THE CRYSTAL APES – EIN COMEBACK NACH LANGER ZEIT

THE CRYSTAL APES - EIN COMEBACK NACH LANGER ZEIT
The Crystal Apes
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

The Crystal Apes, das sind Tina (verantwortlich für Musik, Text und Gesang) und Dr.Jones (Bass, Keyboard und Text). Live wird die Kombo unterstützt von weiteren Musikern, wie z.B. Kitty Core (Gitarren). Die Band wurde im Sommer des Jahres 2007 in Hamburg von Sängerin und Songschreiberin Tina zusammen mit ihrem „E-Machine“-Operator Tom (DrJones) gegründet. Ihre Musik lässt sich nur schwer einem Genre zuordnen. Eines ist sie aber definitiv: atmosphärisch und melodisch – mal analoger, mal elektronischer, mal orchestraler. Aktuell bewegen sich die Songs eher im analogen Bereich. Gerade das Atmosphärische wird von Tinas weicher Stimme unterstützt. Sie mag atmosphärische Bewegtbilder, was unter anderem zu Rise geführt hat.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Nach einem guten Start brachten gesundheitliche Probleme zwischen den Jahren 2009 und 2013 das Projekt zu einem längeren Stillstand. Anschliessend experimentierte Tina mit ihrem neuen Co-Produzenten mit einer Fusion aus Elektronik und orchestralen Arrangements. Die neue musikalische Richtung ging eher in den soundtrackartigen Bereich, teilweise mit massiven Trommel-Percussionswänden. Dieser doch recht bombastischen Klang war aber nicht das, was Tina wollte. Somit trennten sich die Wege von Tina und ihrem Co-Produzenten im Jahre 2014 wieder.

In 2015 begann sich dann der jetzige Sound abzuzeichnen. Dieser mündete zunächst in All About, ein paar Monate später in No Confidence (incl. Video) und dann vor ein paar Wochen in Rise. Der vierte Track ist derzeit im Endstadium und wird in Kürze ins Mixing gehen. Parallel dazu, angetrieben durch ihre Leidenschaft für Technologie und Emotionen, erstellten sie ein Konzept für eine Virtual Reality Experience zu eben diesem Song. Für alle ohne ein VR-Headset wird es zusätzlich eine 360-Grad-Version auf Youtube geben. Wenn alles gut klappt, soll noch in diesem Monat eine Demo mit der VR-Experience veröffentlicht werden. Die Band liebt Experimente und Ungewöhnliches. So hatte sie z.B. das Cried Tears-Album unter anderem auf einem USB-Armband veröffentlicht. Die Veröffentlichung des neuen vollen Albums mit 8 bis 10 Tracks ist für den April bzw. Mai 2017 geplant.

Dazu hat die Band noch eine coole Aktion vor:
Am 20. Juli 2017 haben sie zusammen mit zwei weiteren Bands einen Showcase in London im Wilton’s (http://www.visitlondon.com/de/sehen-und-erleben/ort/282795-wiltons-music-hall#WwaKAgTtPopCw4sv.97). Dafür planen sie eine Gruppe von Fans mitzunehmen um allen ein unvergessliches Liveerlebnis zu bereiten. Sie hatten solche Aktionen in der Vergangenheit schon mal gemacht, was allen irre viel Spaß bereitet hatte. Wie üblich findet die Finanzierung recht weit im Voraus statt (die guten Clubs in London sind ein bis zwei Jahre im Voraus ausgebucht). Fans können natürlich auch backen, wenn sie nicht dabei sein können und bekommen dafür allerlei Specials. Der Link bei Show4me dazu ist:
https://www.show4me.com/kings_amp_queens_1459953005.htm?ref=MTQ2NzAyNzY4Ng==

Den Trailer dazu gibt es hier:

https://youtu.be/-MhoHQCVbqs

Für die nahe Zukunft sind Touren im deutschsprachigen Raum, in Großbritannien und auch Lettland geplant. Spätestens im Herbst sollte es dazu weitere Infos geben.

Das aktuelle Video mit dem Titel No Confidence gibt es hier:


Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.

Weblinks THE CRYSTAL APES:

Homepage: www.thecrystalapes.com
Facebook: https://www.facebook.com/thecrystalapes
YouTube: https://www.youtube.com/user/TheCrystalApes
BandCamp: http://thecrystalapes.bandcamp.com/track/rise
Spotify: https://play.spotify.com/user/thecrystalapes/playlist/2fl2UQGegf9U5Iughs49dq?play=true&utm_source=open.spotify.com&utm_medium=open
Reverbnation: https://www.reverbnation.com/thecrystalapes

Tags from the story
, , , , ,
More from Dietmar Grabs

IN DARKNESS FESTIVAL 2017 – Duisburg, Parkhaus (08.07.2017)

Letztes Wochenende war ich in Duisburg im Parkhaus Meiderich auf dem dritten...
Read More