THE OFFSPRING – Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle (22.05.2023)

THE OFFSPRING - Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle (22.05.2023)
Copyright: Joshua Kim
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

War geil? War geil! So das Resümee einiger Fans nach dem Konzert. Rund 7.500 von ihnen pilgerten Montagabend zur Mitsubishi Halle in Düsseldorf, um die US-amerikanische Punkrock-Band The Offspring live zu sehen. Diese feierten bereits den zweiten Geburtstag des aktuellen Tour-Albums Let The Bad Times Roll – und übrigens auch den 20. des siebten Studioalbums Splinter (9. Dezember 2003).

Lass Dir den Beitrag vorlesen:
Warm up like it’s the 90s

Schon vor Einlass dröhnte aus allen Ecken der Sound der 90er: Sowohl Green Day und NOFX als auch Blink 182 und die Sex Pistols waren fanseitig ausreichend vertreten. Und auch drinnen kam das Publikum mit Einstieg der ersten Vorband Trash Boat schon voll auf seine Kosten – spätestens beim Linkin Park Cover Given Up waren alle wach und bereit, sich für das noch ausstehende Konzert aufzuwärmen. Erste Crowdsurfer brachte dann die etwas weniger laute aber ebenso starke US-amerikanische Pop-Punk-Band Four Year Strong hervor. Beide absolut im Auge zu behalten!

Was folgt ist eine Werbeshow auf Leinwand à la Mediashop mit allen Mitbringseln der Punkrockband des Abends. Diese endet mit einem mit kamerabestückten, ferngesteuerten Zeppelin, der Gitarrenpleks abwirft, und per Katapult in die Menge geschleuderten T-Shirts. Nicht genug Show für Zwischendrin: Zum Einsatz kommt auch die Kiss-, Head Bang-, Beer- und Booty-Cam, durch die die Zuschauenden selbst zum Act werden.

Come Out and Play

Als um kurz nach 21 Uhr dann endlich wieder die Lichter ausgehen, gerät die Masse außer Rand und Band: Der Mob pogt, alle grölen You gotta keep ’em separated (Come Out and Play). Auch Frontmann Bryan Dexter Holland und Gitarrist Kevin Noodles Wasserman, die zwei verbliebenen Gründungsmitglieder, schwärmen von der Energie des Abends und Deutschland: „You got the best beer here.“ Generell wird hier und da geredet, doch das Geschwafel hält sich in Grenzen. Und die Setlist lässt keine Wünsche offen – von alt bis neu ist für Fans aller Generationen etwas dabei. Highlights im Publikum waren unter anderem Original Prankster, Bad Habbit und Preety Fly sowie die all time Evergreens The Kids Aren’t Alright und You‘re Gonna Go Far, Kid.

Eine Überraschung bietet der Punk-Rocker Dexter, der in alten Zeiten auch gerne Mal Gitarren auf der Bühne zertrümmerte, hinter weißem Klavier mit einer Pop-Balladenversion von Gone Away. Und auch der Hauptact kommt nicht ganz ohne Cover aus: In petto haben The Offspring unter anderem Blitzkrieg Bob von den Ramones.

In das Jahr 1994 katapultiert die Band alle dann noch einmal mit ihrem wohl legendärsten Song Self Esteem. Dieser bringt das Publikum noch einmal abschließend zum Ausrasten, bevor sich die Schlangen draußen am Merchandise wieder füllen. War geil? War geil!

Setlist THE OFFSPRING @ Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle (22.05.2023):

01. Come Out and Play
02. All I Want
03. Want You Bad
04. Let the Bad Times Roll
05. Staring At The Sun
06. Original Prankster
07. This Is Not Utopia
08. Hit That
09. Hammerhead
10. Bad Habit
11. In the Hall Of The Mountain King (Edvard Grieg Cover)
12. Blitzkrieg Bop (Ramones Cover)
13. Gotta Get Away
14. Gone Away
15. Why Don’t You Get a Job?
16. (Can’t Get My) Head Around You
17. Pretty Fly (for a White Guy)
18. The Kids Aren’t Alright
19. You’re Gonna Go Far, Kid
20. Self Esteem

Alle Fotos Copyright: Joshua Kim

Weblinks THE OFFSPRING

Homepage: www.offspring.com
Facebook: www.facebook.com/Offspring
Instagram: instagram.com/offspring
Twitter: twitter.com/offspring

Autor