Zwei Neuveröffentlichungen von Dark Chanson-Institution ROME

Zwei Neuveröffentlichungen von Dark Chanson-Institution ROME
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Damit hätte wohl keiner gerechnet: Jerome Reuter wartet noch in diesem Jahr mit zwei brandneuen Veröffentlichungen auf und steckt uns beides – ein komplettes Album und eine neue, eigenständige Single bereits an diesem Freitag in die Nikolausstiefel.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Die Idee für The Dublin Sessions entstand während eines privaten Aufenthalts in Irland, den Jerome Reuter mit Freunden verbrachte. Dieser endete letztendlich im Studio mit einer Reihe komplett neuen Songs und einigen bereits geläufigen Folk-Kompositionen. In diesen lockeren, wie kreativen Sessions wurden auch lokale Talente spontan eingeladen, so dass viele traditionelle irische Instrumente, eine gelöste Stimmung und auch das eine oder andere Stout ihren Weg auf das Album fanden. Als Ergebnis wurde dann mit The Dublin Sessions ein Album in den legendären Sonic Studios aufgenommen und abgemischt, das neben neuen und bisher noch nicht veröffentlichten Liedern des Ausnahme-Künstlers, den Geist europäischer Folk-Tradition atmet und das Repertoire von Rome synergetisch erweitert.

Davon völlig unabhängig, aber in einem logischen Schaffenszusammenhang steht Hinter Den Mauern Der Stadt. Die 7 “-Single nahmen Rome zusammen mit Eugen Balanskat, den man natürlich von den DDR-Punk-Pionieren Die Skeptiker kennt. Mit dem Titel der Single und dieser Kollaboration greift Reuter zum 30. Geburtstag des Falls der Berliner Mauer ein weiteres schmerzvolles Thema europäischer Vergangenheit auf, dasdas Bild des Kontinents, unsere Kultur, unsere Geschicke bis heute herausfordernd schicksalhaft prägt, auf Politik und politische Gesinnungen wirkt.

Beide neuen Veröffentlichungen von Rome, The Dublin Session und Hinter Den Mauern der Stadt, setzen die melancholischen wie dringlichen Überlegungen des Künstlers zu Europa fort, die er mit Le Ceneri Di Heliodoro begonnen hat. Jerome Reute ist der musikalische Chronist unseres Kontinents.

The Dublin Sessions wird am 6. Dezember bei Trisol Music Group erscheinen.

Hinter Den Mauern der Stadt erscheint als Vinyl Single ebenfalls bei Trisol Music Group am gleichen Tag.

Weblinks ROME:

Facebook: https://www.facebook.com/romeproject
Official: https://www.rome.lu

Beitragsbild: Pressefreigabe

More from Katja Spanier

NOCHNOY DOZOR – Nochnoy Dozor

“Es ist leichter das Licht in sich selbst zu löschen, als die...
Read More