THE BOSSHOSS, DICK BRAVE & THE BACKBEATS – Köln, Tanzbrunnen (24.08.2012)

THE BOSSHOSS, DICK BRAVE & THE BACKBEATS - Köln, Tanzbrunnen (24.08.2012)
Geschätzte Lesezeit: 4 Minute(n)

Sind Zeitreisen tatsächlich möglich?

Es war ein lauer Sommerabend und 8500 Menschen jeglichen Alters pilgerten zu einem ganz besonderen Ereignis. The BossHoss und Dick Brave & the Backbeats gaben sich die Ehre.

Pünktlich um 18 Uhr begann die Vorband Kitty, Daisy & Lewis das Publikum in die richtige Stimmung zu versetzen. Bei diesem Anblick kamen die männlichen Besucher sicherlich voll auf ihre Kosten. Spätestens nach dem 3. Song going up the country hatte man das Gefühl in den Vierziger und Fünfziger Jahren angekommen zu sein.

THE BOSSHOSS, DICK BRAVE & THE BACKBEATS - Köln, Tanzbrunnen (24.08.2012)Doch auch für die Frauen war gesorgt. Leider wurde deren Geduld aber ganz schön auf die Probe gestellt. Nach nicht enden wollenden 45 Minuten war es dann endlich soweit: Schlagartig wurde es hell auf der Bühne und ein leuchtendes D I C K erstrahlte im Hintergrund. Wie auf Kommando herrschte absolute Stille im Publikum.

Als dann, zur angekündigten Zeit, Dick Brave und seine Backbeats die Bühne betraten, waren die weiblichen Fans kaum zu halten und sicherlich weit über den Tanzbrunnen hinaus zu hören. Ab dem 2. Song Just can`t get enough sang das Publikum dann mit und es wurde ausgelassen getanzt. Spätestens jetzt hatte es auch den letzten Besucher so richtig gepackt. Depeche Mode können sich geehrt fühlen, auf solch besondere Art gecovert worden zu sein.

Die gesamte Zeit über strahlten die Jungs ein unbeschreibliches Charisma aus und sprühten vor unendlicher Energie. Die Rock`n`Roll Therapy hat augenscheinlich voll angeschlagen und so erfreute Dick Brave die Masse mit seinem legendären Hüftschwung. Jedes Fleckchen Platz wurde von der Band für eine spektakuläre Performance ausgekostet. „Am Ende der Tour ist mein Deutsch besser als mein Englisch“ witzelte Dick Brave, dessen frappierende Ähnlichkeit mit Schmusesänger Sascha bestimmt nur einem Zufall entspringt. Einen solch pausenlosen Dialog zwischen Band und Publikum sieht man selten. Man bekam die ganze Zeit das Gefühl vermittelt, Teil des Geschehens zu sein.

Auch die folgende Umbaupause tat der entstandenen Stimmung keinen Abbruch und das Publikum feierte ausgelassen weiter. Längst war der Tanzbrunnen ringsum in Dunkelheit getaucht. Doch plötzlich überflutete blaues Licht die Bühne und das BossHoss Intro wurde eingespielt.
Wieder wurde es vollkommen still unter den Zuschauern und die Spannung schien fast greifbar.

Als sie dann nach endlosen Sekunden auf der Bühne erschienen, tobte die Menge. Ohne lange Vorreden starteten sie ihr Programm. Doch einige Besucher begannen sich zu wundern. THE BOSSHOSS, DICK BRAVE & THE BACKBEATS - Köln, Tanzbrunnen (24.08.2012)Hieß es nicht, The BossHoss und Dick Brave als gemeinsame Headliner? Aber noch ehe man den Gedanken zu Ende gedacht hatte, geschah es auch schon. Dick Brave tauchte auf und klinkte sich in die Szenerie mit ein. Und wer vorher dachte, die Stimmung kann gar nicht besser werden, der hatte sich kräftig getäuscht! Die Menge schien zu kochen und der Tanzbrunnen verwandelte sich in einen Hexenkessel. Wie verzaubert schienen die Zuschauer von der geballten Power, deren Zeuge sie werden durften. Doch auch das Publikum selbst trug seinen Teil dazu bei. So untermalten sie das Geschehen mit einem Meer aus Feuerzeuglichtern und Wunderkerzen. Es war ein musikalischer und optischer Hochgenuss.

Die Kommunikation zwischen Spreecowboys und den begeisterten Fans fand natürlich auf Englisch statt. Leider mussten Boss Hoss und Dick Brave ihre Show um Punkt 22 Uhr beenden und haben die Bühne ohne Zugaben verlassen, was einige enttäuschte Fans zum Anlass für ein Pfeifkonzert nahmen Da es sich hierbei aber um rechtliche Bestimmungen handelte, half alles nichts und das Konzert war zu ende. Und seien wir ehrlich, trotz dieses kleinen Zwischenfalls war es ein gelungener und unvergesslicher Abend.


Setlist The BossHoss:

00. Intro
01. Last Day
02. Rodeo Radio
03. Remedy
04. I Keep on Dancing
05. Live it up
06. Shake your hips
07. Break free
08. Riding High
09. DGT
10. RRD
11. Shake and Shout
12. Word up

Bilder des Konzerts befinden sich in unserer Konzertfotos Sektion (Bildkommentare sind durch Anklicken der Sprechblase möglich) oder direkt durch Anklicken der Bandfotos.

The BossHoss:
THE BOSSHOSS, DICK BRAVE & THE BACKBEATS - Köln, Tanzbrunnen (24.08.2012)



Dick Brave & The Backbeats:
THE BOSSHOSS, DICK BRAVE & THE BACKBEATS - Köln, Tanzbrunnen (24.08.2012)



Kitty, Daisy & Lewis:
THE BOSSHOSS, DICK BRAVE & THE BACKBEATS - Köln, Tanzbrunnen (24.08.2012)


Autorin: Das Dusa
Fotos. Sarah Wolff

Zurück zum Artikel

Zurück zum Artikel

Zurück zum Artikel

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More