Spiritual Instinct – ALCEST geben im Oktober Einstand bei Nuclear Blast

Spiritual Instinct - ALCEST geben im Oktober Einstand bei Nuclear Blast
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Der Schock saß tief, als die französischen Black-Gaze Pioniere Anfang April ihren Abschied vom Undergroundlabel Prophecy Productions bekannt gaben. Eine zwölfjährige, überaus erfolgreiche Zusammenarbeit ging damit zu Ende. Es wird schwer sich Alcest mit einem anderen Label vorzustellen, denn Alcest und Prophecy waren Symbiose. Nun gut, die Fans mussten nicht lange rätselraten, recht bald nach dem ersten Schock folgte der vermeintlich zweite: Die Band unterschrieb ausgerechnet beim Majorlabel Nuclear Blast, was für den nächsten Aufschrei sorgte. Ja, diese Nachricht lässt Raum für vielerlei Assoziationen und das müssen nicht immer die besten sein, aber auch nicht die schlimmsten.  Allmählich haben sich die Gemüter ein wenig beruhigt. Tatsächlich besitzt gerade eine Band wie Alcest ja auch so etwas wie künstlerische Integrität und darauf sollte man dann schon vertrauen.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Bereits während dieser aufregenden Zeit haben Neige und Winterhalter am Material für ihr neues, sechstes Studioalbum gearbeitet. Das scheint nun fertig bzw. so weit gediehen zu sein, dass man Näheres dazu bekannt geben kann. Spiritual Instinct wird die neue Scheibe heißen und am 25. Oktober erscheinen. Das Cover wurde auch schon enthüllt. Es zeigt ein Fabelwesen in Menschen-Greifen-Löwengestalt – eine Sphinx, wie Neige erklärt. Dieses Wunderwesen repräsentiert das Spirituelle und Animalische in uns, wie keine andere mystische Figur, führt er weiter aus. Das Albumcover entstand zusammen mit dem Pariser Künstler Førtifem, mit dem die Band schon für ihr Vorgängeralbum Kodama (2016) zusammengearbeitet hatte.

Die Arbeit an Spiritual Instinct beschreibt Neige darüber hinaus als langwierigen und herausfordernden Prozess. Auf das Album indes seien beide Künstler allerdings ausgesprochen stolz. Spiritual Instinct wird, egal wie man es dreht und wendet, das Album in der Karriere der Franzosen sein, bei dem viele Fans ganz genau hinschauen werden. Die Aufnahmen fanden im Drudenhaus Studio statt, auch da blieben sich Alcest treu. Kann ja eigentlich nicht viel schief gehen, aber ganz sicher werden wir da wahrscheinlich erst bei der ersten Hörprobe sein können, die demnächst erscheinen wird. Ab dann wird das Album auch vorbestellbar sein.

 

Alcest - Écailles De Lune Pt. 1

Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.

Weblinks ALCEST:

Official: www.alcest-music.com
Facebook: www.facebook.com/alcest.official
Instagram: www.instagram.com/alcestofficial
Label: www.nuclearblast.de/alcest

Spiritual Instinct - ALCEST geben im Oktober Einstand bei Nuclear Blast

Kodama

Preis: 12,73 €

Spiritual Instinct - ALCEST geben im Oktober Einstand bei Nuclear Blast (0 Kundenbewertungen)

16 neu & gebraucht ab 9,85 €

More from Katja Spanier

Hundstage in Hamburg – Mit dem 6. ELBRIOT Festival am 18. August wird’s noch heißer

Leute, die Hitze ist kaum noch auszuhalten? Denkt Ihr? Denn die Macher...
Read More