EÏS – Stillstand und Heimkehr

Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Unsere Bewertung:


10

Gesamtnote

10

„Ich möchte wandern weit über das Nebelmeer,
fort von den Menschen. Stillstand und Heimkehr.“

Seit 2005 stehen Eïs für das, was man wohl als eiskalten Black Metal „for the thinking women/men“ bezeichnen würde. Textlich und musikalisch sind ihre Stücke bis in die Haarspitzen ausgefeilt, ihre Alben zeichnet ein monumentaler Charakter. Und so mussten sich die Bielefelder bisweilen, zuletzt auf ihrem Vorgängeralbum Bannstein (2015), die Kritik gefallen lassen, zu technisch zu sein. Hinter der ganzen Rationalität schien es wenig Reibung zu geben. Nun legen Alboin und Abarus, nach der letzten Umstrukturierung das aktuelle personelle Fundament von Eïs, Stillstand und Heimkehr vor und zeigen darauf eine spröde, grob schürfenden Verbindung zwischen handwerklicher Finesse und tiefem emotionalem Ausdruck. Für die Produktion zog man sich erstmals ins eigene Studio zurück. Möglicherweise hört sich die EP deswegen intimer an, fügen sich neue musikalische Elemente nahtloser und wenig bemüht in die Soundstrukturen der beiden Stücke ein.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

An Den Schwarz Besandeten Gestaden erzählt von schwärzesten Zeiten tiefster Depression und Kälte und dem Gefühl der Hoffnungslosigkeit, für immer in dieser Isolation gefangen zu sein. Und so sind die sanften Wellen und das frische Meeresrauschen im knapp zweiminütigen Intro trügerisch. Die bald darauf einsetzenden Screams wirken dadurch noch unmittelbarer, verzweifelter, peinvoller. Getragen wird der intime, in Gedichtform abgefasste Text vom Songwriting in bester Eïs-Manier: geradliniger, effizienter, technisch ausgereifter Black Metal garniert mit einigen Ambient-Flächen. Es ist eisig an den schwarz besandeten Gestaden: Emotion und Ausdruck zu einem einzigen Schrei der Agonie erstarrt.

Stillstand Und Heimkehr hat Alboin Dem Wanderer Über Dem Nebelmeer (Caspar David Friedrich, 1818) gewidmet. Jenes Gemälde das gewissermaßen zum Sinnbild der Romantik und des deutschen Bewusstseins geworden ist. In ihm vereint sich ein Erleben von Natur, ein Heraufbeschwören von Naturmystik und ein Eskapismus, wie sie nur in dieser Kunstform vom Anfang des 19. Jahrhunderts zu finden sind. Wird das Konzept beider Stücke überinterpretiert, wenn man sagte, Stillstand und Heimkehr sei eine mögliche zeitliche und emotionale Konsequenz der Erfahrungen der schwarz besandeten Gestade? Es steckt viel Aufbruch und Neuanfang in dem Song, aber auch Abkehr, Wut und eine Art befriedigter Fatalismus. Im Songwriting haben wir beinahe rockige Elemente und rasend-atmosphärischen, melodischen Black Metal, der Alboin auch stimmlich aus der Reserve lockt. Gefällt mir sehr gut, diese neue Seite von Eïs zu erschließen.

Well done!

Stillstand Und Heimkehr erscheint am 23. Februar bei Lupus Lounge (Prophecy Productions). Die EP ist auf eine Stückzahl von 1000 limitiert. Am 24. Februar wird eine Live-Veröffentlichung von Stillstand Und Heimkehr im Helvete in Oberhausen stattfinden.

Stillstand und Heimkehr

Preis: EUR 12,99

(0 Kundenbewertungen)

20 neu & gebraucht ab EUR 6,80

Tracklist EÏS – Stillstand und Heimkehr:

01. An Den Schwarz Besandeten Gestaden
02. Stillstand Und Heimkehr

Termine EÏS – Stillstand und Heimkehr -Tour:

24.02.2018 Oberhausen, Helvete
25.02.2018 Hamburg, Indra
24.03.2018 Olten (CH), Metro
31.01.2018 München, Dark Easter Metal Meeting
21.04.2018 Gützkow, Pampahäus
09.06.2018 Würzburg, Skaldenfest
30.06.2018 Barleben, Metal Frenzy Festival
16.08.2018 Barth, Barther Metal Open Air
01.09.2018 Nauen, Rock for Roots
08.12.2018 Bremen Black Fall Fest

Geschrieben von
Mehr von Katja Spanier

YOUR LIFE ON HOLD – Burning For The Ancient Connection

„Melancholie und Wut – Welcome to the Post-Goth!“ John Wolf, Mann und...
Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.