THE JUGGERNAUTS – The Juggernauts Are Coming

THE JUGGERNAUTS – The Juggernauts Are Coming
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

7 Gesamtnote

7

„Neues aus der FrontNitzerAssembly-Klinik“

Mal wieder diese Belgier. Nicht nur aufgrund der Pioniere von Front 242 gilt der Nachbarstaat als Hochburg der Electronic Body Music. Nun schickt sich ein weiteres Projekt an, diesen Status zu festigen. The Juggernauts schieben knappe drei Jahre nach der ersten EP Phoenix ihr Debütalbum auf den Markt und bedienen hierbei vor allem die Liebhaber der schnörkellosen Mitt80er-EBM. Wütende, meist geshoutete Lyrics von Frontmann Borg, die nicht selten sozialkritischer Natur sind, treffen auf ein allseits bekanntes Stampfbeat-Bassline-Fundament. Natürlich nicht sonderlich originell, aber: Welcher EBM-Act kann das im Jahre 2016 schon von sich behaupten?

So richtig in die Gänge kommen will der Erstling allerdings Album-untypischerweise erst in Hälfte zwei. Bis dahin gestalten sich die meisten Tracks entweder zu lang (The Juggernauts Are Coming), es fehlt ihnen an letzter Wucht (Drinking Blood) oder der zündenden, den Track über Durchschnitt hebenden Idee (Plastic World).

Dann geht es aber stringent bergauf. Das klaustrophobisch-atmosphärische Abyss bedient vortrefflich all diejenigen, die Dirk Ivens’ eingestelltem Vorzeigeprojekt The Klinik nachtrauern. Die von der 2013er-EP bereits bekannten Infected und Religion wurden noch einmal dezent nachbearbeitet und überzeugen auch in ihrer neuen Fassung. Mit Purge folgt dann an vorletzter Stelle endlich die Studioversion von einem der live meistgefeiertsten Juggernauts-Stücke überhaupt. Ein Track, welchen sich jeder Genre-DJ für die kommenden Partynächte vormerken sollte. Mit dem Alte-Schule-Stomper Follow endet dann nach knapp 50 Minuten ein Debüt, das Lust auf mehr macht. Und irgendwie bleibt auch der Eindruck zurück, dass die Musik der Juggernauts auf der Bühne noch einmal um einiges besser funktionieren sollte als auf CD. Wer also die Möglichkeit hat, die beiden stets behelmten Belgier z.B. beim NCN Festival im September 2016 anzuschauen, sollte diese nutzen.

Tracklist THE JUGGERNAUTS – The Juggernauts Are Coming:

01. The Juggernauts Are Coming
02. Damaged Illusions (V.2K16)
03. Plastic World
04. Drinking Blood
05. Phoenix (Extended / V.2K16)
06. Abyss
07. Infected (V.2K16)
08. Religion (V.2K16)
09. Purge
10. Follow

Weblinks:

Homepage: www.thejuggernauts.be
Facebook: https://www.facebook.com/TheJuggernauts/?ref=ts&fref=ts

More from Patrick Friedland

CULK – Zerstreuen über Euch

Herbst. Die Jahreszeit der trübgrauen Himmel, Regengüsse und zunehmender Farblosigkeit der Natur....
Read More