Belasco – Transmuting

Belasco - Transmuting
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Belasco sind in meinen Augen eine der meist unterschätzten Bands des Indierock-Pops. Kaum eine andere Band weiß wundervolle Melodien mit rockigen Gitarren und einer tollen Stimme so perfekt zu kombinieren wie das Trio um Frontmann Tim Brownlow. Wer einmal der Faszination der drei verfallen ist, bleibt dies wohl für immer, trotzdem blieb ihnen der ganz große Durchbruch stets versagt.

Nachdem Tim in den letzten Jahren zunächst eigene Wege bestritten hatte, traf man sich immer mal wieder für einzelne Konzerte und präsentierte nun nach über fünf Jahren mit Transmuting endlich den Nachfolger zum großartigen 61-Album aus 2007.

Schon der Opener, das Titelstück Transmuting, erinnert uns schmerzlich an das, was uns in den letzten Jahren oft gefehlt hat. Der Song besitzt Drive, Flair und weißt alle Stärken Belascos zugleich auf. Ähnliches auf der Plusseite verbuchen im weiteren Verlauf auch die elf weiteren Tracks, von denen insbesondere Everyone und Home noch ein kleines Stück weiter herausragen. Das gesamte Album fühlt sich an wie ein kleines Homecoming, das Wohlgefühl stellt sich sofort ein und verlässt einen nur in der kurzen Zeit die man braucht, um das Album erneut zu starten. Die durch Gitarre, Bass und Drum kreierten Melodiebögen hüpfen freudig durch die Songs, während Tims Stimme uns immer wieder in Tagträume versetzt, denen man sich nicht mehr entziehen mag.

Vom reinen Hitpotential kommt Transmuting vielleicht nicht ganz an seinen Vorgänger heran, ist dafür aber noch ein kleines bisschen abwechslungsreicher und verdient ebenfalls starke Beachtung.

Übrigens ist Frontmann Tim auch anderweitig weiterhin eingespannt, denn auch „Schiller“-Mastermind Christopher von Deylen war auf seine Ausnahmestimme aufmerksam geworden und so erklingt diese beim Song Energy auf Schillers neuestem Album Sonne.

Tracklist:
01. Move Like Water 3:27
02. Everyone 3:45
03. Poor Man 3:21
04. Home 4:05
05. Taken 3:54
06. (Blanket) 2:42
07. Empire 5:59
08. Who Do You Love 4:10
09. (Rosa) 2:14
10. Open Up 3:17
11. What Is It 3:34
12. Eyes 3:56

Bewertung; 8,5 / 10 Punkten

Autor: Michael Gamon

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More