SCHANDMAUL & FIDDLER’S GREEN – Köln, Palladium (29.03.2014)

SCHANDMAUL & FIDDLER'S GREEN - Köln, Palladium (29.03.2014)
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)

Am 29. März kamen Schandmaul anlässlich ihrer Unendlich-Tour zusammen mit den Folkrockern Fiddler’s Green ins Palladium Köln und verwandelten die riesige Halle in ein Musikspektakel in größtmöglicher Form.
Abgesehen davon, dass wirklich alle Parkplatzmöglichkeiten im Bereich der Schanzenstraße ausgenutzt wurden, da es an diesem Abend gleich mehrere Veranstaltungen in den Nachbargebäuden gab, tat sich zudem eine Schlange an Besuchern auf, die mindestens dem typischen "Ausverkauft-Status" gerecht wurde. Dabei war es vor nicht all zu langer Zeit noch weitaus gemütlicher abgelaufen. Letztes Jahr feierten sie zwei Tage lang ausgelassen ihr 20 Jähriges Bandjubiläum am Kölner Tanzbrunnen, und hatten genau einen Tag davor noch ein kleines Akustik-Konzert in der Live Music Hall gespielt. Vor gerade mal einem halbgefüllten Saal und einigen Litern geschenkten Freibiers war es dort eher ein Wohnzimmerkonzert mit dem Zweck, sich für das Jubiläum einzuspielen.

SCHANDMAUL & FIDDLER'S GREEN - Köln, Palladium (29.03.2014)Doch das Palladium vergrößerte die Dimensionen immens. Es füllte sich schnell und schon war der Zugang vom Foyer in den Konzertsaal kaum noch möglich. Einzige Chance blieb Spätzüglern noch sich am hintersten Ende der Halle am Merchandise Tisch vorbeizuwinden. Mit der zusätzlich gut gefüllten Empore war dieses Konzert ein Beispiel für friedvolles Miteinander auch ohne Bewegungsfreiheiten.

Als Unterstützung für Schandmaul begann die deutsche Band Fiddler’s Green. Der Bandname bedeutet soviel wie das Paradies der Seeleute und musikalisch bezeichnen sie ihre Musik als Irish Speedfolk. Klar zu erkennen, dass die Musik schnell und irisch klingt. Mit Violine, Akkordeon und weiteren Instrumenten geht die 6-köpfige Truppe zügig durch die Songs und fordert schon früh alles von den Konzertbesuchern ab. Nicht nur weil beide Bands schon des Öfteren gemeinsam aufgetreten sind, sondern auch weil es einfach vom Stil perfekt zueinander passt, machten alle mit und jubelten und feierten sich und die Band. Jeder Song bekam die bestmögliche Resonanz zurück und schnell steigerten sich beide Seiten immer mehr hinein bis dann auf einmal diese berühmt berüchtigte Umbaupause begann.

Als Schandmaul unter tosendem Beifall auf die Bühne schritten wurde eines direkt klar: Eine der beiden Frauen fehlte. Nämlich Anna Katharina Kränzlein, welche für die Violine und Drehleier zuständig ist. Sänger Thomas Lindner erwähnte dies auch nach kurzer Zeit, denn Anna hatte vor kurzem ihr zweites Kind bekommen und so sprang der immer lächelnde Fiddler’s Green Violinist Tobias Heindl gerne ein und fügte sich nahtlos in die Besetzung ein. Mit In Deinem Namen vom aktuellen Album geht es rein ins Set mittelalterlicher Geschichten und Gesänge. SCHANDMAUL & FIDDLER'S GREEN - Köln, Palladium (29.03.2014)Das Lied klingt düster und hat eine Aggressivität in sich, die die zuvor gewonnene Euphorie der Menge direkt in ausgelassenes Tanzen umwandelte und schon jetzt die Arme kräftig in die Lüfte gepusht wurden. Auf Hoher See folgte und ebbte die Wucht des ersten Songs etwas ab. Doch blieb es weiterhin beim ekstatischen Mitmachen der Fans, schon hier wurde neben dem lauten Mitsingen des Refrains auch im Interlude eifrig mitgeklatscht und spätestens bei den Schlusstakten dieses Songs lief bei jedem der Schweiß. Das komplette Set hindurch wurde gefeiert, man war der Meinung, nach dem Wechsel zu Universal, wär der Mittelalterrock nun im Mainstream verankert. Denn mit dem ansteigenden Charterfolg und dem Platz 2 der aktuellen Platte + Echonominierung befürchtet man Schlimmes als langjähriger Fan. Doch dem scheint nicht so, die Besucher sind weit entfernt von Charts und Mainstream, eher gleicht es einer Vielzahl Wacken-Liebhaber oder einfach nur begeisterten Fans des Mittelalter(rock)s. Und so kam was kommen musste bei solch einer bemerkenswerten Stimmung: Aus einer Zugabe wurden gleich mehrere bevor sich ein jeder wieder unterm Kölner Nachthimmel auf den Weg nach Hause machte.

Setlist Schandmaul:
01. In Deinem Namen
02. Auf Hoher See
03. Tippelbruder
04. Teufelsweib
05. Der Kurier
06. Leb!
07. Das Tuch
08. Anderswelt
09. Trafalgar
10. Das Seemannsgrab
11. Little Miss Midleton
12. Pakt
13. Bunt Und Nicht Braun
14. Der Letzte Tanz
15. Krieger
16. Traumtänzer
17. Lichtblick
18. Kaspar
19. Dein Anblick
20. Der Teufel… (Z)
21. Vogelfrei (Z)
22. Walpurgisnacht (Z)
23. Euch zum Geleit (ZZ)
24. Willst Du? (ZZ)
25. Auf Euch (ZZZ)

Schandmaul:

Fiddler’s Green:

Fotos: André Techert

More from André Techert

Fotos: YELLO

YELLO – Köln, Lanxess-Arena (09.12.2017)
Read More