KURT VILE & THE VIOLATORS / WE LOYAL – Köln, Studio 672 (16.07.2012)

KURT VILE & THE VIOLATORS / WE LOYAL - Köln, Studio 672 (16.07.2012)
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Am 16.07. spielte der 32-jährige amerikanische Singer/ Songwriter Kurt Vile im Kölner Studio 672 und präsentierte sein mittlerweile viertes Studioalbum „Smoke Ring For Halo“. Durch unzählige Tourneen durch Europa hat es der Songwriter auch hier zu Lande geschafft und ist in interessierten Kreisen kein Geheimtipp mehr. Das konnte man gestern auch deutlich sehen, denn das Studio 672 war fast ausverkauft und die Menge drängte sich bis nach hinten um den Klängen von Kurt Vile & The Violators zu lauschen und nach den Abend dürfte sich die Größe bzw. „Kleine“KURT VILE & THE VIOLATORS / WE LOYAL - Köln, Studio 672 (16.07.2012) des bespielten Clubs sicherlich bald ändern. Und auch die Berliner Vorband We Loyal hat einen guten Eindruck mit ihrer Musik beim Publikum hinterlassen können.

Gegen 21.45 Uhr war es dann soweit, Kurt Vile & The Violators kamen auf die Bühne und begrüßten das Kölner Publikum mit einen „Hello“. Der Opener des Abends war „Jesus“, gefolgt von „On Tour“ und „Freeway“. Die Menge war sofort angetan und ließ sich von Kurt auf den musikalischen Trip mitnehmen. Der Singer/ Songwriter mischte gekonnt Roots-Rock, Lo-Fi mit Psychedelic und einen Hauch von Folk. Dabei sind seine Stücke nicht immer einfach, mal laut, mal leise. Hier und da ein Wummern und einige Songs verschwanden nach sieben Minuten in einem Soundgewitter. Doch dem Publikum schien genau das zu gefallen und es ließ sich von der Musik in den Bann ziehen. Viel sah man vom Songwriter nicht, da seine lockige Mähne sein Gesicht fast über dem ganzen Abend hindurch verdeckte, aber das schien hier Niemanden wirklich zu stören und so ging es auch weiter mit „Blackberry“ und „Peeing“ -welches der Songwriter auf einer Akustik Gitarre vortrug- und er somit ruhige, folkige und schon fast Hippie-Töne anschlug. Nach „Freak“ verließ die Band kurz die Bühne und kam dann noch mal für zwei Zugaben zurück und verabschiedete sich kurze Zeit später nach „Blues“ mit einen lächelnden „Thank you“ beim zufriedenen Kölner Publikum.

Setlist:
01. Feecies
02. Jesus
03. On Tour
04. Freeway
05. Ghost Town
06. Heart Attack
07. Boss
08. Hunch
09. Blackberry
10. Peeping
11. Freak
12. Baby’s Arms
13. Blues

Bilder des Konzerts befinden sich in unserer Konzertfotos Sektion (Bildkommentare sind durch Anklicken der Sprechblase möglich) oder direkt durch Anklicken der Bandfotos.

Kurt Vile & The Violators:
KURT VILE & THE VIOLATORS / WE LOYAL - Köln, Studio 672 (16.07.2012)



We Loyal:
KURT VILE & THE VIOLATORS / WE LOYAL - Köln, Studio 672 (16.07.2012)



Autorin & Fotos: Stefanie Arps

Zurück zum Artikel

Zurück zum Artikel

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More