Buchrezension: Die Abenteuer der TWINS – Electronic Pop in den 80er Jahren

Buchrezension: Die Abenteuer der TWINS – Electronic Pop in den 80er Jahren
Die Abenteuer der Twins
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

7 Gesamtnote

7

Nach 25 Jahren erschien im Juni diesen Jahres ein neues Album der Band The Twins mit dem Namen Living For The Future. In einer limitierten Fanbox (zu bestellen auf www.passion-factory.com) war das Buch Die Abenteuer der Twins – Electronic Pop in den 80er Jahren  inkludiert. Nun ist das Buch in überarbeiteter Form auch einzeln erhältlich.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Wenn man sich mit der elektronischen Musik der 80er Jahre beschäftigt – besser gesagt mit den deutschen Acts – kommt man an Bands wie Alphaville, Propaganda und Boytronic nicht vorbei. Genau so wenig wie an The Twins, den beiden Berlinern Ronny Schreinzer und Sven Dohrow, die Hits wie Face To Face – Heart To Heart, Ballet Dancer oder Love System aufweisen können. Natürlich dürfen auch heute diese Synthiepop-Perlen auf keiner 80er Jahre Party fehlen. Zum 38-jährigen Jubiläum der Band hat Songwriter, Producer und Keyboarder Sven Dohrow nun die Geschichte der Twins auf Papier gebracht. Er beschreibt mehr oder minder ausführlich den Werdegang der Synthiepopper in den 80er Jahren. Man erfährt so viel über die Karriere der Band in Bella Italia, in dem Land, in dem die Jungs Megastars waren, ihren Schwierigkeiten diesen Erfolg auch in „Good old Germany“ zu wiederholen, oder den Kampf, einen Sendeplatz im deutschen Fernsehen zu ergattern.

Auch über ihre Erfahrungen als Vorgruppe von Culture Club und Modern Talking, oder das Zusammentreffen mit Größen der Popmusik wie Depeche Mode, Gazebo oder Alison Moyet sind Inhalt des Buches. Genau wie die amourösen Eskapaden der beiden Musiker und viele Anekdoten aus dem selbstverliebten, oft dekadenten Jahrzehnt der Schulterpolster und Neonfarben. Das 320 Seiten Paperback wird zusätzlich durch viele Fotos und einer ausführlichen Diskografie ergänzt. Sven Dohrow ist gewiss kein begnadeter Autor, sein Schreibstil ist dazu zu simpel gestrickt und seine Beschreibungen nicht sehr tiefgründig. Dennoch ist das Buch nicht eine Sekunde langweilig und man kann es in wenigen Tagen durchlesen. Für alle Fans der elektronischen Popmusik ist es mehr als zu empfehlen.

Die Abenteuer der Twins
Autor: Sven Dohrow
320 Seiten, Broschur
SDM-Verlag
Euro 19,90 (D)
ISBN 978-3-000-59810-4

Weblinks THE TWINS:

Verlags-Homepage: http://sdm-studio.de/
Band-Homepage: http://the-twins.de/
Band-Facebook: https://www.facebook.com/thetwinsberlin

Written By
More from Frank Stienen

Dark Ritz Festival 2020

Wer dem “jecken” Trubel am Karnevalsfreitag, den 21.02.2020 entkommen möchte, der sollte...
Read More