Zu poetischen Texten passt am Besten eine sanfte Begleitung. Der junge Heidelberger Singer-/Songwriter Patrick Bischler verbindet raffiniert und sensibel diese beiden Elemente.
Der erste Song des Rundlings Der Berg ist zum anschnuppern des neuen Albums Zwischendrin als kostenloser Download verfügbar.
Der intensive Gesang wird von dem Singer-/Songwriter Standardinstrument schlecht hin, der akustischen Gitarre, auf sanftem Weg begleitet. Doch die Geschichten bewegen sich nicht immer nur auf glattem Untergrund, sie stolpern und ecken mit einer Riege an klassischem Equipment aneinander. Die stromlosen Saiten im gedankenvollen Kann nicht schlafen werden von greinenden Violinenklängen dunkel unterstrichen, damit die Wehmut schwer an den Noten kleben bleibt. Fragiles Gitarrenspiel zu rauer Stimme ist Alles in Leieleilei, mehr braucht es nicht, um den emotionalen Gedankenrausch zu ummanteln.
Rasante Melodien haben keinen Zugang auf Zwischendrin, damit den lyrischen Texten die Aufmerksamkeit gehört, denn Bischler ist etwas zum zuhören. Man muss damit umgehen wie mit einem Buch das man bequem sitzend im Sessel genießt, um den Tag hinter sich zu lassen.
In den letzten Jahren haben Bischler mit über 300 Konzerten auch viele live Erfahrungen sammeln können. Vielleicht ist die große Spielfreude auch der Grund, dass die neun Stücke von Zwischendrin an einem Nachmittag live eingespielt wurden.
Wer es in gemütlicher Runde gerne warm ums Herz hat, sollte sich einen Termin der intensiven Bischler Konzerte in seinem Kalender notieren.
Patrick Bischler und seine Band sind Anfang Dezember 2012 mit ihrem neuesten Werk in Deutschland unterwegs.
05.12. Kressbronn – Fugunt
06.12. München – Südstadt
07.12. Darmstadt – Krone
08.12. Chemnitz – Kulturhaus Arthur
09.12. Berlin – Badehaus Szimpla Musiksalon
11.12. Stuttgart – Petit Sejour @ Speakeasy
12.12. Heidelberg – Häll
13.12. Mannheim – Zum Teufel
14.12. Lörrach – Kulturzentrum Nelli Nashorn
17.12. Ulm – Roxy
Autorin: Martina Peitz