Recht spät dran sind sie in diesem Jahr mit der ersten Ankündigung aus dem hauseigenen Roster die Jungs und Mädchen von Prophecy Productions. Das muss man schon sagen. Es ist schon Februar und andere Labels haben bereits gut vorgelegt. Aber sei es drum, was lange währt, und so … Aber trotzdem haben wir geharrt, sehnsüchtig.
Lass Dir den Beitrag vorlesen:
Die niederländische Band Laster wartet mit einem neuen Album auf. Het Wassen Oog wird die Veröffentlichung heißen, gleichzeitig Einstand beim Underground-Label sein und wie wir es bei Prophecy gewöhnt sind, die Backkatalog Geschwister (De Verste Verte Is Hier, 2012; Ons Vrije Fatum, 2017 inklusive Vederlicht Verraad, 2016) im Schlepptau haben. Wer das Trio aus Utrecht noch nicht kennt, darf sich auf gewaltvolle, wie gehaltvolle Kompositionen gefasst machen, für deren Komplexität Begriffe wie progressiv, experimentierfreudig und avantgardistisch erfunden wurden. Stilistisch lassen sich Laster am ehesten unter “Atmospheric Blackened Shoegaze Space Prog” einordnen oder wie es die Band ganz einfach selbst beschreibt: “obskure Tanzmusik”.
Het Wassen Oog soll wie ein Film Noir des russischen Regisseurs Andrei Tarkowski aufgezogen sein: ein expressionistisches Werk, düster und gleißend zugleich. Dabei wollen Laster archetypische und allgegenwärtige Konzepte und Stilrichtungen hinterfragen und zugleich vorführen.
Het Wassen Oog wird am 5. April in verschiedenen Versionen bei Prophecy Productions erscheinen.
Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.
Tracklist LASTER – Het Wassen Oog:
CD 1 – Standard Album
01. Vacuüm?behoud
02. Schone schijn
03. Zomersneeuw
04. Ondersteboven
05. Haat & bonhomie
06. Blind staren
07. Weerworm
08. Zinsbetovering
CD2 – Stadsluik EP (Bonus, nur Buch-CD)
01. De klinkers los
02. Betonnen ballonnen
Weblinks LASTER:
Bandcamp: https://laster.bandcamp.com/
Facebook: https://www.facebook.com/lasterspraak/
Label: https://de.prophecy.de/kuenstler/laster/
Beitragsbild: Prophecy Productions