“Wir sind DAF! Wir sind Punk! Sie sind Spießer!”
Lass Dir den Beitrag vorlesen:
Tanz den Mussolini! Verschwende deine Jugend! Alle gegen Alle! Ein bisschen Krieg! – die Geschichte der Deutsch Amerikanischen Freundschaft ist voll von schlagkräftigen Parolen, die Gabriel Delgado-Lopez auf das Schlagzeug und die Programmierungen von Robert Görl getextet hat. Auch vor 1980 und nach 1982 wurden Produktionen des kongenialen Duos in Single- und Album-Form veröffentlicht, die nun über Grönland Records auf dem Markt gebrachte Box umfasst aber lediglich die klassischen bekannten Werke aus dem oben genanntem Zeitraum. Die Kleinen und die Boesen, Alles ist gut, Gold und Liebe sowie Für immer sind in neu abgemischten Fssungen enthalten, eine Remix-CD mit insgesamt sechs neuen Versionen liefert dem alteingesessenen Fan einen Mehrwert.
Wer noch nie etwas von DAF gehört hat, mag beim Erstkontakt mit den Augen rollen. Ultramonotone Synth-Basslinien, präzise gespielte, manchmal nicht minder monotone Drums und sechs bis acht sich ständig wiederholende Textzeilen pro Stück – das ist das Erfolgsrezept, das unzählige Bands und Künstler aus EBM, Techno und Punk nachhaltig beeinflusste. Melodien sind da meist überflüssig. Und auch das halbe Dutzend frischer Remixe ändert daran nichts. Giorgio Moroder verpasst dem Mussolini seinen ganz persönlichen urtypischen Analog-Wave-Klang, Westbam passt seinen Mix von Sato-Sato an seine eher dezenten „Berlin Techno 2.0“-Produktionen der letzten Jahre an und auch Boys Noize’ Bearbeitung von Als wär’s das letzte Mal fällt im Vergleich zu dessen sonstigen Tanzbodenschrubbern à la Jeffer eher dezent aus. Gelungen sind die Remixe aber allemal, lediglich der deutlich zu lange Minimal-Techno-Versuch von Lor zu Goldenes Spielzeug fällt im Gesamtvergleich ab.
Über die vier regulären Alben, die in Top-Soundqualität aus den Boxen schallen, müssen eigentlich kaum noch Worte verloren werden. Von sehr experimentellen und teils bekloppten Die Kleinen und die Boesen (man höre sich nur mal Die lustigen Stiefel an) mal abgesehen, gibt es dreimal knappe 40 Minuten DAF pur mit allen Hits.
Kostspielige Vinyl-Anschaffung mit zahlreichen Extras
Dass sich CD- und Vinyl-Box in Sachen Preisgestaltung deutlich voneinander unterscheiden, hat derweil seine Gründe. Die Silberlinge der CD-Box sind lieblos in Pappschuber mit den originalen Album-Covers gesteckt worden. Songtexte, Fotos und Booklets sucht man ebenso vergebens wie die Tracklists, die lediglich auf den CDs selbst abgedruckt wurden. Ein klarer Minuspunkt.
Und der zweite folgt sogleich: Da gehen Delgado-Lopez und Görl zum ersten Mal seit sieben Jahren gemeinsam für neue Songs ins Studio – und die fertigen, mehr als hörbaren Ergebnisse namens Sprache der Liebe und Ich bin nicht da gibt es nur auf Vinyl zu hören. Ärgerlich und unnötig, zumindest aus Fan-Sicht. Des Weiteren erhalten die Schallplattenkäufer zum Preis von 115 Euro noch ein Slipmat, eine signierte Autogrammkarte, ein A2-Poster und ein 36-seitiges Booklet mit exklusiven Fotos.
Wer sich also immer schon mal in das Werk der Punk-Legende hineinhören wollte, hat nun die Gelegenheit dazu. Beinharte Fans sollten sich einen Kauf von Das ist DAF aber gut überlegen.
Ein Interview mit DAF-Drummer Robert Görl zur Box und weiteren Plänen findet Ihr hier.
Tracklist Die Kleinen und die Bösen:
01. Osten währt am Längsten
02. Essen, dann Schlafen
03. Co Co Pino
04. Kinderfunk
05. Nachtarbeit
06. Ich gebe dir ein Stück von mir
07. De Panne
08. Gewalt
09. Gib’s Mir
10. Auf Wiedersehen
11. Das ist Liebe
12. Was ist eine Weile
13. Anzufassen und Anzufassen
14. Volkstanz
15. Die lustigen Stiefel
16. Die Kleinen und die Bösen
17. Ich bin die fesche Lola
18. El Basilon
19. Y La Gracia
Tracklist Alles ist gut:
01. Sato-Sato
02. Der Mussolini
03. Rote Lippen
04. Mein Herz macht Bum
05. Der Räuber und der Prinz
06. Ich und die Wirklichkeit
07. Als wär’s das letzte Mal
08. Verlier nicht den Kopf
09. Alle gegen alle
10. Alles gut
Tracklist Gold und Liebe:
01. Liebe auf den ersten Blick
02. El Que
03. Sex unter Wasser
04. Was ziehst du an heute Nacht?
05. Goldenes Spielzeug
06. Ich will
07. Muskel
08. Absolute Körperkontrolle
09. Verschwende deine Jugend
10. Greif nach den Sternen
Tracklist Für immer:
01. Im Dschungel der Liebe
02. Ein bisschen Krieg
03. Die Götter sind weiss
04. Verlieb dich in mich
05. Geheimnis
06. Kebabträume
07. Prinzessin
08. Die Lippe
09. Verehrt euren Haarschnitt
10. Wer schön sein will, muss leiden
Tracklist Reworks:
01. Der Mussolini (Giorgio Moroder & Denis Naidanow Remix)
02. Sato-Sato (Westbam Remix)
03. Als wär’s das letzte Mal (Boys Noize Remix)
04. Liebe auf den ersten Blick (Görl & Hell Remix)
05. Goldenes Spielzeug (Lor Remix)
06. Der Mussolini (Gabi Delgados Hysteric Disco Remix)
Bonustracks Vinyl-Box:
01. Sprache der Liebe
02. Ich bin nicht da
Weblinks DAF:
Facebook: www.facebook.com/DASISTDAF/