So80s presents ALPHAVILLE (curated by BLANK & JONES)

So80s presents ALPHAVILLE (curated by BLANK & JONES)
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)

Blank and Jones – So8os presents ALPHAVILLE

München 1984: man stelle sich folgendes Szenario vor: die Redakteure der einzigen Musikvideoshow im deutschen Fernsehen „Formel Eins“ sitzen in der Konferenz und hören sich neue Musik an, als sie auf den Song Big in Japan stoßen. „Gute britische Popmusik“, sind sich alle einig und sind verwundert, als vor der Aufzeichnung des Songs drei junge Männer aus Münster auftauchen: „Alphaville“. Kurz nach der Ausstrahlung war der Hit geboren. Der Song klettert auf Platz Nummer 1 vieler Europäischer Länder und sogar in Venezuela. Der Startschuss einer einzigartigen Karriere wurde gegeben.

30 Jahre nach dem phantastischen Debut-Album Forever Young (Sicherlich eines der besten Alben der 80er Jahre überhaupt) kümmern sich die Star-DJs Blank & Jones innerhalb ihrer So80s Reihe um das Phänomen Alphaville, in dem sie alle 80er Jahre 12“ Maxi Versionen der Band und die dazugehörigen B-Seiten auf einer superben Doppel CD Collection zusammenfassen. Big in Japan, Sounds like a Melody, Jerusalem, Forever Young, allein die Erwähnung dieser Songs lässt Könner mit der Zunge schnalzen und Synthpop Liebhaber die Tränen in die Augen schießen. Man merkt die Liebe und Detailfreudigkeit von Piet Blank und Jaspa Jones, in der Art, wie mit dem Material umgegangen wurde. Mit Unterstützung der Alphaville-Musiker Marian Gold und Bernhard Lloyd wurde in Archiven gestöbert, Original Masterbänder digitalisiert und gemastert. Das Ergebnis: die Songs erstrahlen wie frisch poliert in Glanz und Gloria und zudem in perfekter Soundqualität. In den 80ern haben sich die Künstler noch Mühe gegeben, verlängerte, discotaugliche Versionen ihrer Hits zu produzieren, bevor in den 90ern eine wahre Remixflut hereinbrach. 5-6 Remixe pro Maxi-CD waren da keine Seltenheit, deren Qualität zu wünschen übrig ließ. In der „Walkman“-Dekade waren aber nicht nur die A Seite der (meist schwarzen) Vinylscheiben wichtig, nein auch die B-Seite, die zu Unrecht lange ein Schattendasein fristete. Darauf befanden sich oft kleine Perlen, die experimenteller waren und mutiger als die Radiohits, die es nicht auf die LP geschafft haben oder eigens für die Single und Maxi geschrieben wurden. Als bestes Beispiel sollen hier Golden Feeling und The Nelson Highrise Elevator genannt werden. Letztgenannter Track erschien später als Remix auf der CD Collection Dreamscapes. Für Sammler interessant ist auch das 36seitige Booklet mit privaten Fotos der Band und Texten zu jedem Track (verfasst von Marian Gold), die oft sehr bedeutungsschwanger daher kommen. Viele Informationen erhält der geneigte Leser nicht. Außer vielleicht, dass Sounds like a Melody quasi eine Auftragsarbeit der Plattenfirma „Warner“ war, die zwischen Big in Japan und Forever Young noch einen tanzbaren Titel veröffentlichen wollten. Der Song (dessen Streicherarrangement eigens vom Ensemble der Deutschen Oper Berlin eingespielt wurde) sollte erst später ins Alphaville Liveprogramm aufgenommen werden und avancierte so zum absoluten Highlights kommender Liveshows.

Fazit: nicht nur für Fans ein absolutes Muss. Auch für nachfolgende Generationen ist diese Sammlung höchst unterhaltsamer und kreativer Popmusik eine akustische Pflichtlektüre. Bleibt nur noch zu hoffen, dass das Album Forever Young auch bald in neu gemasterter und mit Bonustracks ergänzter Special Edition auf dem Markt erscheint. Viele Fans warten sehnsüchtig auf diesen Release!

Tracklist CD1:
?01. Big In Japan (Extended Re – Mix) 7:26?
02. Sounds Like A Melody (Special Long Version) 7:43
?03. Forever Young (Special Dance Version)?
04. Jet Set (Jellybean Mix)?
05. Dance With Me (Empire Remix)
?06. Universal Daddy (Aquarian Dance Mix)
?07. Jerusalem (The Palace Version)?
08. Sensations (Club Mix)?
09. Red Rose (The 12" Remix)?
10. Romeos (Extended Mix)
?11. Summer Rain (Extended Version)
12. Mysteries Of Love (Remix)

Tracklist CD2:
?01. Seeds?
02. The Nelson Highrise (Sector One: The Elevator)
03. Welcome To The Sun?
04. Golden Feeling
?05. The Nelson Highrise (Sector Two: The Mirror)
?06. Next Generation
?07. Vingt Mille Lieues Sous Les Mers
?08. Concrete Soundtraxx For Imaginary Films I
?09. Headlines?
10. Sister Sun?
11. Summer In Berlin (Demo Version)
?12. Like Thunder?
13. Big In Japan (Extended Instrumental Mix)
?14. Jet Set (Dub Mix)?
15. Romeos (Tribal Mix)?
16. Big In Japan (Remix ’88)
?17. Big In Japan (Torsten Fenslau Remix)

Bewertung: 10 / 10 Punkte

Written By
More from Frank Stienen

DIE 80ER LIVE – Gelsenkirchen, Veltins Arena (23.03.2024)

Das mega 80er Event begann mit einem atemberaubenden Spektakel aus Feuer und...
Read More