WISE GUYS – Köln, Tanzbrunnen Open Air (22.06.2013)

WISE GUYS - Köln, Tanzbrunnen Open Air (22.06.2013)
Geschätzte Lesezeit: 3 Minute(n)

Einmal im Jahr treffen sich mehr als zehntausend Fans der Kölner A-capella Band Wise Guys in Köln am Tanzbrunnen um bei einem Open Air Konzert mit anschließender Aftershow-Party zu feiern. So auch 2013, wo das Spektakel vor rund 11.000 Zuschauern am 22. Juni stattfand. Bereits Stunden vor Beginn der Show waren die ersten Fans vor Ort, um sich die begehrten Plätze in der ersten Reihe zu sichern. Neben der Nähe zur Band lockten an diesem Abend auch die Planen, welche die vorderen Reihen vor Regen schützen, denn was das Wetter treiben würde war vorab nicht klar (letztendlich bleib es glücklicherweise überwiegend trocken).WISE GUYS - Köln, Tanzbrunnen Open Air (22.06.2013) Die Wise Guys sind seit Anfang dieses Jahres in der Besetzung Daniel „Dän“ Dickopf , Edzard „Eddi“ Hüneke, Marc „Sari“ Sahr, Nils Olfert und Andre Figallo, wobei letzterer den auf eigenen Wunsch ausgeschiedenen Bass Ferenc Husta ersetzt.

Bevor die Wise Guys mit ihrem Programm starteten, hatten sie für drei Songs die beiden aufstrebenden Rapper von Aggro Hürth im Vorprogramm. MC Deutschmakk (Sari) und Soulsprotte (Nils) hatten am Vortag ihre erste EP mit dem Titel Mein Herz macht bumm! veröffentlicht und waren natürlich äußerst nervös vor einem so großen Publikum singen zu dürfen, sie kaschierten dies mit dem für Rapper üblichen Gerede und wer nicht wusste, dass die beiden auch Wise Guys sind hätte Ihnen vielleicht alles abgenommen.

Während sich die beiden für den eigentlichen Auftritt umzogen, wurde das Video zur aktuellen Single Last Christmas (ja, mitten im Hochsommer) abgespielt. Der erste Song des eigentlichen Sets war eine Vorstellung des neusten Bandmitgliedes Andrea, welcher als Bass die Wise Guys „untenrum“ komplettierte. Der Italiener sang zuvor bei der A-cappella Gruppe Flying Pickets und ist nun nach Köln gezogen. Bis er auch die Lieder singen kann, bei denen sein Vorgänger die Hauptstimme übernahm wird jedoch noch ein wenig Zeit vergehen, da er bisher wenig bis kein Deutsch spricht. WISE GUYS - Köln, Tanzbrunnen Open Air (22.06.2013)Um auszugleichen, dass er die Lieder der Wise Guys nur grob versteht, war für ihn mit Via con me eine überwiegend italienische Nummer auf der Setlist eingeplant.

Das gut dreistündige Programm der Wise Guys kam neben Aggro Hürth noch mit zwei richtigen Gästen. Zum einen war das Trio Maharaj aus Indien angereist, mit welchem die Wise Guys bereits in Indien zusammen gearbeitet haben. Zudem war mit den aufstrebenden Kölnern von Cat Ballou eine einheimische Band, welche auch Kölsch singt und zunehmend Erfolge feiert, mit von der Partie.

Die Setlist des Abends war sehr lang und doch blieb mit Sicherheit der ein oder andere Songwunsch unerfüllt, obwohl das Programm schon sehr breit angelegt war. Zu viele gute Lieder haben die Wise Guys in ihrer bisherigen Karriere angesammelt, als dass sie in ein Programm zu pressen wären und sei das Konzert auch noch so lang. Trotzdem hatte sicherlich jeder Anwesende seinen Spaß und konnte durch stundenlanges Mitsingen und Mittanzen seine Stimme und seine Muskeln trainieren. Wie könnte es bei einer sympathischen Band mit netten Gästen und witzigen Liedern (Songtext und Choreografie) auch anders sein?

Setlist:
01. Ich bin aus Hürth (Aggro Hürth)
02. Nur für dich (Aggro Hürth)
03. Mein Herz macht bumm! (Aggro Hürth)
04. Beat und Bass
05. Deutsche Bahn
06. Ich weiß nicht was ich will
07. Schönen guten Morgen
08. Via con me
09. Der Berg ruft
10. Der Bär groovt
11. Jetzt und hier
12. Nach Hause
13. Dance Medley
14. Zwei Welten (Wise Guys und Maharaj)
15. Jetzt ist Sommer (Wise Guys und Maharaj)
16. Jetzt ist deine Zeit
17. Tief im Süden
18. Hück steiht de Welt still (Cat Ballou)
19. Et jitt kei Wood (Wise Guys und Cat Ballou)
20. Wo der Pfeffer wächst
21. Du kannst nicht alles haben
22. Ich sing dich an die Wand
23. Lauter
24. Ruf doch mal an
25. Mädchen lach doch mal
26. Lass die Sonne scheinen (Z)
27. Es ist nicht immer leicht (Z)
28. Radio (Z)
29. Latein (Z)
30. Love is all around (Z)

More from Sparklingphotos.de

TORUL & EGOAMP – Oberhausen, Kulttempel (11.10.2015)

EGOamp wurde von Asmodi Caligari und Cesare Insomnia gegründet. Das Projekt wird...
Read More