SALTATIO MORTIS & DAS NIVEAU – Duisburg, Pulp (22.03.2012)

SALTATIO MORTIS & DAS NIVEAU - Duisburg, Pulp (22.03.2012)
Geschätzte Lesezeit: 4 Minute(n)

Der Sturm aufs Paradies geht weiter und Anführer sind – natürlich – Saltatio Mortis! Am 22.03.12 sollte dann auch Duisburg das Paradies stürmen und wie zu erwarten ist das Pulp an diesem Abend bis auf die letzte Karte ausverkauft. Dementsprechend nahezu unmöglich ist es, noch einen Platz in den ersten Reihen zu ergattern, SALTATIO MORTIS & DAS NIVEAU - Duisburg, Pulp (22.03.2012)sofern man nicht schon Stunden lang auf Einlass gewartet hatte. Bevor uns das mittelalterliche Septett jedoch in seinen Bann reißen kann, gilt es: nun singt für Sie Das Niveau!

Das Duo, bestehend aus Martin Spiess und Sören Vogelsang (Barde Ranarion), und das Publikum sind sich auf Anhieb sympathisch. Und obwohl beide noch den richtigen „Plopp“ für ihr Bier perfektionieren müssen, stößt man im übertragenen Sinne immer wieder an und bemerkt, dass die Stimmung im Pulp immer besser wird. Die beiden Berliner sorgen mit ihrer Mischung aus Kabarett und Improvisationskomik nicht nur für den ein oder anderen Schmunzler oder sogar echten Lacher, sondern überraschen auch immer wieder mit ihren ausgeklügelten Texten bei Songs wie „Der Blues“ oder „Scheiße gelaufen“. Als dann plötzlich ein Großteil des Publikums geschmeidig die Hände in der Luft zum Takt schwingt, unterbricht Sören das Ganze: „Aha! Man merkt gleich, dass man es mit SaMo Fans zu tun hat.“ Und wieder nehmen jene Fans die kleinen Spitzen und Einschübe mit einem breiten Grinsen im Gesicht auf. Ein unterhaltsamer Start in den Abend!

SALTATIO MORTIS & DAS NIVEAU - Duisburg, Pulp (22.03.2012)In der kurzen Umbaupause heizt sich dann die Stimmung im Pulp immer weiter hoch und die typischen „Saltatio Mortis“- Rufe erfüllen den Saal und steigern die Vorfreude immer weiter. Und dann ist es endlich soweit, die ersten mittelalterlichen Klänge erklingen und der Jubel kennt kein Halten mehr. Energiegeladen wie eh und je springt Alea auf die Bühne und gemeinsam intoniert man die „Ode an die Feindschaft“. Ab nun spult sich die Show ab wie eine Aufnahme auf Band, alles ist routiniert, die Fäuste der Fans fliegen an den richtigen Stellen in die Luft und jede freundliche Anweisung der Spielmänner wird zur Zufriedenheit befolgt. Das stellt auch Alea fest, als er seine Fans bittet, sich mit ihm auf die Kante der Bühne zu setzen, und einige ihre Beine schon in Bewegung setzen: „Das unterscheidet euch von anderen Fans. Worum man euch auch bittet, ihr macht einfach jeden Scheiß mit!“. Natürlich ist nicht genug Platz auf den Brettern, die den Abend zu etwas Besonderem machen sollen, und so bleibt das wohlwollende Publikum dort, wo es ist. Musikalisch wird uns eine Mischung aus Songs des aktuellen Albums und Saltatio Mortis- Dauerbrennern („Wir säen den Wind“, „Prometheus“, „Uns gehört die Welt“, „Salome“), von denen es mittlerweile bereits massig gibt, geboten. Auf Wunsch der Fans und zu meiner Freude wird an diesem Abend sogar „Gott würfelt nicht“ vom „Sturm aufs Paradies“ gespielt und man muss sich wirklich zusammenreißen, damit diese Glanznummer einem nicht die Tränen in die Augen treibt.SALTATIO MORTIS & DAS NIVEAU - Duisburg, Pulp (22.03.2012) Spaß, Tanz und Gänsehaut – das ist es, was ein typisches SaMo Konzert ausmacht. Und genau diese Mischung wird im Pulp zu 100% erfüllt! Wie immer tritt auch Lasterbalg immer wieder nach vorne und plaudert aus dem Nähkästchen, was dem Ganzen einen angenehmen intimen, fast schon familiären Touch gibt. Zu guter Letzt warten die Herren noch mit einigen feiernswerten Zugaben wie „Koma“, „Falsche Freunde“, bei dem sich Alea über die Menge tragen lässt, und dem obligatorischen „Spielmannsschwur“ auf. Was sie auch tun, Saltatio Mortis schaffen es immer wieder, alles zu geben, ihre Fans glücklich zu machen und uns um eine unvergessliche Erfahrung mehr zu bereichern. Danke!

Setlist:
01. Ode an die Feindschaft
02. Keines Herren Knecht
03. Der letzte Spielmann
04. Uns gehört die Welt
05. Salome
06. Hochzeitstanz
07. Nachtigall und Rose
08. Gott würfelt nicht
09. Das kalte Herz
10. Habgier und Tod
11. Spiel mit dem Feuer
12. Sündenfall
13. Fiat lux
14. Nach Jahr und Tag
15. Tod und Teufel
16. Wir säen den Wind
17. Eulenspiegel
18. Prometheus
19. Rastlos (Z)
20. Koma (Z)
21. Wieder unterwegs (Z)
22. Nichts bleibt mehr (Z)
23. Falsche Freunde (ZZ)
24. Spielmannsschwur (ZZ)

Bilder des Konzerts befinden sich in unserer Konzertfotos Sektion (Bildkommentare sind durch Anklicken der Sprechblase möglich) oder direkt durch Anklicken der jeweiligen Bandfotos.

Saltatio Mortis:
SALTATIO MORTIS & DAS NIVEAU - Duisburg, Pulp (22.03.2012)



Das Niveau:
SALTATIO MORTIS & DAS NIVEAU - Duisburg, Pulp (22.03.2012)



Autorin: Tanja Pannwitz
Fotos: Michael Gamon

Zurück zum Artikel

Zurück zum Artikel

Autor