GYZE – Asian Chaos

GYZE - Asian Chaos
Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute(n)

8 Gesamtnote

8

Asian Chaos ist ein Name, der nicht unbedingt hält, was er verspricht. Und das ist gut. Auf ihrem vierten Studioalbum schaffen die Japaner von Gyze aus Hokkaido ein harmonisches Ganzes aus Melodic Death und Power Metal, das wie der Soundtrack zu einem imaginären Anime daherkommt.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Soloverliebte Gitarrenläufe treiben die epischen Stücke, die durch den Einsatz von traditionellen, japanischen Instrumenten einen individuellen Charakter gewinnen. Dazu gehören etwa Shamisen, eine dreisaitige Laute, die zither-ähnliche Koto und Flöten. Letztere stimmen direkt im ausladenden Intro auf eine musikalische Entdeckungsreise ein, die vor allem japanophilen Hörern ins Ohr gehen wird.

Die größten Überraschungseffekte dürften sich jedoch bei Metalheads einstellen, die sich mit fernöstlichen Klangwelten weniger bis nie beschäftigen. Denn Heavy Metal aus Japan ist mehr als Dir en Grey, Babymetal und Crossfaith. Power Metal Fans seien auf das Stück The Rising Dragon hingewiesen, bei dem DragonForce Sänger Marc Hudson Gyzes Schreihals Ryoji Shinomoto stimmlich unterstützt.

Gyze - Asian Chaos (Far Eastern Mix - Official Music Video)

Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.

Oft mit Children of Bodom verglichen, entfalten Gyze auf Asian Chaos mehr Eigenständigkeit als je zuvor und präsentieren ein Album, das diese Bezeichnung auch verdient. Gleichzeitig muss sich die Band den Vorwurf gefallen lassen, neben dem Einsatz traditioneller Instrumente nur wenig Neues anzubieten. Aber stört das wirklich? Nein.

Asian Chaos ist bereits via Out of Line im Digipak erhältlich und erscheint hierzulande mit europaexklusivem Bonus Track. Sollte die Band in Deutschland touren: Nicht verpassen!

Tracklist GYZE – Asian Chaos:

1. Far Eastern Land
2. Asian Chaos
3. Eastern Spirits
4. King Kamuy
5. Dragon Calling
6. Camellia
7. Japanese Elegy
8. The Rising Dragon ft. Marc Hudson from DragonForce
9. White Territories
10. 1945 Hiroshima
11. Asian Chaos (Far Eastern Mix)
12. Kakumei (Bonus Track)

Weblinks GYZE:

Homepage: https://www.gyze.jp
Facebook: http://www.facebook.com/gyzejp
Twitter: http://www.twitter.com/official_gyze
Instagram: http://instagram.com/gyze_official

More from Christian Daumann

MAIFELD DERBY 2018 – Mannheim, Maimarktgelände (15.-17.06.2018)

“Ich bin wahnsinnig stolz, wie sich diese Schnapsidee entwickelt hat. Und dabei...
Read More