Preview : Das NORTHSIDE FESTIVAL im dänischen Aarhus verbindet Musik, Kunst und einen modernen Umweltgedanken!

Preview : Das NORTHSIDE FESTIVAL im dänischen Aarhus verbindet Musik, Kunst und einen modernen Umweltgedanken!
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Das Northside-Festival im Herzen von Aarhus hat seine Tore noch nicht geöffnet und schon den ersten Rekord in 2013 gebrochen: bereits am 8. April hatten die Veranstalter mehr Tickets verkauft als im Jahr zuvor. Kein Wunder, so zieht es doch viele internationale Top-Namen wie Phoenix, Nick Cave, Biffy Clyro, Keane und Portishead vom 14. bis 16. Juni in die zweitgrößte Stadt Dänemarks, um auf dem charmanten Festival aufzutreten. Doch nicht nur die internationalen Namen machen das Northside attraktiv, auch die gebuchten dänischen Künstler gehören der A-Liga an oder sind auf dem Weg dorthin: Kashmir, Rasmus Walter, Trentemøller, Nephew, MØ, The Floor Is Made Of Lava – um nur einige zu nennen.

Über 20.000 Besucher werden das Gelände im Ådalen bevölkern und die Veranstalter gehen davon aus, dass es bald schon keine Tickets mehr für das Northside geben wird. Die Ein-Tages-Karten für den Samstag sind bereits seit Anfang April vergriffen. Wer also dabei sein will, sollte sich beeilen. Denn auch die vielen Seitenaktivitäten des Northside, wie die Gratiskonzerte mit DJ Static oder Kadie Elder im Popup-Shop mitten in der Stadt, kurbeln den Ticketverkauf immer wieder an.

Update (30.04.2013): Das Festival ist ausverkauft!

Vor drei Jahren startete das Festival mit fünf dänischen Künstlern, um im Jahr 2011 mit 20.000 Besuchern und vielen internationalen Namen wie Snow Patrol, The Stone Roses, The xx , James Blake, Garbage, Kasabian und The Hives voll durchzustarten. Die großen Ambitionen des Northside werden jedoch nicht nur an der Höhe des Budgets für die Musik ersichtlich. Die Veranstalter bemühen sich ebenso die beste Technik zu Verfügung zu stellen, wenn es schließlich um Sound, Licht und die Bühnen geht, so dass Bands und Zuschauer das Festival einfach nur genießen können.

Preview : Das NORTHSIDE FESTIVAL im dänischen Aarhus verbindet Musik, Kunst und einen modernen Umweltgedanken!Doch beim Northside-Festival geht es nicht nur um die Musik, sondern auch um Kunst, Innovation und Nachhaltigkeit. So werden alle Northside-Plakate und Flyer auf umweltschonendem Papier gedruckt, die Bierkrüge sind aus einem stabilen Naturmaterial, das nach wenigen Monaten einfach verrottet. Außerdem wurden Künstler zu einem großen Nachhaltigkeitsprojekt aufgerufen. Die beste Idee darf seine Installation, sein Kunstwerk auf dem Festival den Besuchern vorstellen. Außerdem wurden viele städtischen Institutionen und die Universität in das Festival miteingebunden.

Das bestätigte Line-up 2013:
Alt-J (?), Arctic Monkeys, Band of Horses, Biffy Clyro, Bikstok Røgsystem, Bloc Party, Daughter, Deap Vally, The Eclectic Moniker, Ellie Goulding, Everything Everything, Fallulah, The Flaming Lips, The Floor Is Made Of Lava, Frightened Rabbit, Fun., Gogol Bordello, Imagine Dragons, Kaizers Orchestra, Kashmir, Keane, Kings of Convenience, The Knife, Kristina Renée, Left Boy, Modest Mouse, Mø, Nephew, Nick Cave & The Bad Seeds, Passenger, Peter Sommer, Phoenix, Portishead, Rasmus Walter, Shaka Loveless, Spleen United, Tegan and Sara, Tom Odell, Trentemøller, When Saints Go Machine, and The William Blakes.

Tickets kosten 1095 Kronen für drei Tage (ab 1. Mai 1395 Kronen), 695 Kronen für einen Tag.

Weitere Informationen gibt es unter www.northside.dk.

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More