Helrunar stehen wie kaum eine andere Band für anspruchsvollen, eisigen Black Metal. Ihre zeitweilige Zuordnung zum Pagan Metal verdanken die Münsteraner ihrer fast akademischen Beschäftigung mit nordisch-germanischer Mythologie. Diese fand auf dem als Überwerk beinahe schon fanatisch verehrten Doppelalbum Sól ihren vorläufigen Höhepunkt. Ihr Gespür für historische Stoffe bewahrten sich Helrunar auch auf ihrem aktuellen Album Niederkunfft. Hier verließ die Band erstmals pagane Gefilde und steuerte auf die frühneuzeitlichen Schlachtfelder von Europas bisher verheerendsten Krieges. Ein niederschmetterndes, apokalyptisches Werk, zum Teil verfasst in frühneuhochdeutscher Sprache, dessen musikalischer wie inhaltlicher Tiefgang bislang nicht von jedem erfasst wurde.
Derzeit arbeiten Skald Draugir und seine Kollegen eifrig an neuem Material. Mit etwas Glück werden wir davon vielleicht schon etwas zu hören bekommen. Live sind Helrunar eine seltene, wie entfesselte düstere Macht, die sich keiner entgehen lassen sollte, der ausgereiften Black Metal zu schätzen weiß.
Zwei der Konzerte werden Helrunar gemeinsam mit ihren Label-Kumpels von Sun Of The Sleepless bestreiten, deren Debüt-Album To The Elements im letzten Jahr für einiges Aufsehen gesorgt hat.
Termine HELRUNAR Tour 2018:
28.04.2018 Dresden, Skullcrusher (gemeinsam mit Decembre Noir, Ctulu, Krater)
11.05.2018 Erfurt, Club From Hell (gemeinsam mit Sun Of The Sleepless, Ctulu, Unlight)
12.05.2018 Münster, Sputnikhalle (gemeinsam mit Sun Of The Sleepless, Ctulu, Ferndal)
14.07.2018 Sick Midsummer Festival Scharnstein (A)
Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.
Weblinks HELRUNAR:
Facebook: https://www.facebook.com/helrunar/
Bandcamp: https://helrunar.bandcamp.com/