Sie werden die „Supergroup“ des Rock genannt – die Hollywood Vampires. Klar, mit Namen wie Alice Cooper (Gesang), Johnny Depp (Gitarre), Joe Perry (Gitarre) und Tommy Henriksen (Gitarre) in der Stammformation, werden hier Namen genannt, die man einfach kennt. Aber diese Band bedeutet eben nicht nur diese bekannten Gesichter, sondern vielmehr noch eine großartige Show, sympathische und leidenschaftliche Musiker und tolle Interpretationen bekannter Songs sowie eigene Stücke, die so richtig Lust auf den Sommer machen. Produziert wurde das Album von Bob Ezrin (Deep Purple, KISS, Pink Floyd uvm.).
Lass Dir den Beitrag vorlesen:
Gut acht Jahre, nachdem die Hollywood Vampires 2015 eines ihrer ersten Live-Konzerte in auf dem Rock in Rio gespielt haben, gibt es eben dieses Konzert als Album-Veröffentlichung zu kaufen. Ab Freitag, 2. Juni 2023 wird die Scheibe in den Läden stehen. Der wohl größte und legendärste Auftritt der Formation vor mehr als 100.000 Zuschauern beginnt mit einem Intro in lilafarbigem Nebel mit tausenden von Funken, die wie goldene Glühwürmchen über die Bühne wirbeln. „Listen To The Children Of The Dark, What Music They Made“ erschallt es aus den Lautsprechern, während die Musiker die Bühne betreten. Diese ist mit dem Bandlogo – einer Fledermaus, umrahmt vom Bandnamen geziert und ansonsten schlicht gehalten. Davor steht – leicht erhöht – das imposante Drumset, auf dem Matt Sorum (Velvet Revolver) und Zak Starkey (The Who/Oasis) ordentlich durchpowern. Links und rechts der Bühne haben die Zuschauer auf zwei großen querformatigen Bildschirmen alles im Blick. Ein Steg mittig der Bühne komplettiert das Bühnenbild.
Hollywood Vampires: Copyright earMUSIC © Ross Halfin
Über die gesamte Show erwarten den Zuschauer der Aufzeichnung höchst angenehme Farbverläufe und klare Bilder. Die Emotionen der Musiker werden immer wieder im Bild aufgegriffen und durch verschieden Perspektivwechsel lebendig gemacht. Das Tempo dieser Wechsel ist sehr angenehm – nicht zu schnell und nicht zu langsam – wechselt die Kamera von der Frosch- in die Frontperspektive, Draufsichten auf das imposant große Publikum und der Blick aus Musikerperspektive machen dieses Schauerlebnis höchst lebendig und abwechslungsreich.
Nun richten wir den Blick mal genauer auf das, was da auf der Bühne passiert und was aus den Lautsprechern erklingt – denn das hat es wirklich in sich, so viel sei schon vorweggenommen. Wer authentischen Rock sucht, der technisch auf sehr hohem Niveau daher kommt, der ist bei den Hollywood Vampires genau richtig. Fokussiert und konzentriert weiß jeder Beteiligte genau, was er tut. Handwerklich erleben wir feinsten Rock’n’Roll: Präzise Bässe, wummernde und donnernde Drums, starke Basseinsätze und im Gesang einen Alice Cooper, der auf den Punkt kraftvoll und mit starker Stimmfarbe begeistert. Stets mit einem Strahlen in den Augen bewegt sich Cooper am Rande der Bühne, geht immer mal wieder auf den Steg, um nah am Publikum zu sein. Man hat als Zuschauer das Gefühl, als ob Alice Cooper die Atmosphäre ganz in sich aufnehmen mag: Ständig schaut er weit ins Publikum hinaus, beobachtet alles, was um ihn herum geschieht. Und seine Bandkollegen? Johnny Depp gibt sich ganz seinem Gitarrenspiel hin, wirkt total versunken im Hier und Jetzt, schaut immer wieder zu seiner Gitarre, betrachtet sie fast wie ein Liebender seine Angetraute und begeistert so mit seiner Hingabe für die Musik. Joe Perry und Tommy Henriksen hingegen wirken ebenso cool und lässig auf der Bühne – eben total authentischer Rock’n’Roll. So kommt ein knapp einstündiges Set aus Klassikern der Rock-Geschichte zusammen, das den Zuschauer mit zahlreichen Ohrwürmern entzückt.
Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.
