Website-Icon Monkeypress.de

BLUTENGEL – Omen

BLUTENGEL - Omen

Die Band:
15 Jahre schaffen es Blutengel um Mastermind Chris Pohl mittlerweile nun schon immer wieder ihre stetig wachsende Fangemeinde zu überraschen, sich dabei immer wieder neu zu erfinden und aber auch treu zu bleiben. Dies macht glaube ich ihren riesigen Erfolg aus. In diesen 15 Jahren habe es Blutengel geschafft, 13 Alben zu produzieren und damit Hit auf Hit zu präsentieren. Diese Band macht einfach nur Spaß. Alles was das schwarze Herz verlangt, elektronische Beats, tanzbare Clubversionen und gefühlvolle Gänsehautballaden, wurden jetzt auf das neu erscheinende Album Omen gepresst. Dieses wird ab Freitag, den 13.02.2015 in den Regalen stehen. Wenn das mal kein „Omen“ ist.


Das Album:

Musikalisch ist das kommende Werk für treue Fans, aber auch für Neulinge, die gerne mit in den Dark-Pop-Himmel fliegen wollen, gleichermaßen sehr gut geeignet. Mit ihren gewohnt unter die Haut gehenden, mitreißenden Songs machen sie Vampirmusik hittauglich. Dabei entwickelte sich Blutengel innerhalb nur weniger Jahre zu einer der angesagtesten Szenegrößen. Nun wollen sie einen weiteren Schritt in die große weite Nacht hinaus schreiten. Das Talent des Workaholic Chris Pohl, nicht gerade alltägliche Themen in Ohrwürmer zu kleiden, macht meiner Meinung nach Omen zu einem absoluten Hörerlebnis. Dabei schöpfen Blutengel aus dem Vollen und nehmen den Hörer mit auf eine musikalische Reise, die mit dunklen Clubversionen, monumentalen Dark-Pop-Hymnen und gefühlvollen Balladen vom ersten bis zum letzten Akkord zu fesseln vermag. Die Bandbreite der neuen Songs reicht von hymnisch und emotional bis mitreißend – elektronisch und betont nostalgisch, an die eigenen musikalischen Anfänge erinnernd.

Die Messlatte nach dem im Frühjahr 2013 erschienenen Albums Monument lag ziemlich hoch. Immerhin erreichte dieses Platz 4 in den offiziellen Charts. Kann dies das kommende Album Omen noch übertreffen? Meiner Meinung nach eindeutig ja. Ich als eingefleischter und bekennender Blutengel-Fan hatte auch so meine hohen Erwartungen und ich bin nicht enttäuscht wurden. Die Songs auf dem Album polarisieren und machen es zu einem absoluten Erlebnisgenuss.

Die Eröffnung erfolgt wie gewohnt mit einem Prolog und führt gleich in ein monumentales Meisterstück über Sing. Wer zum 15-Jährigem Jubiläum in der Theaterfabrik in Leipzig im Dezember 2014 war, konnte diesen Song in akustischer Version genießen. Nun ist das monumentale Meisterwerk im vollen Umfang auf dem Album zu hören und dieses Lied darf auf keinem Konzert mehr fehlen, denn es ist einfach typisch für Blutengel. Welcher Fan lässt sich nicht gern von seinen Lieblingen zum Mitsingen auffordern? Denn sie sind was sie sind, prophezeien sie auch eindeutig im gleichnamigen Song in düstere und mitreißende Klänge gebettet. Über treibende Electrobeats, wie zum Beispiel in The Siren oder dem betont nostalgischen Asche zu Asche reicht das Spektrum des am 13.02.2015 erscheinenden Albums.

Bei Omen behielt der Berliner Workaholic alle Zügel in den eigenen Händen und verzichtete dabei auf die Unterstützung eines externen Produzenten. Ulrike Goldmann, Pohls weiblicher Gegenpart macht ihrem Spitznamen „Goldkehlchen“ wieder alle Ehre. Bei der emotionalen Ballade Give me kommt ihre Stimme eindrucksvoll zur vollen Entfaltung. Auch Chris schafft es ebenfalls bei gefühlvollen Songs, wie zum Beispiel Guilty zu brillieren. Er singt bei Der Regen fällt von Leere, Kälte und dem letzten Weg. Dabei überzeugt der geheimnisvoll wirkende Frontmann nicht nur musikalisch, sondern auch stimmlich voll und ganz. Leise Klaviertöne begleiten den Mastermind in eine gefühlvolle, schmerzliche und leere Welt. Dies ist meiner Meinung nach ziemlich beeindruckend, so seine Gefühle und Empfindungen offen musikalisch auszudrücken. Chris lernt man bei diesem Song von einer anderen Seite kennen, so verletzlich. Hut ab.

Lust auf Abtanzen und in den Dark-Pop-Himmel fliegen machen Wir sind was wir sind, Fire in the Distance, Save us, Am Abgrund und Lovesong. Diese Songs konnten mich sofort überzeugen. Das heißt jetzt nicht, dass der Rest des Albums schlecht ist. Im Gegenteil, die anderen Lieder sind ebenfalls super, aber diese genannten Songs haben mich beim ersten Anhören einfach nur mitgerissen und der Funke ist hier sofort übergesprungen. Mittlerweile habe ich das Album Omen hoch und runter gehört und ich kann mich immer noch nicht satt hören und beim besten Willen, ich finde nichts Negatives. Alles andere wäre nörgeln auf hohem Niveau.

Mein persönliches Fazit:
Omen ist eines der besten Alben, das Blutengel bisher veröffentlicht hat. Willkommen auf deiner dunklen Seite… noch nie war sie, meiner Meinung nach so verführerisch! Und solltest du jetzt Blut geleckt haben, so tanze mit in die düstere Vampirnacht und lass dich entführen in ein faszinierendes Blutengel Wunderland.

Das Werk erscheint als reguläre Album-CD, als Deluxe Doppel-CD mit exklusivem zweitem Album und als streng limitierte Edel-Fanbox, die neben der Doppel-CD die exklusive Akustik-CD Dark & Pure Vol. 2, ein A5-Deluxe-Booklet mit allen Texten und vielen, exklusiven Fotos, sowie fünf exklusive Kunstdrucke von gemalten Blutengel-Porträts enthält. Außerdem gibt es das Album als Deluxe-Digital-Download und spezielle iTunes-Edition mit exklusivem Bonus-Song.

Tracklist :
01. Prologue: Omen
02. Sing
03. The Siren
04. Wir sind was wir sind
05. Give me
06. The War Between Us
07. Fire In The Distance
08. Dein Gott
09. Guilty
10. Save Us
11. Der Regen fällt…
12. Ich bin das Feuer
13. Holy Blood
14. Asche zu Asche
15. Bow Down
16. Elegy

Tracklist Bonus Disc Deluxe Edition:
01. Inside Of Me
02. Save Your Tears
03. Am Abgrund
04. Starkeeper (Album Version)
05. Fire In The Distance (Blutengel vs. Terminal Choice)
06. Stay (with me)
07. Lovesong?
08. Asche zu Asche (Static Violence Remix)

Tracklist Acoustic Versions (exklusive Box Set Bonus Disc):
01. Sing (Acoustic Version)
02. Give Me (Acoustic Version)
03. Save Us (Acoustic Version)
04. Wir sind was wir sind (Acoustic Version)
05. Der Regen fällt… (Acoustic Version)

Weblinks:
Blutengel Webseite
Blutengel Facebook
Blutengel Fan-Blog Webseite
Blutengel Fan-Blog Facebook

Die mobile Version verlassen