OWL CITY – Köln, Werkstatt (02.08.2012)

OWL CITY - Köln, Werkstatt (02.08.2012)
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)

Am Donnerstag, den 02. August 2012 fand das vierte Owl City Konzert in Köln statt und als Location wurde die Werkstatt in Köln Ehrenfeld auserkoren. Schon deutlich vor Einlassbeginn hat sich eine Schlange vor der Halle gebildet, aus der ein ungewöhnlich buntes Sprachgewirr drang: Neben der deutschen, war auch die englische, italienische (!) und niederländische Sprache zu vernehmen. Wenige Minuten nach geplantem Einlassbeginn öffneten sich die Pforten der Werkstatt und die jungen und überwiegend weiblichen Fanscharen strömten in die Werkstatt und fanden sich direkt und voller Erwartungen in der ersten Reihe ein.

Bevor Adam Young die Bühne trat war die Vorband I Dream In Colour aus London an der Reihe. Es war ihr erster Auftritt und Köln und die Jungs waren sichtlich begeistert dort spielen zu dürfen. OWL CITY - Köln, Werkstatt (02.08.2012)Die Band spielt Indie-Rock und besteht aus Richard Judge (Gesang, Gitarre, Keyboard), Peter Judge (Schlagzeug), Michael Thackeray (Gitarre) und Steve Daniels (Bass). Die vier Musiker wirkten sympathisch und konnten der Kölner Publikum schnell für sich interessieren und die Zuhörer zum mitwippen animieren. Spätestens nach Aufforderung wurde auch fleißig mitgeklatscht.

Während Sänger Richard relativ viel Platz hatte und nach fast jedem Song zwischen Keyboard und Gitarre hin und her wechselte, konnte Bassist Steve sich kaum um seine eigene Achse drehen, denn neben dem I Dream In Colour Schlagzeug von Peter waren auch das Owl City Drumset und alle anderen Instrumente der Hauptband schon auf der ohnehin nicht großen Bühne präsent.

Gegen Ende der Show wurde schnell noch ein Bild von Band und Fans geknipst, welches wenige Sekunden später schon auf Facebook erschien.

Nach einer gefühlt ewig dauernden Umbaupause war es gegen Viertel vor Neun soweit und Adam Young betrat mit seinem Projekt Owl City die Kölner Bühne. Zur Unterstützung hatte er Live-Musiker dabei, unter anderem Keyboarderin und Backgroundsängerin Breanne Düren.

Los ging es mit dem Song Cave In und die Zuschauer waren von der ersten Sekunde an begeistert. Es wurden die Hände gehoben und gekreischt was die Stimme hergab. Viele hielten Kuscheltiereulen in die Höhe, andere hatten sich mit stapelweise SchildernOWL CITY - Köln, Werkstatt (02.08.2012) eingedeckt, um für jede erdenkliche Situation das passende Schild mit dabei zu haben.

Auch mit im Gepäck hatten die Kölner Enthusiasmus und Stimmgewalt, so wurde bei jeder erdenklichen Möglichkeit mitgesungen. Gerade Lieder wie Hello Seattle oder gar der Nummer 1 Hit Fireflies wurden nahezu komplett vom Publikum begleitet, sodass sich Adam zwischenzeitlich einfach mit Zuschauen begnügen konnte. Außerdem nutzte er jede freie Sekunde um zu Tanzen oder zumindest seine Arme auf irgendeine Art und Weise kreisen zu lassen.

Das begeisterte Publikum fraß ihm förmlich aus der Hand und kam jeder Bitte, sei es Mitsingen, Bewegen, Klatschen oder Hände heben innerhalb von Sekundenbruchteilen und euphorischem Gekreisch nach. Kein Wunder, war Adam doch in Köln kein Unbekannter, war es doch schon sein „drittes oder viertes“ Konzert in der Domstadt, wie er sagte (sein viertes: Februar 2010: Gloria Theater, Mai 2010: E-Werk, Oktober 2011: Gloria Theater, August 2012: Werkstatt). Aus den Gesprächen der Zuschauer zwischen den Bands ließ sich heraushören, dass viele zumindest eines der bisherigen Konzerte besucht hatten.

Als mit Umbrella Beach das 16. Lied verklang, endete ein gutes Konzert mit großartigen Fans und es ist sicher, dass man die meisten Anwesenden auch 2013 oder 2014 beim nächsten Kölner Owl City Konzert antreffen wird…

Setlist Owl City:
01. Cave In
02. The Real World
03. The Tip of the Iceberg
04. Dementia
05. Angels
06. Meteor Shower
07. Hello Seattle
08. Fireflies
09. The Yacht Club
10. Shooting Star
11. Plant Life
12. Gold
13. Deer In The Headlights
14. Take It All Away
15. Good Time
16. Umbrella Beach

Bilder des Konzerts befinden sich in unserer Konzertfotos Sektion (Bildkommentare sind durch Anklicken der Sprechblase möglich) oder direkt durch Anklicken der Bandfotos.

Owl City:
OWL CITY - Köln, Werkstatt (02.08.2012)



I Dream In Colour:
OWL CITY - Köln, Werkstatt (02.08.2012)


Zurück zum Artikel

Zurück zum Artikel

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More