FRANZ FERDINAND / THE CRIBS – Düsseldorf, Philipshalle (25.11.2009)

FRANZ FERDINAND / THE CRIBS - Düsseldorf, Philipshalle (25.11.2009)
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)

Franz Ferdinand waren mal wieder auf Deutschland Tournee, dieses mal mit The Cribs als Vorband. Die britischen The Cribs wurde 2002 von den Brüdern Gary, Ryan and Ross Jarman gegründet. Im Jahre 2004 schien das erste Album ?The Cribs?, drei weitere Alben folgten, "Men’s Needs, Women’s Needs, Whatever" wurde sogar von Alex Kapranos, FRANZ FERDINAND / THE CRIBS - Düsseldorf, Philipshalle (25.11.2009)Sänger von Franz Ferdinand produziert. Seit 2008 gehört Johnny Marr, Mitglied der Kultband ?The Smiths? als zweiter Gitarrist zur Band. The Cribs haben sich durch den Support u.a. der Kaiser Chiefs einen guten Ruf erspielt.

Die Band ließ nicht lange auf sich warten und legte sofort los. Mit einem riesigen Banner mit ihrem Bandnamen im Hintergrund rockten sie die Phillipshalle und kamen beim Publikum recht gut an. Die Leadvocals teilten sich Ryan und Gary, wobei letzterer zeitweise seinen ?gesanglichen Freischwimmer? ablegte (lag das am Altbier der längsten Theke der Welt?). Die Jungs brachten eine interessante Mischung aus Songs ihrer vier Alben und präsentierten diese rockig-energiegeladen und mitreißend. Johnny Marr hielt sich dezent im Hintergrund, bereicherte aber den Sound der Band durch sein gekonntes Gitarrenspiel. Das machte Laune und brachte die Zuschauer in die richtige Stimmung für den Hauptact des Abends.

Die Schotten Franz Ferdinand erschienen gegen 21.30 Uhr auf der riesigen Bühne der Philipshalle und begannen ohne langes Geplänkel mit dem Song ?Auf Achse?. Auch Alex Kapranos (Lead Vocals, Rhythm Guitar), Nicholas McCarthy (Lead Guitar, Keys, Background Vocals), Robert Hardy (Bass) und Paul Thomson (Drums, Percussion, E-Guitar, Background Vocals) hatten im Hintergrund ihr riesiges Banner, welches aber während des zweiten Songs ?Do You Want To? herab fiel und den Blick auf eine Leinwand freigab, auf der u.a. animierte Bilder zu sehen waren. Die Masse kam in Bewegung und sang ohne Aufforderung ?You?re Lucky, lucky, you’re so lucky? lauthals mit und auch im Laufe des weiteren Konzertes sangen und hüpften die Fans mit und machten den Auftritt zu einer riesigen Party. Gitarrist Nick McCarthy, der im oberbayerischen Bad Aibling das Gymnasium besuchte und in München Klavier und Kontrabass studierte, FRANZ FERDINAND / THE CRIBS - Düsseldorf, Philipshalle (25.11.2009)wandte sich an das Publikum mit den Worten ?Wir haben heute eine Geheimsprache, denn die Jungs verstehen kein Wort!? und stellte anschließend die Frage: ?Wie findet ihr den Bart von Alex??, die mit einem großen Applaus beantwortet wurde. Nun ja, 80er Oberlippenbärte sind Geschmackssache, aber das geniale ?The Dark Of The Matinée? rockte einfach nur, Bart hin- oder her! ?Live alone? lebt von seinem zackigen Rhythmus und Minimoog Sounds und kam live sehr gut an, startete der Song doch langsam und ruhig und entwickelte sich zu einem atmosphärischen Gesamtkunstwerk. Bei ?Tell Her Tonight? wurde es wieder Zeit für Springen und Tanzen, denn der deutlich von den ?Beatles? beeinflusste Songs lässt nichts anderes zu! Alex, Nick, Robert und Paul gaben wirklich alles. Mr. Kapranos ließ sich zum Beispiel nicht nehmen, auf einer riesigen Box stehend die Massen zu rocken. Beim letzten Song ?Outsiders? versammelte sich die ganze Band und bearbeitete die Drums- ein perfekter Abschluss des Mainsets. Es dauerte jedoch nicht allzu lange, bis die sympathischen Schotten für einige Zugaben auf die Bühne zurückkehrte. Die Band feuerte nun große Hits wie ?Take me out? und ?Darts of Pleasure? ab und die Zuschauer werden wohl den Rest des Tages mit den Textzeilen ?Ich heiße super fantastisch, Ich trinke Schampus mit Lachsfisch? im Ohr herumgelaufen sein!

Setlist:
01. Auf Achse
02. Do You Want To
03. Can’t Stop Feeling
04. Van Tango
05. The Dark Of The Matinée
06. Walk Away
07. Live Alone
08. Tell Her Tonight
09. No You Girls
10. Michael
11. This Fire
12. Ulysses
13. Outsiders
14. Take Me Out (Z)
15. Turn It On (Z)
16. Darts Of Pleasure (Z)
17. Lucid Dreams (Z)

Bilder des Konzerts befinden sich in unserer Concert-Pictures Sektion (für Bildkommentare muss man aus Spamverhinderungsgründen leider angemeldet sein) oder direkt hier durch Anklicken des jeweiligen Bandfotos:

Franz Ferdinand:
FRANZ FERDINAND / THE CRIBS - Düsseldorf, Philipshalle (25.11.2009)

The Cribs:
FRANZ FERDINAND / THE CRIBS - Düsseldorf, Philipshalle (25.11.2009)

Autor: Frank Stienen
Fotos: Michael Gamon

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More