FIXMER/MCCARTHY / ANGELS & AGONY / XMH – NL- Utrecht, Tivoli de Helling (22.06.2013)

FIXMER/MCCARTHY / ANGELS & AGONY / XMH - NL- Utrecht, Tivoli de Helling (22.06.2013)
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)

Der Abend im Tivoli startet mit der heimischen EBM- Elektroband XMH. Frontmann Benjamin Samson setzt seine ganze Mimik wie eine Art Gebärdensprache zum harten Sound ein. Neben ihren bereits bekannten Stücken bekommen die Besucher in Utrecht auch neue Songs zu hören, die bisher nicht veröffentlicht sind. Die noch unbekannten Stücke bekommen mehr weiblichen Gesang durch Sängerin Isa beigemischt, was sich ausdrucksstark auf die Gefühle der Songs auswirkt und ihnen gut bekommt.

Setlist XMH:
01. Wasted
02. Lay you to waste (neu)
03. Dictate
04. In your face (neu)
05. State of mind
06. The Blind (neu)
07. The Business (neu)

FIXMER/MCCARTHY / ANGELS & AGONY / XMH - NL- Utrecht, Tivoli de Helling (22.06.2013)Während die Crew das Equipment für den nächste Act Angels & Agony aufbaut, bemerke ich, dass die Flagge mit dem Angels & Agony Schriftzug kopfüber an der Wand hängt. Nachdem wir die Crew darauf aufmerksam machten, wird die Flagge in die richtige Position gedreht. Es muss ja alles seine Ordnung haben 😉 Es vergeht noch einige Zeit bis die Show beginnt, denn es scheint technische Probleme mit einem Mikrophon und einem Sprach- Synthesizer zu geben. Zwei Mitglieder der Band starten die Show… nur zwei? Jedenfalls wird es bei diesem Auftritt auch dabei bleiben, obwohl die Band -zumindest bisher-eigentlich aus vier Leuten besteht oder bestand. Mal sehen wie es bei zukünftigen Auftritten sein wird.

Beim Gig selbst merkt man jedenfalls, dass die beiden Musiker schon lange zusammenspielen und gut harmonieren. Die Show ist gut, es werden viele ihrer bekannten und beliebten Songs gespielt und beide Stimmen passen perfekt zueinander. Und so sind sie unter dem Strich ein richtig guter Warm-up für den Main Act.

Setlist Angels & Agony:
01. Promised land
02. stronghold
03. don’t be afraid
04. wreckage
05. Forever
06. Blind world
07. Forward
08. Darkness

Als dann Douglas McCarthy auf der Bühne erscheint, entschuldigt er sich sogleich beim Publikum: „Meine Stimme ist noch schlechter als sonst, ich habe eine Erkältung“. Aber wenn dies seine schlechte Stimme ist, wie klingt dann erst seine gute? Denn McCarthy klingt wieder einmal unglaublich!! FIXMER/MCCARTHY / ANGELS & AGONY / XMH - NL- Utrecht, Tivoli de Helling (22.06.2013)Das Raue in der Stimme gibt den von Natur aus schon kraftvollen Nummern noch eine extra Portion Power- und den energischen Stücken etwas Mystisches dazu. Fixmer / McCarthy spielen auch neue Stücke, bei denen Douglas wohl noch nicht ganz textsicher ist, denn er liest die Lyrics von einem Blatt ab. Im Publikum entdecken wir derweil den Sänger von Angels & Agony, der ein großer Fan des Hauptacts ist.

Zusammen sind Fixmer / McCarthy unschlagbar. Fixmer`s tiefpumpende Basis und der immer höher werdende Gesang von McCarthy, kreieren einen großartigen Klang. Auch McCarthys Timing und sein langsamer Gesang (nicht wie in Nitzer Ebb Songs) bringen die Show auf ein hohes Level. Eines dieser Lieder gibt mir das Gefühl eines neuen Mix aus EBM und Ennio Morricone (once upon a time in the west), denn es verbindet harte und softe Klänge in einem Sound. Wie sie dies schaffen bleibt ihr Geheimnis, jedenfalls ist es wundervoll. Selbstverständlich geben sie heute auch Destroy, Freefall and Look To Me zum Besten. Nitzer Ebb Songs stehen wie erwartet nicht mit auf der Setlist, aber es ist ja schließlich auch kein Nitzer Ebb Gig!

Mit Beleuchtung wird bei der Show von Fixmer / McCarthy gespart. Meistens wird die Bühne in rotes Licht getaucht. Nicht schön für Fotografen, aber dafür authentisch für Club Konzerte 😉 Was wir hier sahen und hörten war jedenfalls fantastisch! Thanks for the great show!

Fixmer / McCarthy:

Angels & Agony:

XMH:

Autor: Stefan Bertram
Fotos: Roger op den Camp

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More