FRANK TURNER & THE SLEEPING SOULS – Münster, Skaters Palace (11.01.2016)

Fotos: FRANK TURNER & THE SLEEPING SOULS
Frank Turner, (c) Michael Gamon
Geschätzte Lesezeit: 7 Minute(n)

Frank Turner ist wieder einmal auf Deutschlandtour, wie so oft in den letzten Jahren. Und wieder einmal spielt er eine Mischung aus großen Hallen (Palladium, Köln) und kleineren Locations (Skaters Palace, Münster). Aber ein paar Dinge waren an diesem Montag dann doch ein wenig anders als sonst…

Frank Turner hatte sich für diese Tour den jungen Will Varley als Support eingeladen, der an diesem Abend seine erste Show in Deutschland überhaupt spielte. Ganz ehrlich, ich kannte Will Varley vor diesem Abend eigentlich gar nicht. Ich hatte mal gegoogelt, geyoutubet (schreibt man das so, wo ist mein Duden?), aber das war es auch schon.

Will Varley macht im Prinzip da weiter, wo Dylan in den Sechzigern aufgehört hat. Er stellt sich mit der Gitarre auf die Bühne und erzählt in Songs verpackte Geschichten oder umgekehrt, mal mehr, mal weniger strukturiert. Das ist eine schwierige Sache, wenn das Publikum zum einen natürlich feiern will, zum anderen die Sprache des Erzählers nur bedingt spricht. So dauerte es dann auch eine Weile, bis der Funke an diesem Abend übersprang und das beständige Hintergrundgemurmel immer weniger wurde und der Applaus am Ende eines Songs immer mehr. Es tut mir fast schon leid, dass ich die Titel der gespielten Lieder nicht kenne, sonst könnte ich genau sagen, ab wann das Publikum plötzlich reagierte, zuhörte und dann tatsächlich auch mitsang. So ist es an euch, die Hausaufgaben zu machen und euch Will Varley anzuhören. Es lohnt sich… (http://www.willvarley.com/)

Weiter ging es mit Skinny Lister, einer Band aus dem Süden Londons, die ich nicht kannte, wohl aber ein Großteil des Publikums. Denn es dauerte ungefähr zweieinhalb Minuten und der Bereich vor der Bühne war in Bewegung. Skinny Lister spielen eingängigen Folk Punk, mit dem kleinen Extra in Form von Lorna Thomas, der charismatischen Sängerin in roten Lackpumps und Spitzensöckchen. Ich habe dann die Gelegenheit genutzt, die Halle war voll, Münster sang und tanzte, mein Abendessen nachzuholen. Als ich wiederkam, surfte der Bassist mit seinem Bass auf dem Publikum, ein wahrlich nicht alltäglicher Anblick… Wenn es die Aufgabe der Vorband ist, das Publikum anzuheizen, dann hat Skinny Lister diese Aufgabe mit Bravour erfüllt. (http://skinnylister.com/)

Setlist SKINNY LISTER – Münster, Skaters Palace (11.01.2016):
01. Raise A Wreck
02. George’s Glass
03. If the Gaff Don’t Let Us Down
04. Colours
05. Bold as Brass
06. John Kanaka
07. Rollin’ Over
08. Trouble On Oxford Street
09. Seventeen Summers
10. This Is War
11. Forty Pound Wedding

Ich hatte eingangs erwähnt, dass an diesem Montag einige Dinge etwas anders waren, als üblicherweise. Frank Turner gehört zu der kurzen Liste an Musikern und Bands, deren Shows ich immer besuche, so lange sie ansatzweise in meiner Nähe stattfinden. Frank Turner hat mich nie enttäuscht und so war es dann im Vorfeld auch keine Frage, ob man den langen Weg nach Münster auf sich nehmen sollte, um Show #1809 zu besuchen.

