Die italienische Post-Punk-Band Black Veils meldet sich mit ihrer mitreißenden neuen Single Gaslight! zurück, die ab sofort auf allen digitalen Plattformen verfügbar ist. Dieses energiegeladene Stück ist der erste Vorbote ihres kommenden Albums Gaslight, das im Herbst 2025 über Icy Cold Records erscheinen wird.
Lass Dir den Beitrag vorlesen:
Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.
Vier Jahre nach ihrem kraftvollen und politisch geprägten Album Carnage präsentieren Black Veils mit Gaslight! einen synth-getriebenen Dancefloor-Post-Punk-Song. Der eingängige, fast schon obsessive Refrain bleibt unweigerlich im Kopf hängen und lädt zum Tanzen ein.
Inspiriert vom filmischen Hintergrund der Band trägt Gaslight! den Namen des Films von George Cukor und zitiert Leonard Cohens Zeile “drunk in a midnight choir”. Der Song zeichnet ein vieldeutiges Bild, das Raum für Interpretationen lässt: Wer ist der Manipulator, wer der Manipulierte? Die Grenzen verschwimmen, Geschlechterrollen lösen sich auf. Es könnte um ein Paar gehen oder um einen inneren Konflikt. Der Manipulator weiß Bescheid.
Ein Blick in den Songtext verdeutlicht diese Thematik:
“She’s a gaslighter
He’s a gaslighter
They’re moving things around us
Do the Gaslight – ha!
D-d-dance the Gaslight – ha!
Let’s pray the God of Lies now”
Mit ihrer typischen Mischung aus Melancholie und Wut liefern Black Veils einen düsteren, hypnotischen Track, der zwischen cineastischer Ästhetik und gnadenlosem Post-Punk vibriert. Die Band, die seit 2014 aktiv ist, hat sich mit düsteren Hymnen und intensiven Live-Shows einen Namen gemacht.
Weblinks BLACK VEILS
Homepage: theblackveils.bandcamp.com
Instagram: @theblackveils
Facebook: @TheBlackVeilsOfficial