NCN FESTIVAL 2012 (NOCTURNAL CULTURE NIGHT) Tag 1 – Deutzen, Kulturpark (07.09.2012)

NCN FESTIVAL 2012 (NOCTURNAL CULTURE NIGHT) Tag 3 - Deutzen, Kulturpark (09.09.2012)
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)
Weitere Berichte im Festivalbereich: Nocturnal Culture Night (NCN)

Im Jahre 2005 fand im Kulturpark Deutzen das erste NCN Festival statt. Damals gab es an 2 Tagen 10 Bands zu sehen. Dieses Jahr – zum 7. NCN Festival – waren es bereits rund 40 Bands und Künstler an 3 Tagen. Das Festival ist gewachsen und bot in diesem Jahr rund 1.500 Gästen ein umfassendes Programm. Neben den Konzerten gab es noch Modenschauen, Lesungen und Stummfilme.NCN FESTIVAL 2012 (NOCTURNAL CULTURE NIGHT) Tag 1 - Deutzen, Kulturpark (07.09.2012) Weiterhin gab es viele Verkaufsstände mit CDs, T-Shirts und Accessoires. Für das leibliche Wohl war auch auf verschiedenste Art und Weise gesorgt. Das Wetter war ideal für ein Open Air Festival – Sonnenschein bei angenehmen 23 -25 Grad.

Am Freitag trafen bereits am Nachmittag eine große Anzahl Besucher auf dem Festivalgelände ein. Viele Gäste warteten am Einlass, aber es ging zügig voran. Das Festival startete pünktlich um 17:40 Uhr. Zunächst spielten die Bands Coinside und Maerzfeld.

Auf der kleinen Bühne ging es dann weiter mit der deutsche Dark-Electro-Formation Dance Or Die. Die Band hatte in den frühen 90er Jahren einige Clubhits, u.a. Dance Or Die, Psychoburbia und Time Zero. Das erste, selbst betitelte Mini-Album erschien beim Plattenlabel Machinery, welches in den 90er einigen Bands den Weg in die Zukunft bereitete. Nach 10 Jahren Pause erschien letztes Jahr ihr 6. Album Nostradamnation. Der Auftritt war für viele Gäste ein Highlight, da die Band in den letzten Jahren nur wenige Live-Auftritte hatte. In 40 Minuten begeisterten sie mit bekannten Clubhits und auch mit neuen Titeln des letzten Albums.

Die Elektro-Rock-Band A Life Divided wurde 2003 gegründet und hat insgesamt 3 Alben veröffentlicht, zuletzt Passenger (2011). Bei ihren Live-Auftritten schafft es die Band, ihre Fans sofort in den Bann zu ziehen. Auch auf dem NCN kamen viele Fans zur großen Bühne, um A Life Divided hautnah zu erleben.

NCN FESTIVAL 2012 (NOCTURNAL CULTURE NIGHT) Tag 1 - Deutzen, Kulturpark (07.09.2012)Die englische Gothic-Rock-Band Nosferatu wurde 1988 von Damien DeVille, Vlad Janicek, and Sapphire Aurora gegründet. Im Laufe der Jahre gab es zahlreiche Umbesetzungen. Ihre Alben und Singles wurden insgesamt über 100.000-mal verkauft und machte die Band zu einer der erfolgreichsten Gothic-Bands der 2. Generation. Zuletzt erschien 2011 das Album Wonderland. Mittlerweile war es etwas dunkler auf der kleinen Bühne geworden. Nosferatu präsentierten zahlreiche Songs aus ihrer langen Bandgeschichte. Auch hier drängten sich die Fans dicht an die Bühne, um die Band zu genießen.

Gegen 20:30 Uhr ging es auf der großen Bühne mit Eric Fish. Bekannt wurde Eric Fish als Frontmann von Subway To Sally. Außergewöhnlich für das NCN war Eric Fish allemal, da hier zwischen den vielen Elektro-Bands eine Akustik-Show dargeboten wurde. Aber auch hierfür gab es eine Fangemeinde, die der Musik ohne Synthesizer und Schlagzeug entspannt zuhörte.

Eine Stunde später ging es auf der kleinen Bühne weiter mit der deutschen Elektro-Band Orange Sector. Bereits 1992 wurde das Duo von Lars Felker und Martin Bodewell gegründet. Die ersten Alben erschienen beim legendären Label Zoth Ommog und machte die Band durch zahlreiche Samplerbeiträge bekannt. Bis 1997 erschienen einige Alben, u.a. Faith und Flashback. Nach jahrelanger Schaffenspause vereinigte sich die Band 2006 wieder und veröffentlicht 2007 das Album Profound. Gleich von Anfang an hieß es: Tanzen zu gutem altem Electro.

NCN FESTIVAL 2012 (NOCTURNAL CULTURE NIGHT) Tag 1 - Deutzen, Kulturpark (07.09.2012)Die letzte Band am Freitag waren KMFDM. Die Hamburger Industrial-Pioniere sind seit mehr als 25 Jahren unterwegs. Mit ihrem typischen Sound und politischen Texten begeistern sie seit Jahren Fans sowohl aus dem Electro-Sektor als auch der Heavy Metal Szene. Mit mehr als 15 Studioalben können KMFDM auf ein gewaltiges Musik-Repertoire zurückblicken.
Für die Show auf dem NCN gab es bei der Band ein verändertes Line-Up. Lediglich Sascha Konietzko und Lucia Cifarelli waren von der sonst bekannten Besetzung übrig. Der Rest wurde mit Gastmusikern besetzt. Dies beeinträchtigte die Show jedoch nicht im Geringsten. Gleich die ersten Songs Krank und Amnesia, beide vom aktuellen Album WTF?!, brachten das Publikum zum rocken. Fast 90 Minuten spielten KMFDM und ließen keine Zeit für eine Pause. Mit den Songs WWIII und D.I.Y verabschiedeten sich KMFDM von den begeisterten Fans und wir freuten uns auf die beiden noch kommenden Tage.

Wir haben für euch schon einmal eine Galerie mit Bildern des ersten Tages zusammengestellt, die ihr hier oder durch Anklicken der Bilder erreichen könnt:


Galerie NCN Festival 2012 – Freitag, den 07.09.2012

Berichte und Fotos der Tage 2 und 3 folgen in Kürze!

Autor & Fotos: Thomas Bunge

Zurück zum Artikel

Galerie NCN Festival 2012 – Freitag, den 07.09.2012

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More