Garbage – Strange little Birds

Garbage - Strange little Birds
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

9 Gesamtnote

9

Garbage sind zurück. Nach ihrem letzten Lebenszeichen sind nun schon einige Jahre verstrichen, in denen sich die Ausnahmeband im Studio verschanzt hat, um an neuen Songs zu arbeiten. Viel ist passiert und demnach ist auch einiges zu verarbeiten. Herausgekommen ist ein typisches Produkt aus dem Hause Butch Vig, Duke Erikson, Steve Marker und Shirley Manson, welches sich gut in die anderen Meisterwerke der Band einfügt.

Bei Titeln wie Empty, Blackout und Night Drive Loneliness ist es einem klar, dass das neue Garbage Werk alles andere als Frohsinn verbreitet, weiß man doch auch, dass die Band kritische, nachdenkliche Texte schreibt. Der Opener Sometimes beginnt mit dunklen Molltönen, die eine nachdenkliche Atmosphäre kreiert, die sich wie ein roter Faden durch die CD zieht. Empty ist keinesfalls als leer zu bezeichnen, denn der Song rockt gut voran und lässt die Tanzbeine schwingen, bevor Blackout eher poppig daherkommt und die Fans des eher gemäßigten Garbage-Stils in Verzückung geraten lässt. Nun lässt sich die Band Zeit, in If i lost you einen minimalen Kosmos zu entwickeln, der sich perfekt in romantischen Momenten der Zweisamkeit goutieren lässt. Im ersten Höhepunkt des Albums glänzt die amerikanisch-schottische Band mit dem, was sie am besten kann: beim Track Night Drive Loneless regiert Alternative-Rock mit elektronischen Sounds und Industrialeinschlägen und ein Chorus, den man so schnell nicht los wird. Ein weiterer Glanzpunkt der CD ist Magnetized, der im Aufbau, Produktion, Gefühl, Gesang und Melodie vorbildlich ist und nach sofortiger Zugabe schreit. We Never Tell erinnert irgendwie stark an bereits Gehörtes aus dem Oeuvre der Gruppe. Kaum hat man sich umgesehen, neigt sich Strange little Birds schon dem Ende zu. So kann man aber noch die beiden letzten Lieder genießen, die unterschiedlicher kaum sein können. Teaching Little Fingers to Play entzückt mit minimal-erotischer Eleganz, während Amends einen unwiderstehlich schönen Schlusspunkt setzt.

Fazit: Garbage muss man wieder auf der Landkarte der guten Popmusik ankreuzen: Strange little Birds bietet perfekten Indiepop für alle Lebenslagen.

Tracklist GARBAGE – Strange Little Birds:

01. Sometimes
02. Empty
03. Blackout
04. If I Lost You
05. Night Drive Loneliness
06. Even Though Our Love Is Doomed
07. Magnetised
08. We Never Tell
09. So We Can Stay Alive
10. Teaching Little Fingers To Play
11. Amends

Weblinks GARBAGE:

Facebook: www.facebook.com/GarbageOfficial
Homepage: https://www.garbage.com

Autor