LEVINHURST / DEAD GUITARS – Aachen, Musikbunker (07.03.2010)

LEVINHURST  /  DEAD GUITARS - Aachen, Musikbunker (07.03.2010)
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)
Von diesem Abend hatte ich mir eine Menge versprochen. Unsere Freunde und musikalischen Lieblinge, die Dead Guitars, sorgten an einem späten Sonntag Abend für die Eröffnung der Europatour von Levinhurst, deren wohl bekanntestes Mitglied niemand anderer als der frühere The Cure Drummer Lol Tolhurst ist, der an den legendären ersten The Cure Alben und somit an Klassikern wie "Jumping Someone Elses Train", "10:15 Saturday Night" oder "Boys Don’t Cry" beteiligt war. Es hätte somit alles perfekt sein können…

Der Abend fand im Musikbunker Aachen statt, einer wirklich coolen Location, die allerdings einen Nachteil hat: Im Keller des Gewölbes ist es verdammt kalt, was sicher nicht nur für die Zuschauer unangenehm ist, sondern auch für die Musiker und insbesondere die Sänger/innen ein Problem darstellt. LEVINHURST  /  DEAD GUITARS - Aachen, Musikbunker (07.03.2010)Trotzdem absolvierte Carlo van Putten seine Aufgabe als Frontman der Dead Guitars natürlich wieder mit Bravour und umschmiegte die Klangteppiche und Soundcollagen seiner vier Mitstreiter. Aufgrund des Supportslots am heutigen Abend wurde leider auf neue Songs, die derzeit fürs kommende Album aufgenommen werden, komplett verzichtet, aber Songs wie "Name Of The Sea" oder "Crumble Zone" sind auch heute noch über jeden Zweifel erhaben und bedienen Körper wie Seele gleichermaßen. Und mit "Crash" war natürlich auch wieder ein absolutes Gefühlsmonster im Set enthalten, das seinesgleichen sucht. Wieder ein toller Auftritt der fünf sympathischen Musiker und so war das Publikum perfekt für den eigentlichen Hauptact eingestimmt und man sah dem Auftritt der vier aus Los Angeles angereisten Musiker positiv entgegen.

Zum Lineup von Levinhurst gehört neben dem bereits erwähnten Lol Tolhurst zunächst mal noch seine Frau Cindy Levinson. Unterstützt werden die beiden u.a. von Bassist Michael Dempsey, einem weiteren Gründungsmitglied von The Cure, der Anfang der Achtziger Jahre zudem Teil der Associates war. Leider hatten Levinhurst scheinbar in den Tagen vor der Tour nur wenig Zeit zu proben, denn Dempsey musste den Großteil der Songs vom Notenständer ablesen und sein Gitarrenmitstreiter Dayton Borders schien selbst für meine musikalisch nur passiv geschulten Ohren das ein oder andere Mal ordentlich daneben zu greifen. Die Setlist an sich klang hingegen zunächst mal sehr viel versprechend, standen doch zur Hälfte großartige The Cure Klassiker auf dem Zettel, vornehmlich vom Album "Three Imaginary Boys" an dem sowohl Tolhurst als auch Dempsey beteiligt waren, was die Vorfreude natürlich stark ansteigen ließ. LEVINHURST  /  DEAD GUITARS - Aachen, Musikbunker (07.03.2010)Leider kam es doch anders, denn irgendwie schien es alles nicht so ganz zusammen zu passen. Da war Frontfrau Cindy, die zwar keine wirklich schlechte Stimme besitzt, aber mit ihrem Organ und auch ihrer Erscheinung im Glitzeroberteil nicht wirklich in den Rahmen zu passen schien. Dazu die Abstimmungsprobleme bei den Musikern und ein Michael Dempsey, der sein Handwerk zwar offensichtlich beherrschte, aber den Songs eine sehr ungewöhnliche Färbung verpasste. Selbst Lol Tolhurst schien etwas lustlos, wenn auch durchaus sympathisch. Es handelte sich hier um einen der ersten Auftritte der Band auf europäischem Boden, vielleicht hätte man das Ganze etwas weiter nach hinten verschieben sollen um besser aufeinander abgestimmt zu sein. So wirkte der Gig wie der einer zweitklassigen Cure-Covernband und noch heute wünschte ich, ich hätte ihre Version von "Jumping Someone Elses Train" nie gehört, das grenzte wirklich an Körperverletzung. Am besten gefielen mir da noch ihre Versionen von "Accuracy" und "Grinding Halt", aber es blieb schlichtweg eine große Enttäuschung. Wie gesagt, es hätte so schön sein können, so aber spielten Levinhurst den Saal nach und nach leer, schade und auch traurig.

Bilder des Konzerts befinden sich in unserer Concert-Pictures Sektion
(für Bildkommentare muss man aus Spamverhinderungsgründen leider
angemeldet sein) oder direkt hier durch Anklicken des Bandfotos:

Levinhurst:
LEVINHURST  /  DEAD GUITARS - Aachen, Musikbunker (07.03.2010)

Dead Guitars:
LEVINHURST  /  DEAD GUITARS - Aachen, Musikbunker (07.03.2010)

Autor und Fotos: Michael Gamon

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More