WAVE-GOTIK-TREFFEN 2013 Tag 1 – Leipzig (17.05.2013)

WAVE-GOTIK-TREFFEN 2013 - Leipzig (17.-20.05.2013)
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)

Das WGT ist ein riesengroßes, stadtweites Spektakel, von dem jeder in Leipzig, mit oder ohne Ticket, genug mitbekommt, um danach seine Meinung dazu abzugeben. Jedoch wird keiner das gleiche erzählen, so groß ist die Vielfalt der Veranstaltungen.WAVE-GOTIK-TREFFEN 2013 Tag 1 - Leipzig (17.05.2013) Alleine die beiden Picknicks – einmal viktorianisch auf dem Viktorianischen Picknick [GALLERY], einmal steampunkig – sind schon eine Reise wert. Bei ersterem mischten sich heute wieder zahlreiche Schaulustige und Fotografen unter die in Scharen zeitgereisten viktorianischen Gestalten, die bei strahlendem Sonnenschein im Clara-Zetkin-Park den Freuden des Freiluft-Tafelns frönten. Einige der Gäste entsprangen zwar eher den düsteren Seiten phantasiebegabter Schriftsteller statt einer zeitreisefähigen Litfaßsäule, segelten doch Piratenschiffe auf kunstvollen Frisuren und blickten weiße Augen aus bleichem Gesicht den ausgeweideten Gerippen von Reifröcken hinterher. Aufwendig inszenierte Picknickszenen mit "coffin to go", Langstielgläsern und stilechten Picknickkörben boten den Betrachtern ein Fest der Farben und Sinne. Barocke Damen flanierten neben herrschaftlich staffierten Edelmännern und auch viktorianische Badekostüme wurden gesichtet. (JM /KvK)

WAVE-GOTIK-TREFFEN 2013 Tag 1 - Leipzig (17.05.2013)Am Abend ging es dann noch zum ersten Besuch der agra, denn dort ging es gleich am ersten Tag hochkarätig zu. Für die stimmungsvolle Einleitung sorgte die Letzte Instanz, die ihr Publikum mit dem ersten Wimperschlag bereits voll im Griff hatte und den Abend feierlich einläutete. Emotional wurde es beim anschließenden Auftritt von Das Ich [GALLERY], denn Frontmann Stefan Ackermann ist es tatsächlich gelungen, seine schwere Krankheit (mehrfache Hirnblutungen) weitestgehend zu überstehen und jetzt den bereits für das Jubiläums-WGT 2011 geplanten Auftritt nachzuholen. Entsprechend wurden die Fans mit den Worten „Herzlich Willkommen zum 20. WGT“ vom Ansager begrüßt, eine tolle Geste. Das Konzert selbst sorgte dann für absolute Gänsehaut, denn Stefans Stimme weiß noch immer alle mitzureißen und in seiner Welt zu entführen, auch wenn er verständlicherweise auf viel Action verzichtete und auch das musikalische Set eher ruhig ausfiel. Der ausgestreckte Mittelfinger in Richtung Himmel machte aber deutlich, wie froh Stefan ist, den Kampf niemals aufgegeben zu haben. Wahnsinn! WAVE-GOTIK-TREFFEN 2013 Tag 1 - Leipzig (17.05.2013)Als nächstes ging es dann wieder etwas härter zur Sache, denn The 69 Eyes [GALLERY] waren an der Reihe und luden die Fans in der agra zu einem düsteren Rockspektakel ein, eine Aufforderung der man nur allzu gerne nachkam. So rissen die Finnen ihre Gefolgschaft mit alten und neuen Hits förmlich mit und überzeugten mit viel optischem Einsatz. (MG)

Optik spielte auch danach eine große Rolle, denn Abney Park [GALLERY], eine Steampunk-Band aus den USA, lockten. Eines meiner Highlights des diesjährigen WGTs – leider konnten sie meine Erwartungen jedoch nicht ganz erfüllen. So schön die Musik von Abney Park auf CD auch ist – für mich ist die Truppe leider keine Live Band. Trotz vieler Musiker auf der Bühne gab es viel Playback zu hören, einen Schlagzeuger vermisste man ebenso. Ich wusste es an sich und dennoch war ich ein wenig enttäuscht. Nichtsdestotrotz, die Show war gut, der Klang super.

Die Lieder erzählten eine schöne Geschichte. Alles war eigentlich gut – aber ein klein wenig besser wäre es eben doch gegangen… (JM/KvK)

Und auch nach diesem Konzert war gegen Mitternacht noch lange nicht Schluss. In der agra wartete um 1:00 Uhr mit And One ein erstes Mitternachtssprecial auf die Fans, doch auch die Straßen Leipzigs waren zu nächtlicher Stunde noch immer gefüllt – das Wetter meinte es gut mit uns. Essen. Trinken. Und wo man hin schaut, Outfits die einen schmachten lassen… das machte Lust auf mehr an den Folgetagen. (JM/KvK)

Fotos: Jesko Mägle / Michael Gamon
Autoren: Jesko Mägle (JM) / K. von Koriolis (KvK) / Michael Gamon (MG)

Zurück zum Artikel
GALLERY

Zurück zum Artikel
GALLERY

Zurück zum Artikel
GALLERY

Zurück zum Artikel
GALLERY

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More