SUMMER DARKNESS 2012 Tag 1 – NL- Utrecht (27.07.2012)

SUMMER DARKNESS 2012 Tag 1 - NL- Utrecht (27.07.2012)
Geschätzte Lesezeit: 4 Minute(n)

In diesem Jahr feierte das Summer Darkness im niederländischen Utrecht vom 27.-29.07.2012 sein zehntes Jubiläum. Das Dreitageevent ist in der Gothicszene als kleine niederländische Ausgabe des Wave Gotik Treffens in Leipzig bekannt und bietet wie das deutsche Gegenstück ein interessantes Line-up in tollem Stadtambiente,SUMMER DARKNESS 2012 Tag 1 - NL- Utrecht (27.07.2012) was Fans aus der ganzen Welt nach Utrecht lockt um sich von den Bands, der Stadt und den verschiedenen Märkten verzaubern zu lassen. Die Auftritte selbst finden an verschiedenen Locations statt und das verlängerte Wochenende bietet den Anwesenden Musik, Fashion, Ausstellungen und sonstige Events. Trotz bester Planung gibt es bei solchen Gelegenheiten natürlich immer eine große Unbekannte und das ist das Wetter. Zum Glück für alle Beteiligten stand der Wettergott aber wieder einmal auf unserer Seite und so konnte das Summer Darkness, seinem Namen folgend, mit Sonne und angenehmen Temperaturen aufwarten, bevor die jeweiligen Tage in Dunkelheit enden würden.

Los ging es am Freitag um 16:00 Uhr an der Domkirche, wo ein Glockenspieler uns mit Depeche Modes „Enjoy The Silence“, Within Temptations „Ice Queen“ und dem „Palästinalied“ von Qntal ebenso auf das Wochenende einstimmte, wie verschiedene DJs es ihm auf dem Domplein Platz gleich tat. Ein Einheizen war allerdings gar nicht nötig, denn mittlerweile hatten die Temperaturen die 25 Grad Marke erreicht und alle waren auf Betriebstemperatur. Erster musikalischer Act war die Band Sieben, deren Violinenvirtuose Matt Howden uns eine kleine Warmup-Show zu seinem Samstagsauftritt bot. Gleiches gilt für Triarii, die einen Kurzauftritt auf der Dom Square Bühne ablieferten.

WSUMMER DARKNESS 2012 Tag 1 - NL- Utrecht (27.07.2012)ie beim WGT muss man sich auch beim Summer Darkness vorab darüber im Klaren sein, dass man nicht das komplette Programm „mitnehmen“ kann und muss somit möglich vorab bereits einen Plan erstellen, was man wo und zu welcher Uhrzeit sehen möchte. Wichtige Grundlage für die Planung ist dabei eine Broschüre, die der Veranstalter den Besuchern an die Hand gibt und in der man noch einmal alle Anfangszeiten erfährt. Für die Strecke von einem Venue zum anderen muss man aber trotzdem durchaus knapp 20 Minuten zu Fuß einplanen und so sind Überschneidungen und verpasste (Teil-)Auftritte unumgänglich. Wir versuchten in diesem Jahr diese Verluste durch diverse Taxifahrten zu minimieren. Genug Zeit hatten wir aber noch bei unserem Gang vom Dom Square zum Tivoli De Helling, wo Diary Of Dreams auf dem Programm standen. Die deutschen Waverocker promoteten heute u.a. mit dem Song „Lebenslang“ ihr noch aktuelles Album Ego-X aus dem letzten Jahr und sie ernteten dank einer guten Show den gebührenden Applaus des Publikums.

Nun wurde die Zeit knapp, denn wir wollten die Bal Du Masque Party im Tivoli Oude Gracht auf keinen Fall verpassen. Der Bal Du Masque fand dieses Jahr zum dritten Mal statt und trug 2012SUMMER DARKNESS 2012 Tag 1 - NL- Utrecht (27.07.2012) das Motto „The Grim Reaper’s Nostalgia“, bei dem es um die Anfangstage des Gothic ging. Es gab Modenschauen zu sehen, Dance Macabre, Zombie Hospital Green Fairy Absinthe, einen Auftritt der Band bzw. der Puppenspieler Dirty Granny Tales und vieles mehr. Zur Begrüßung gab es aber erst einmal einen Willkommensdrink, der uns von zwei wundervoll gekleideten Mädchen kredenzt wurde. Die Besucher waren quasi durchweg dem Motto folgend gekleidet und natürlich trugen die meisten Masken, denn das war der Dresscode um überhaupt hereingelassen zu werden. Hier herrschte eine wirklich tolle Atmosphäre mit einer beeindruckenden Show auf der Bühne und einer später sich anschließenden Burlesque Afterparty. Leider allerdings nicht für uns, denn dort, wo zuvor bereits Diary Of Dreams gespielt hatten, standen nun Suicide Commando auf dem Plan.

Doch selbst per Taxi waren wir etwas zu spät und so hatte das Konzert des Selbstmordkommandos bereits begonnen. Suicide Commando beehrten das Summer Darkness 2012 an diesem Wochenende gleich zweimal und SUMMER DARKNESS 2012 Tag 1 - NL- Utrecht (27.07.2012)heute stand das seltene Vintage-Set auf dem Programm. Viele nennen die Band verdientermaßen die Gothfathers of Dark Electro um ihre Bedeutung in der Szene zu unterstreichen und heute bekamen sie auf der Bühne sogar bei einem Song Unterstützung von Dirk Ivens (The Klinik, Absolute Body Control, Dive, Sonar) und genau dies verpassten wir. Schade, der Auftritt war jedenfalls wieder top.

Und dann war es bereits Zeit für den letzten Auftritt des ersten Summer Darkness Tages 2012: Sonar! Sonar ist eines der vielen Projekte von Mastermind Dirk Ivens und zusammen mit Dirk van Wonterghem bieten Sonar rhythmischen Industrial mit elektrifiziertem Noise und dröhnenden Klanglandschaften. Nach dem eigentlichen Auftritt hätten die beiden gerne noch etwas weitergemacht, doch der DJ startete unvermittelt sein Set. Schade, eigentlich, denn auch die Zuschauer hätten offensichtlich gerne noch mehr von Sonar gehört und es war schließlich der letzte Gig des Tages. Bei aller Liebe zur Einhaltung des Zeitplans wäre es hier sicher nicht auf ein paar Minuten DJ-Set mehr oder weniger angekommen.

Insgesamt ein sehr guter erster Tag und somit der perfekte Einstieg ins Summer Darkness 2012, von dem noch zwei weitere Tage auf uns warteten. Die Aftershowpart skippten wir daher und genehmigten uns eine nette kleine Mütze Schlaf um für den zweiten Tag gut gerüstet zu sein.

Wir haben für euch schon einmal Galerien mit Bildern des ersten Tages zusammengestellt, die ihr hier oder durch Anklicken der Bilder erreichen könnt:

Galerie Summer Darkness – Besucher und Impressionen
Galerie Summer Darkness – Bal Du Masque
Galerie Summer Darkness – Bands (Freitag, den 27.07.2012)

Berichte und Fotos der Tage 2 und 3 folgen in Kürze!

Autorin : Monique Rijksen
Fotos : Roger op den Camp

Zurück zum Artikel
Galerie Summer Darkness – Besucher und Impressionen

Zurück zum Artikel
Galerie Summer Darkness – Bal Du Masque

Zurück zum Artikel
Galerie Summer Darkness – Bands (Freitag, den 27.07.2012)

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More