HAUDEGEN – Oberhausen, Turbinenhalle (14.02.2013)

HAUDEGEN - Oberhausen, Turbinenhalle (14.02.2013)
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)

Wir alle warten vor der Turbinenhalle darauf, dass endlich Einlass ist. Und als ob das noch nicht genug ist, meint Frau Holle auch noch ihr Bestes dazu beizutragen, damit das Warten möglichst ungemütlich wird. Denn plötzlich fängt es an zu schneien und alle drängen sich immer dichter vor dem Eingang. Als wir dann alle im wahrsten Sinne des Wortes schneeweiß sind, öffnen sich die Pforten zur Turbinenhalle und wir können hinein.

HAUDEGEN - Oberhausen, Turbinenhalle (14.02.2013)Drinnen angekommen stürzen sich die meisten erst mal auf den Merchstand oder nutzen die Zeit um sich etwas aufzuwärmen. Denn die Leute die pünktlich da waren, haben relativ viel Zeit bis das Konzert tatsächlich beginnt.

Zunächst folgt eine Lesung von Hagen Stoll, der aus seinem Buch „So fühlt sich Leben an“ liest, welches am 11. Februar 2013 erschien. Er hatte sich zuvor ein paar Stellen herausgesucht, die er uns nun näher bringen will. Für viele ist dies wohl nicht das, was sie sich an diesem Abend vorgestellt haben, so dass man recht gut an den einzelnen Gesichtern im Publikum ablesen kann, wer begeistert ist und wer nicht. Hagens Begeisterung beim Vorlesen tut das Ganze jedenfalls keinen Abbruch. Und seine Begeisterung schwappt nach und nach auch auf das Publikum über, so dass am Schluss wirklich alle begeistert klatschen.

Als Hagen von der Bühne geht, sehen alle zur Bühne hinauf. Dort oben standen eigentlich nur ein Stuhl und ein Tisch, welche recht schnell weggeräumt sein sollten. Allerdings war dies nicht der Fall und wir dürfen noch ein wenig länger warten.

HAUDEGEN - Oberhausen, Turbinenhalle (14.02.2013)Nach einiger Zeit wirde es still und das Intro von Haudegens letzter CD „En Garde“ läutet das Spektakel des Abends ein. Los gehts mit dem Lied „Wir rufen was ins Leben“ und das gesamte Publikum ist aus dem Häuschen. Hagen und Sven teilen sich diese riesen Bühne. Weit abgeschlagen stehen noch ein Schlagzeug und ein Gitarrist, die beide allerdings etwas in der Dunkelheit untergehen. Nach einigen Liedern kommt die Frage nach dem jüngsten Haudegen im Publikum auf und diese kann sich sehr schnell klären lassen. Denn ein vierjähriger Junge sitzt während des Konzerts noch vor der ersten Reihe und schaut begeistert zu. Als ältester Haudegen gibt sich hingegen ein 64 Jähriger Mann zu erkennen. Wir haben also ein breit gefächertes Publikum, was zeigt, dass Haudegen etwas für Menschen jeden Alters sind. Es herrscht eine geniale Stimmung und das Konzert sollte am besten nie enden, tut es aber natürlich, allerdings erst nach ganzen 20 Stücke.

Setlist:

01. Intro
02. Wir rufen was ins Leben
03. Leuchtturm
04. Zwei für Alle
05. Familie
06. Ein Mann ein Wort
07. Flügel und Schwert
08. Fehlerloser Mann
09. So eine starke Frau
10. Feuer und Flamme
11. En Garde
12. Hölle
13. Wir gegen den Rest
14. Alles oder nichts
15. Haus aus Glas
16. Zu Hause
17. So fühlt sich Leben an
18. Wir kommen zurück
19. Tag den ich nie Vergesse
20. Outro

Bilder des Konzerts befinden sich in unserer Konzertfotos Sektion (Bildkommentare sind durch Anklicken der Sprechblase möglich) oder direkt durch Anklicken der Fotos

Autor & Fotos: Daniel Beiderwieden

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More