Der Tod von David Bowie überschattet den Konzerttag

Als ich aber an diesem Montagmorgen meine Augen aufmachte und der erste Blick auf mein Smartphone mir die Nachricht brachte, dass David Bowie verstorben war, schien mir der Gedanke an ein spaßiges Konzert am Abend erst einmal unerträglich. Bowies Musik hatte mich seit 1983 mal mehr, mal weniger intensiv begleitet. Seine Platten stehen so ziemlich alle im Regal, daneben noch einige Bücher über den Mensch und Musiker Bowie und im Keller lagern nicht wenige Magazine, die ich mir wegen seinem Namen auf dem Cover gekauft hatte. Bowie gehörte zu meinen ersten und auch größten musikalischen Helden, bevor ich ihn auch als Schauspieler und Künstler schätzen lernte. Und auch wenn er in den letzten Jahren nicht mehr viele Platten veröffentlicht hatte und keine Filme mehr gedreht hatte, es tat gut, ihn da draußen zu wissen. Einfach als Beispiel dafür, wie man in Würde altern konnte, ohne seine künstlerische Integrität, seinen Stil und guten Geschmack, oder auch seine Neugier aufzugeben. Und so freute ich mich immer, wenn in irgendeiner Berichterstattung Bowie neben seiner Frau Iman auftauchte, freute mich, wenn sein Sohn Duncan Jones einen erfolgreichen Film machte, freute mich, dass es ihn gab… Mir war nicht nach tanzen zumute, ich wollte zuhause sitzen, „The Man who fell to Earth“ gucken und das (fantastische) neue Album Blackstar noch einmal ganz in Ruhe genießen.

Partystimmung im Skaters Palace Münster
Partystimmung im Skaters Palace Münster

Aber was sollte das für ein Jahr werden, wenn man schon in der zweiten Januarwoche auf eine Frank Turner-Konzert verzichtet? Also, wo treffen wir uns, wann treffen wir uns, wer fährt, alles klar, bis später.

Und so stand ich um kurz vor 22:00 Uhr abends im Skaters Palace in Münster, um mich herum viele, viele Lehramtsstudenten und meine Gedanken kreisten um die lange Rückfahrt, mein eigenes kleines Bowie-Festival am nächsten Abend und all die anderen Dinge des Alltags, die einen erwischen, wenn man nicht zu hundert Prozent in der Gegenwart verankert ist.

Punkt 22 Uhr war es dann soweit, Frank Turner und seine Sleeping Souls stürmten auf die Bühne und entfesselten The Next Storm.

But I don’t want spend the whole of my life indoors, laying low, waiting on the next storm. But I don’t want spend the whole of my life inside, I wanna step out, and face the sunshine…” Besser hätte das Motto für den Abend ja gar nicht ausfallen könnte. In nur wenigen Zeilen wurde ich daran erinnert, warum ich gerade jetzt nicht auf dem Sofa liegen sollte, allein, mit meinen Gedanken. Welche Kraft einzelne Songs entfalten können, wenn sie von genug Menschen gesungen werden, keine Ahnung, ob es dazu irgendwo, irgendwelche Studien gibt. Sollte es aber. Ein Konzert mit Frank Turner lebt immer auch vom Publikum, vom Willen des Publikums am Ereignis teilzuhaben. Münster war mehr als willig, Münster wollte singen, tanzen, Spaß haben. Spätestens bei The Road sangen dann auch alle mit, egal ob sie den Text kannten oder nicht. Frank Turner bezeichnet sich selbst als einen Anhänger des Egalitarismus, alle Menschen sind gleich, nur weil er auf der Bühne steht und wir davor, das macht keinen Unterschied. Try This at Home!

Und statt dem großen Bowie-Tribute gab es dann ein klitzekleines Lemmy-Tribute, ein paar Riffs auf der E-Gitarre, ein paar gehustete Zeilen Motörhead und schon formte sich im Publikum ein Circle Pit. Ein Circle Pit zu Josephine, warum nicht…? Mit Polaroid Picture folgte sofort einer meiner Favoriten und es fühlte sich gut an, in der Menge zu hüpfen, zu singen und zu tanzen, während Mr. Turner die traurige Wahrheit verkündete, dass wir im nächsten Jahr eben nicht mehr alle noch da sein würden… Nach einem kleinen Akustikset mit Vital Signs und Time Machine ging es dann in die nächste Runde Trauerarbeit mit Long Live the Queen. All die besten Songs stecken voller Wahrheit und nicht selten auch Dunkelheit. Und gerade diese Songs müssen gesungen werden, die Freude am Dasein, am Leben, an der Gegenwart verkünden. „You’ll live to dance another day, Just now you’ll have to dance for the two of us. So stop looking so damn depressed, sing with all your heart…

