole time I’m writing the album. There are lots of internal jokes. Like when you’re stressed you have to make jokes about things to break the stress.
So lots of silly things which only we understand, we’re making jokes with each other. What really amazed me was Jannik was singing “Gratitude” and I do not think that he knew the song before he started working with me. And I watch him singing it every night. [Ronan’s voice becomes very soft.] And that’s because the song means a lot to him. That hit me! That’s the kind of things, that’s happened on this tour.
It’s listening to Gregory talking about how he hears a song. And he instantly knows what he wants to play and how he wants to play it and he’s so into it. And then Gabriel been given a synthesizer from me. He was just playing with sounds and doing off the crazy things and he’s just happy, just simple content, happy.
We all have our own story. We all have our own background, some of us have good backgrounds, some of us had a great childhood, some of us did not. And it’s great to be with friends like this. I always used to say, it’s like, being on tour with friends. Until you realize that they’re not your friends and that they were only there because they want something or they are with you for the wrong reasons.
We’ve been really good friends for years. All of us and we’ve all gone through different times in our life, for things have changed. Well, Jannik is relatively new. We’ve known each other for about a year. But the connection is fantastic. We know each other so well. We go to the cinema together. We take our partners and go off to movies and we hang out. It’s not like a job. We’re really having fun.
But I think the hard part, for a lot of people is to realize that I have a minimum expectation of what happens on a show. It must meet this standard. I will be a hard-ass if you don’t put the time in. And if a person is not working for that, I will be hard with them and say you don’t make jokes about this. You don’t do this on stage or be lazy or whatever.
We’re great. We have a fantastic sound man. Max is incredible. His sound is amazing. Martin – I love his lights, the crew on stage [Ronan forms an air kiss]. I pick a fine people around the world and I bring them to be part of the show. Almost half of our crew is women. That surprises a lot of people when we show up at strip clubs because they’re like, ‘where’s your truck driver’? And they said this to me one day. They talked to the truck driver and said, ‘where’s the truck driver?’ And I said, you were talking to her. And the guys were confused. She’s like a mother, she’s amazing.
The point is, I’m trying to say to people. It’s not like women were not amazing. There were always women who wanted to do this, this, this. I can do this. There were always women who were doing it but not enough because most thought ‘I will never have the chance or people will make fun of me a joke about me.’ All the women, I know who are my friends are so incredibly talented and powerful and it’s not about being powerful. I hate these word because it makes it sounds like the opposite is before this. We were powerless. They’re just amazing and they got great skills. I would say that there’s only a small percentage of men and women, who really can do everything, the rest are the people, we went to school with. Who we hated. Because all they were doing was pushing other people down.
It’s the people who push others down, are the losers are the wastes of space, men, or women it’s the same. So, to me, I don’t give a fuck about gender. Everybody, there is a certain number of people who can do everything and I want those people around me because it feels great.
I was a weirdo, it’s cool. So, of course, the the guys, who would go off and work in the bank or an insurance company or some, you know, whatever bureau job they’re the ones thinking, there’s something weird about me. And they’re all trying to contact me again to ask. ‘Wow, I hear, you’re a rockstar, a fucking rockstar.’
I’m not a fucking rock star! I’m Ronan, I’m doing this and I’m having fun with it, but I had guys from my school showing up at concerts in Sweden. There was a group of six of them, who decided we’re going to go to the show and I had no idea they were coming. This is school, you know, decades ago. So they all have like kids. When they got 50 years old, they bought a motorbike to feel young again, which I think is great. But they were standing in the audience, looking at me like ‘Wow!’ So I’m having fun in my life. I’m not doing what anyone does at my age. I’m just loving it and having fun. And I don’t want to stop.
That’s exactly what we hope – that you will never stop.
Ronan pulls out his cell phone again and, without prior consultation, he plays me a new song from the upcoming album “Construct” – which has neither been released nor played live. He doesn’t reveal the title. I’ll recognize it once the album is out. And then we sit there in anticipation. After just a few sounds, goose bumps spread across my skin. I point to my arm, with its fine protruding hairs. Ronan smiles: “Just wait!” As the song unfolds, a warm, cozy feeling flows through me. It feels like the sun is rising inside me. My own reaction surprises me, and Ronan is also visibly moved. He quickly wipes away an emerging tear. This moment is truly special.
My excitement for “Construct” and “Destruct” has grown even more. In the meantime, “Silence Speaks” has been released and has been on heavy repeat in our home ever since. And with that, the longing for the next VNV Nation concert grows once again.
On May 9, 2025, “Construct” will be released in various versions, followed by several festival appearances by VNV Nation in the summer – and “Destruct” will surprise us enormously over the course of the year. The musical journey continues, and just like Ronan, we can’t get enough of VNV Nation. We look forward to everything that’s yet to come!