 
 
Beinahe zwei Jahre ist es her, dass Soror Dolorosa einen Vertrag mit Prophecy Production unterschrieben haben. Schon damals arbeitete die Band an ihrem dritten Studioalbum Apollo, das nun seit ein paar Monaten fertig gestellt ist. Insgesamt nahm die Arbeit daran ganze vier Jahre in Anspruch.
Lass Dir den Beitrag vorlesen:
Die Pariser Band entlehnte ihren Namen (Soror Dolorosa, Latein für Schwester Schmerzensschrei) aus dem Roman Das Tote Brügge (1892) des belgischen Schriftstellers Georges Rodenbach, ein von Trauer und Tod erstarrtes Werk des französisch-sprachigen Symbolismus. Im Zentrum des Romans stehen Sinnbilder wie Idealisierung der Liebe über den Tod hinaus, Verklärung des Todes und der Toten und die Trauer als universellen, alles lähmenden Zustand in Gestalt einer im Tod erstarrten Stadt. Ein Hintergrund, wie gemacht für eine Goth-Rock Band, obwohl man über die Musik von Soror Dolorosa sicherlich Vieles sagen kann, aber sicherlich nicht, dass sie in irgendeiner Form erstarrt sei.
Vielmehr lässt die Band in ihrer Interpretation des Goth-Rocks auch Elemente anderer Genre einfließen: Cold Wave, Death Rock und Post Punk. Darüber hinaus sollen auf Apollo auch Elemente aus New Wave und Shoegaze vertreten sein. Ihre Songs sind barocke Kunstwerke dystopischen Leids, die lustvoll, leidenschaftlich und verstörend zugleich sind. Trotzdem ist ihre Musik niemals verkopft oder überladen, sondern energiegeladen, eingängig, treibend und kraftvoll. Unweigerlich werden Assoziationen zu Genre-Legenden wie The Sisters Of Mercy, Fields Of The Nephilim, Joy Division oder The Cure wach, in deren Schaffensspektren sich Soror Dolorosa ohne Probleme einfügen, ohne dabei zu Epigonen zu werden.
Apollo erscheint am 15.09.2017 bei Prophecy Productions. Bereits jetzt ist der gesamte Back-Katalog der Band mit Severance (EP, 2009), Blind Scenes (2011) und No More Heroes (2013) erhältlich.
Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.
Tracklist SOROR DOLOROSA Apollo:
01. Apollo
 02. Locksley Hall
 03. That Run
 04. Everyway
 05. Night is Our Hollow
 06. Another Life
 07. Breezed & Blue
 08. Yata
 09. The End
 10. Long Way Home
 11. A Meeting
 12. Deposit Material
 13. Golden Snake
 14. Epilogue
Weblinks SOROR DOLOROSA:
Bandcamp: https://sorordolorosa.bandcamp.com/
 Facebook: https://www.facebook.com/sorordolorosaofficial/
[asa]B073WCGXB9[/asa]
Entdecke mehr von Monkeypress.de
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
 
  
  
  
  
  
  
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 