Parralox – Holiday ’15

Parralox -  Holiday '15
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

8 Gesamtnote

8

Sie haben es wieder getan: die australische Synthpop Band Parralox, bestehend aus John von Ahlen und Johanna Gervi veröffentlichen ganz im Stile des 2013 erschienenen Albums Recovery  Coverversionen von u.a. Psyche, Camouflage und Heaven 17 und zeigen, dass aus den alten Songs noch etwas Frisches, Neues entstehen kann, wenn man sie voller Herzblut neu interpretiert.

Bei In Heaven schlägt jedes Synthpop Herz hoch, denn der gefällige Sound und die süße Stimme von Johanna – unterstützt durch Johns Backing Vocals – bringen den Hörer in Stimmung. Die Brücke von Australien nach Kanada wird gekonnt gespannt, haben sich Parralox nämlich dem Stück I want to see the Light der Kultband Rational Youth angenommen, der schön sperrig-wavig adaptiert wurde. Direkt zwei Stücke einer weiteren kanadischen Kultband namens Psyche sind nun an der Reihe, Gods and Monsters (Im schicken Shuffle-Rhythmus) und The Sundial, der anhand der schönen Pianomelodie und der düsteren Vocals Johns eine Menge Atmosphäre verbreitet. Aber auch ein deutscher Act wurde gekonnt gecovert: Camouflage, die Band, die gerade in Deutschland oft als Depeche Mode-Klon belächelt wurden, aber seit langen schon eine eigene Identität besitzt. Auf Holiday ’15 entschied man sich nicht für den ersten großen Hit The Great Comandment, sondern für den heimlichen Smasher Stranger´s Thoughts, der hier sehr minimal (inklusive Depeche Mode Samples) inszeniert wurde. Weiter geht die Reise, dieses mal nach England. Genauer gesagt nach Sheffield, der Heimat von The Human League, die sogar viermal „dran glauben mussten“: denn die Stücke Being Boiled, Empire State Human, das Medley Morale – You´ve lost that loving feeling und I Don’t Depend On You wurden neu eingespielt und hier kann man wirklich nicht meckern: die Songs wurden in ein neues Gewand gepackt, entfernen sich aber nicht sehr vom Original, trotz moderneren Sounds kommt die ursprüngliche Attitüde nicht zu kurz.

Holiday ’15 macht Laune und Lust auf neues Material des dynamischen Duos!

Elvis Presleys Klassiker Always On My Mind (bereits kongenial von den Pet Shop Boys gecovert) darf auch nicht fehlen, wobei die Neuinterpretation eher der Version der „Jungs aus dem Tiergeschäft“ geschuldet ist, als dem Herrn mit dem Beckenschwung. Abschließend gibt es noch ein nettes Geschenk an die Fans: zwei Stücke aus Ahlens Feder: Voyager und Rocket Science. Während das erste Stück von Johanna intoniert wird und tanzbar flockig daherkommt, wird das letzte Stück des kurzweiligen Albums von Mastermind Hohn gesungen und beschließt perfekt das Synthpop Album.

Tracklist PARRALOX – Holiday ’15:
01. In Heaven
02. I Want To See The Light
03. Gods and Monsters
04. The Sundial
05. Stranger’s Thoughts
06. Being Boiled
07. Empire State Human
08. Morale / You’ve Lost That Loving Feeling
09. Always On My Mind / In My House
10. I Don’t Depend On You
11. Voyager
12. Rocket Science

Album bestellen: http://www.poponaut.de/parralox-holiday-holiday-bundle-p-14572.html

Autor