IHSAHN ÔÇô Telemark

Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Unsere Bewertung:


8.5

Gesamtnote

8.5

There’s no place like home … (Dorothy Gale -- The Wizard Of Oz)

W├Ąhrend seiner Solokarriere bringt es Ihsahn bisher auf sieben Studioalben, die er mit kurzem Straucheln in der Mitte seiner Schaffensphase mit relativer Regelm├Ą├čigkeit von zwei Jahren Abstand zueinander ans Licht der ├ľffentlichkeit bringt. Das letzte, dunkelrot poppig schwarzmetallische ├ümr kam 2018, so dass wir in diesem Jahr eigentlich schon mit einem neuen Abendf├╝ller gerechnet haben. Doch der K├╝nstler hat f├╝r 2020 etwas anderes geplant. Statt eines weiteren Albums, erwarten uns zwei, jeweils f├╝nf Tracks umfassende EPs, die sich mit der Heimat des Avantgarde Metal-Komponisten besch├Ąftigen sollen. Dabei handelt es sich um das wundervoll verschneit bewaldete Telemark, das auch gleich zum Titel der ersten EP gemacht wurde.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Die f├╝hrt uns an den Ursprung und in die Vergangenheit von Ihsahn. Ein Verschmelzen aus grunds├Ątzlicher, ├╝berlieferter Eigenheit der Region, der Verwurzelung mit ihr und ihren Eigenschaften und der R├╝ckkehr an den individuell damit verbundenen Ursprung. Dieser als nat├╝rlich empfundene Dreiklang findet sich in den ersten drei Songs der EP: Stridig, Nord und Telemark. Deswegen h├Âren wir Ihsahns schnarrend-fauchenden Gesang auf Telemark wahrscheinlich auch zum ersten Mal auf Norwegisch. Trotzdem oder gerade deswegen macht sich augenblicklich Vertrautheit breit. Tats├Ąchlich besinnt sich der Meister zwar eher auf die helle und eisige Atmosph├Ąre von Arktis (2016), als auf seinen urbanen, schwarz-samtigen Emperor von ├ümr.

Ja, in Telemark steckt sehr viel Wetter und spr├Âd ruppige Avantgarde, aber viel weniger Lebensfeindlichkeit (Stridig). Nord setzt die EP sanfter, zahmer, ein klein wenig wehm├╝tig und im gesprochenen Wort beinahe schon schlicht fort. ├ťber diesen beiden ragt der Titeltrack wie ein progressiver Monolith empor. Da sind sie wieder: das Saxophon von J├Şrgen Munkeby, die verkopften, zutiefst gr├╝blerischen Sequenzen, die vom ├╝beraus einnehmenden Hauptthema gerahmt werden. F├╝r diese f├╝r ihn stehende Verbindung, die tief aus den klassischen Black Metal Quellen sch├Âpft, sie dann intelligent ├╝berformt und kunstvoll zu etwas Neuen, fast schon ├ťbergro├čem weiterentwickelt, lieben wir ihn. Und damit schlie├čt die erste Sequenz auf Telemark.

Stark im Gegensatz zum eben Beschriebenen nehmen sich dann die beiden abschlie├čenden Songs aus, bei denen es sich um, nun, werkgetreue Interpretationen der Klassiker Rock And Roll Is Dead von Lenny Kravitz und Iron Maidens Klassiker Wrathchild handelt. Die Platzierung dieser beiden in ihrem jeweiligen Genre ikonischen, wie doch sehr gegens├Ątzlichen Tracks auf Telemark bleibt r├Ątselhaft wie spannend und l├Ąsst Raum f├╝r einige, eigene Interpretationen.

Mich l├Ąsst Teil eins aus der Telemark vom immer noch faszinierendsten Avantgarde-Black Metal K├╝nstler unserer Zeit voller Vorfreude auf das zur├╝ck, was noch in diesem Jahr kommen mag.

Telemark ist am 14. Februar bei Candlelight Records erschienen.


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Tracklist IHSAHN ÔÇô Telemark:

01. Stridig
02. Nord
03. Telemark
04. Rock And Roll Is Dead (Lenny Kravitz)
05. Wrathchild (Iron Maiden)

Weblinks IHSAHN:

Official: http://ihsahn.com
Facebook: https://www.facebook.com/ihsahnmusic
Twitter: https://www.twitter.com/Ihsahn_official
Instagram: https://www.instagram.com/ihsahnofficial/

Geschrieben von
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