Preview : Die BABYSHAMBLES um PETER DOHERTY kommen mit aktuellem Album auf Tour im Januar

Preview : Die BABYSHAMBLES um PETER DOHERTY kommen mit aktuellem Album auf Tour im Januar
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Zuletzt war es etwas ruhiger geworden um Englands extravagantesten Rockstar, den Sänger, Musiker, Autor, Maler und seit neuestem auch Schauspieler Peter Doherty. Zeit, die er offensichtlich zur ausgiebigen Kreativität nutzte. Voller Elan stürzte er sich mit seinen Bandkollegen der Babyshambles in die Arbeit an einem Nachfolger des höchst erfolgreichen Zweitlingswerks Shotter’s Nation. Und so veröffentlichten Doherty und Co. am 30. August ihr lang erwartetes drittes Album Sequel To The Prequel und kommen im Januar für drei Konzerte in Köln, Berlin und Hamburg nach Deutschland.

Nachdem die Libertines, die in den frühen 00er-Jahren die britische Rockmusik neu definierten, sich 2003 von ihrem Frontmann Peter Doherty getrennt hatten, gründete er noch im selben Jahr die Babyshambles. Hier konnte sich der anarchischste Poet des Rock und Punk musikalisch endlich vollends ausleben und seinem kreativen Impetus freien Lauf lassen. Ihr 2005 erschienenes Debütalbum Down In Albion stieg auf Anhieb in die Top Ten der britischen Charts ein, die anschließende England-Tournee war im Handumdrehen ausverkauft. Zwei Jahre später legten sie mit dem Album Shotter’s Nation nach, welches die Erfolge des Vorgängers sogar noch übertreffen konnte.

Nach sechs Jahren ohne neue Veröffentlichung nun also endlich mit Sequel To The Prequel ein neues Studioalbum. Aufgenommen in den Pariser Studio Question de Son und einmal mehr produziert vom Babyshambles-Vertrauten Stephen Street (Blur, The Smiths), wurde die Platte im The Bunker in London gemischt. Dem britischen Musik-Magazin NME verriet Peter Doherty: „Wir haben das Album extrem schnell aufgenommen, was ich für eine gute Sache halte. Stephen hat nicht zugelassen, dass wir Zeit verplempern. Es ist eine sehr kraftvolle Platte geworden, die uns Stephen quasi aus der Tasche gezogen hat.“ Ebenfalls neu mit an Bord ist der frisch rekrutierte Drummer Adam Falkner, der sich laut Doherty jeglicher Promotion- und Interview-Arbeit verweigern wolle – und damit ganz nach dem Geschmack des Bandleaders sein dürfte. Das Album ist jedenfalls klasse geworden und man kann sich auf die Tour nun umso mehr vorfreuen.

27.01.2014 Köln, Live Music Hall

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More