A PROJECTION – Framework

A PROJECTION - Framework
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

8 Gesamtnote

8

“Das erste Postpunk-Highlight des neuen Jahres”

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Aufgabe: “Schreiben Sie einen Artikel über A Projection, ohne dabei den Namen der Vorgängerband von New Order oder den Namen des Sängers dieser Band zu erwähnen.” Puuh, gar nicht mal so einfach. Denn viel Schwarz und ein wenig Weiß liefer(te)n nicht nur Closer und Unknown Pleasures, sondern auch Framework in Sachen Artwork wie musikalisch. Die Parallelen sind unverkennbar. Dies war auch schon beim ordentlichen 2015er-Debüt Exit der Fall, die fünf Schweden entwickelten ihr Songwriting in den vergangenen zwei Jahren aber merklich weiter. Große Überraschungen im Soundgerüst braucht dabei niemand zu erwarten. Brummelbässe, melancholische Gitarrenklänge, ein zappeliges Schlagzeug, vereinzelte Keyboardflächen und die tiefe Stimme von Isak Eriksson – A Projection spielen auf der Länge einer guten Dreiviertelstunde Früh-80er-infizierten Post-Punk in Reinkultur. Und variieren dabei auf die überdurchschnittliche Länge von 13 Songs angenehm das Tempo. Nach dem flotten Auftakt mit Hands und dem Über-Hit Dark City drosselt schon die Single Transition die Geschwindigkeit, gibt aber trotzdem einen formidablen Ohrwurm ab.

Auch in Hälfte zwei wird dem Genre-Liebhaber nach einem etwas unspektakulären Mittelteil noch einiges an Abwechslung geboten, ohne dass die Band dabei zu weit in fremden musikalischen Gewässern fischt. Das schwungvolle Next Time erinnert schwer an Maxïmo Park (und die sind ja eigentlich so gar nicht Goth), das hektische Betrayal schraubt sich sofort in Tanzbein und Gehörgang und Hollow Eyes taucht mit leicht kitschiger Refrain-Melodie sogar ein wenig in die Dark Cabaret-Ecke ab. Insgesamt behauptet das Quintett seinen Platz in der zuletzt immer breiter werdenden Masse an jungen Post-Punk/Wave-Bands aus dem Land der drei Kronen mit Framework mühelos.

Listen To The Dark empfehlen uns A Projection zum Abschluss des Albums. Tja, liebend gern. Zumindest wenn sich Dunkelheit immer so anhören könnte…

Tracklist A PROJECTION – Framework

01. Hands
02. Dark City
03. Transition
04. Sensible Ends
05. Scattered
06. I’m Not Here
07. No Light
08. Next Time
09. For Another Day
10. Betrayal
11. Hollow Eyes
12. Breach
13. Listen To The Dark

Weblink A PROJECTION:

Facebook: https://www.facebook.com/aprojectionband

More from Patrick Friedland

KRAFTWERK-Musiker Florian Schneider-Esleben verstorben

Das Jahr 2020 scheint einfach verflucht zu sein. Heute erreichte uns die...
Read More