Video: SÓLSTAFIR veröffentlichen cineastisches Meisterwerk zum Song „Bláfjall“

Geschätzte Lesezeit: 1 Minute(n)

Bláfjall ist der dritte Song nach Silfur-Refur und Hula vom 2017 veröffentlichten Album Berdreyminn, das von den Isländern nun durch ein Musikvideo interpretiert wird. Es ist auch das dritte Musikvideo, das Sóslatfir in Zusammenarbeit mit Bowen Staines auf die Beine stellen. Die Produktion von Bláfjall dauerte von August bis Oktober 2018 und fand auf Island statt. Einer der Darsteller im Video ist Flosi Þorgeirsson, dem der eine oder andere aus dem Line-Up der Atmospheric-Ambient-Metal Band GlerAkur bekannt sein dürfte. Hauptprotagonist in der dargestellten Geschichte, die fast ein Arthouse Film sein könnte, ist jedoch die Trauer, ihre facettenreichen Ausprägungen und der vielgestaltige Umgang mit ihr: Sei es nun Ohnmacht, Wut, Resignation, Schmerz, Verdrängung oder letztendlich auch Hoffnung.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

In Bláfjall sind die Menschen so stark im Netz ihrer gegenwärtigen Trauer verwoben, dass ihre Fäden es sogar vermögen Bilder des Vergangenen zu verändern und das Schicksal dieser Menschen selbst in ihrer Zukunft bestimmen. So erklärt zumindest Bowen Staines die Dramaturgie der unterschiedlichen, sich zeitlich zum Teil überlagernden Szenen des Videos, das bestimmt mindestens zwei Durchgänge benötigt, um sich komplett zu erschließen.

Das Ergebnis ist ein Film, in dem die Emotionen der Personen greifbar sind und der zu Tränen rührt. Der Song Bláfjall gehört zu den stärksten auf Berdreyminn. Auf über acht Minuten abwechslungsreichen Hooklines, reichlich herrlichem Fields Of The Nephilim Gedächtnis-Riffing und herausragender Drumarbeit wird die Zerrissenheit eines von seinen mit quälenden Gefühlen bewaffneten Dämonen heimgesuchten Geistes erzählt. Sie bringen uns nicht weiter, wir können sie nicht besiegen, sie sind einfach da, mal lauter und mal leiser …

Sólstafir – Bláfjall (official music video)

Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.
Weblinks SÓLSTAFIR:

Official: https://www.solstafir.net
Facebook: https://www.facebook.com/solstafirice
Bandcamp: https://solstafir.bandcamp.com
Label: http://www.season-of-mist.com/bands/solstafir

Berdreyminn (Ltd.Fanbox)

Preis: EUR 21,88

(0 Kundenbewertungen)

20 neu & gebraucht ab EUR 16,67

Beitragsbild: Pressefreigabe Season Of Mist

Geschrieben von
Mehr von Katja Spanier

WHISPERS IN THE SHADOW veröffentlichen erste Single Detractors vom bevorstehenden Album

… und darauf wird es politisch. Ashley Dayour hatte es ja bereits...
Weiterlesen