Mit Photosynthesis, Plain Sailing Weather, Get Better und Revovery folgte dann der Teil der Show, der am besten wohl mit Ausdauertraining zu beschreiben ist. Und folgerichtig war es dann auch bei Photosynthesis, dass das Publikum aufgefordert wurde, sich komplett auf den Boden zu setzen, um dann auf Signal wieder aufzu- und weiter zu springen. Und dass diese Momente funktionieren, ohne dass es zu Verletzungen und/oder Ärger kommt, dass eine so große Gruppe von Menschen auf Kommando aufspringen kann, sich gegenseitig dabei hilft (nicht jeder ist 21 und fit) und Spaß dabei hat, das ist die Essenz einen guten Konzerts, eines gemeinschaftlichen Erlebnisses.

Frank Turner hatte das Publikum voll im Griff
Frank Turner hatte das Publikum voll im Griff

Die mir unbekannte Benita (?) feierte an diesem Abend ihren Geburtstag und wurde einmal vom Publikum durch die komplette Halle getragen, eine Runde Crowdsurfing als Geschenk von Frank Turner, überreicht vom Münsteraner Publikum. Doch das größte Geschenk machte sich Münster an diesem Abend selber, mit ausgelassener Stimmung, respektvollen Umgang miteinander und Freude an der Musik.

Wer nach den Zugaben mit I still believe und Four Simple Words noch ein trockenes T-Shirt hatte, der oder dem ist nicht mal mit Rock´n´Roll zu helfen… „And who’d’ve thought that after all, Something as simple as Rock ‘n’ Roll would save us all?

Der Abend mit Frank Turner war das Beste, was ich an diesem Montagabend, nach diesem Montagmorgen, machen konnte.

Und jetzt noch das kurze Post Scriptum: Ich stand an diesem Abend recht nah an der Bühne. Dort war die Stimmung absolut großartig, überwältigend. Allerdings weiß ich nicht, wie es im Teil der Halle war, der so gut wie keinen Blick auf die Bühne zuließ. Denn auch das soll nicht unerwähnt bleiben, der Skaters Palace ist für eine Konzerthalle nicht unbedingt optimal (Captain Subtext: nicht optimal = beschissen) geschnitten. Wer also im rechten Teil der Halle stand, konnte im besten Fall zwischen einigen Pfeilern durch einen Teil der Bühne sehen. Wie das Konzert also in diesem Bereich der Halle funktionierte, darüber kann ich nichts sagen.

Ein noch kürzeres Post Post Scriptum: Ich hätte auch dieses Mal gerne die Bands unterstützt und mir vor Ort ein, oder zwei Platten gekauft. Es ist allerdings zur Unsitte geworden, dass Vinyl am Merchstand deutlich teurer ist als bei den einschlägigen Online-Händlern. Das mag am schwachen Euro liegen, das mag an den guten Einkaufsbedingungen der Online-Händler liegen, aber ich meine, der Direktvertrieb ohne Zwischenhändler darf nicht erheblich teurer sein. So kaufe ich lieber online oder gar nicht, sorry, Will Varley, Skinny Lister.

Setlist FRANK TURNER & THE SLEEPING SOULS @ Münster, Skaters Palace (11.01.2016):
01. The Next Storm
02. I Am Disappeared
03. The Road
04. Losing Days
05. If Ever I Stray
06. Try This at Home
07. Josephine
08. Polaroid Picture
09. Glorious You
10. Peggy Sang the Blues
11. The Opening Act of Spring
12. Vital Signs
13. Time Machine
14. The Ballad of Me and My Friends
15. Reasons Not to Be an Idiot
16. Glory Hallelujah
17. Mittens
18. Long Live the Queen
19. Out of Breath
20. Photosynthesis
21. Plain Sailing Weather
22. Get Better
23. Recovery
24. The Angel Islington (Z)
25. The Way I Tend to Be (Z)
26. I Still Believe (Z)
27. Four Simple Words (Z)

Fotos: Michael Gamon

More from Andreas Viehoff

ELLIE GOULDING – Oberhausen, König-Pilsener-Arena (26.02.2016)

Ellie Goulding ist derzeit eine der Konsenserscheinungen in der Popmusik. Wer sie...
Read More