Auch die Special Guest können sich mehr als sehen lassen und überraschen das Publikum mit großartig-leidenschaftlichen Auftritten: Lzzy Hale (Halestorm) stürmt die Bühne zu Whole Lotta Love, Zak Starkey (The Who/Oasis) an den Drums bei gleich fünf Songs – darunter auch Billion Dollar Babys und Brown Sugar. Andreas Kisser (Sepultura) komplettiert die hochkarätige Liste mit seinem Einsatz bei Schools Out. Und genau dieser Song bereitet in seiner Umsetzung so viel Freude: Beginnt er mit den altbekannten Klängen – bei denen das Publikum gleich zu Anfang in große Begeisterung ausbricht – so wechselt innerhalb des Songs das Lied und wird zu Another Brick In The Wall und findet schließlich wieder zu Schools Out zurück. Zwei grandiose Klassiker, bei denen Zak Starkey ebenfalls an den Drums alles gibt, was das Rock’n’Roll-Herz begehrt. Als weitere Gäste sind Duff McKaggan (Guns N´Roses), Matt Sorum (Velvet Revolver) und Bruce Witkin (Grammy-nominierter Produzent) in das musikalische Geschehen integriert.
Nun werfen wir einen Blick auf die Gestaltung des Albums: Dieses kann wahlweise als CD+DVD Digipak oder als CD+BD Digipak erworben werden. Auf der CD sind alle Livesongs des Konzerts in der gleichlautende Reihenfolge wiederzufinden. Das CD-Cover-Artwork obliegt Sebastian Rhode. Ergänzend im Artwork für earMUSIC hat Marek Swiatek mitgewirkt. Die Fotos im Inneren stammen von Vic Chalfant und Ross Halfin. In dunkelblau und lila gehalten wirkt der Hintergrund stimmig. Die Band ist im Vordergrund abgebildet. Im Gesamten erinnert das Coverartwork an die Filmposter der 80er Jahre. Das DVD-Menü ist mit drei Punkten sehr übersichtlich gestaltet: Die erste Option ermöglicht es, das Konzert direkt zu starten. Auf Option zwei können die Tracks einzeln ausgewählt werden. Der dritte Menüpunkt „Settings“ führt den Benutzer auf zwei Optionen „PCM Stereo“ oder „Dolby Digital 4.1“. Im Laufe des Konzertes werden die Songtitel nicht einzeln eingeblendet – was aber auch nicht unbedingt notwendig ist, da die meisten der Klassiker bereits bei den ersten Tönen bekannt sein werden. Die Hülle der DVD ist wertig, die Farben kräftig und der Druck klar und detailliert.
Hollywood Vampires: Copyright earMUSIC © Ross Halfin
Nach der Pandemie starten wir aktuell überall auf der Welt in den zweiten Festivalsommer. Live-Konzerte und Festivals bereichern seit Monaten wieder unser Leben und man hat das Gefühl, jeden Moment davon zu genießen und aufzusaugen. Und wer auch im Auto noch weiter das Live-Konzert-Erlebnis genießen möchte, kann dies mit der CD tun, die im Digipack ebenfalls enthalten ist. Also: Musik laut aufdrehen, den Road-Trip ans Meer starten und diesen Musik-Sommer so richtig genießen! Und wer sich auch live von der Show mitreißen lassen will, kann das in diesem Sommer auf einigen Terminen in Deutschland ebenfalls angehen:
Termine HOLLYWOOD VAMPIRES 2023
20.06.2023 Oberhausen, Rudolf-Weber-Arena
24.06.2023 München, Olympiahalle
27.06.2023 Hamburg, Stadtpark
28.06.2023 Berlin, Zitadelle Spandau
30.06.2023 Mainz, Zitadelle
15.07.2023 Stuttgart, Hanns-Martin-Schleyer-Halle
Hollywood Vampires „Live in Rio“
VÖ. 2. Juni 2023
Label: earMUSIC
Vertrieb: Edel Music & Entertainment
Formate:
CD+DVD Digipak
CD+BD Digipak
Ldt. & numbered Black 2LP Gatefold
Tracklist HOLLYWOOD VAMPIRES – Live in Rio:
01. Raise The Dead
02. My Generation
03. I Got A Line On You
04. Cold Turkey
05. Five To One / Break Through (To The Other Side)
06. Manic Depression
07. 7 And 7 Is
08. Whole Lotta Love
09. Jeepster
10. I´m A Boy
11. School´s Out
12. Billion Dollar Babies
13. Train Kept A-Rollin
14. Brown Sugar
Weblinks HOLLYWOOD VAMPIRES:
Homepage: www.hollywoodvampires.com
Facebook: www.facebook.com/hollywoodvampires
Instagram: www.instagram.com/hollywoodvampires