ALPHAVILLE – Duisburg, Pulp (28.03.2011)

ALPHAVILLE - Duisburg, Pulp (28.03.2011)
Geschätzte Lesezeit: 4 Minute(n)

13 Jahre war es still um die Synthpop Band, ihr letztes Studioalbum „Salvation“ liegt nun bereits 13 Jahre zurück. Doch untätig war die Band nicht, tourten sie doch immer sehr erfolgreich, besonders im Ausland und das seit 25 Jahren. Im letzten Jahr kam dann endlich das neue Album „Catching Rays on Giant“ heraus, nachdem die Single „I die for you today“ mit einem lauten Knall die Rückkehr von Alphaville einläutete.

Das Duisburger Pulp war gut gefüllt, als mit einem spannenden Intro das Alphaville Konzert startete. ALPHAVILLE - Duisburg, Pulp (28.03.2011)Die Bühne war im Hintergrund mit beweglichen Projektionsflächen bestückt und im Vordergrund standen einige Keyboardständer, denn die Basis des Alphaville-Sounds ist seit jeher elektronischer Art. Passend zum Intro wurde die Bühne durch farbige Blitze erhellt, bevor die Band auf der Bildfläche erschien. Das Livesetup bestand aus Martin Lister (Keyboards), Dave Goodes (Guitars), Jakob Kiersch (Drums), Maja Kim (Bass, Keyboards) und natürlich Frontmann Marian Gold. Mit „End of the World“ zeigte die Band, was die Fans zu erwarten hatten und die Stimmung war direkt am Anfang bereits sehr ausgelassen und auch in den kurzen Pausen zwischen den Stücken gab es offenen Applaus, schienen die Zuschauer regelrecht ausgehungert gewesen zu sein. Bei „Call me“ und „Dance with me“ zeigte Marian, dass er trotz fortgeschrittenem Alter gut abrocken konnte und im Mittelteil des letztgenannten Songs feuerten die Fans die Band an und rockten gleich kräftig mit.

Man muss auch sagen, dass Herr Gold stimmlich sehr gut drauf war und fast an alte Zeiten anknüpfen konnte, obwohl die alten Songs hier und da etwas heruntertransponiert wurden. Bei „Gravitation Breakdown“ kamen nun auch die Projektionsflächen zur Geltung, die mit passenden Filmen bestrahlt wurden, die mit der sehr guten Lightshow (u.a. während „Carry your Flame“) eine gelungene Symbiose eingingen und für die richtige Atmosphäre sorgten. Abwechslung kam in die Show, als „Don´t say no“ von Keyboarder Martin gesungen wurde und nahtlos im Klassiker „Jet Set“ überging. Nicht nur Mr. Lister machte seine Sache gut, Jakob sorgte für die richtigen Beats, DaveALPHAVILLE - Duisburg, Pulp (28.03.2011) spielte gekonnt die Gitarre und Maja hatte einiges mit Backing Vocals und ihren Bässen zu tun, sei es der elektrische oder der Synthbass, der bei „Song for no one“ sehr cool rüberkam.

Alphaville hatten einige Überraschungen im Petto, gestalteten ihre Setlist gekonnt, denn die Songauswahl war einfach perfekt gewählt. Besonders gut aufgenommen wurden die 80er B-Seite „Golden Feeling“ und „Victory of Love“, das mit seinem technoiden Intro und perfektem Arrangement zu überzeugen wusste. Bei der schönen Ballade „Deep Inside“ vom aktuellen Album wurde es mit einem knienden Marian sehr persönlich und pathetisch, bevor es mit „Iron John“ unterhaltsam wurde. Erwähnte doch der gutgelaunte Sänger, das Lied wäre der Biertrinksong von Alphaville, verteilte kalten Gerstensaft an die Bandmitglieder und stürzte seinen in einem Schluck herunter.

Einige Klassiker komplettierten das Konzert und die Stimmung starb nicht einen Moment ab. Auf nebelweißer Bühne rockte Marian mit der quirligen Maja, die Fans sangen jedes Wort mit und das Tempo des Kultsongs „Sounds Like A Melody“ zog an. Mit „Forever young“ kam fast eine religiöse Stimmung auf und mit einer der besten Balladen der 80er Jahre wurde der Hauptset beendet. Doch die Zuschauer mussten nicht lange Klatschen, bevor die Band wieder auf die Bühne zurückkehrte. Eine weitere Überraschung gab es mit dem deutschsprachigen Song „Leben ohne Ende“ (der später mit englischen Text unter dem Namen "Seeds" als B-Seite von „Big in Japan“ veröffentlich wurde), der wavigen Charme versprühte, auf der Leinwand mit Szenen aus „Metropolis“ bebildert wurde und die Herzen der Fans erster Stunde hochschlagen ließ. „Big in Japan“, der Überhit von Alphaville wurde mit neuem Text (Aufgrund der tragischen Ereignisse in Japan) vorgetragen,ALPHAVILLE - Duisburg, Pulp (28.03.2011) was dem Hit absolut seine Durchschlagskraft nahm. Vielleicht sollte man politische Kommentare in Popmusik lieber einem Bono Vox überlassen.

„Apollo“ hätte das perfekte Ende des gelungenen Konzertabends sein können, aber als letztes Stück brachten Marian und Martin eine akustische Pianoversion von „Dance with me“, bei der Herr Gold einen selbstironischen, pseudo-philophischen Monolog über den Sinn des Lebens von sich gab: „…man muss sich selber Lieben“!

Wie heißt es doch im Track „Apollo“?: „This is the end of the show, i don’t know was i wrong was i right. Oh love, i don’t know, i wasn’t perfect for sure“. Darauf lässt sich nur antworten: „Doch, das wart ihr!“

Setlist:
01. End of the world
02. Call me
03. Dance with me
04. Gravitation Breakdown
05. Heaven On Earth (The Things We’ve Got To Do)
06. Carry your Flame
07. Call me down
08. I die for you today
09. Jet Set
10. Song for no one
11. Guardian Angel
12. Golden Feeling
13. Monkey in the Moon
14. The Deep
15. Iron John
16. Victory of Love
17. Sounds like a Melody
18. Forever young
—-
19. Leben ohne Ende (Z)
20. Big in Japan (Z)
21. Apollo (Z)
—-
22. Dance with me (Acoustic) (Z)

Bilder des Konzerts befinden sich in unserer Konzertfotos Sektion (Bildkommentare sind durch Anklicken der Sprechblase möglich) oder direkt durch Anklicken der Bandfotos.

ALPHAVILLE - Duisburg, Pulp (28.03.2011)

Autor: Frank Stienen
Fotos: Michael Gamon

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More