ONLY HUMAN warnen mit „Automata“ vor der technokratischen Zukunft und kündigen Debütalbum „Planned Obsolescence“ an

ONLY HUMAN photo Nikolaj Bransholm
Translate this post
Lesedauer: 2 Minuten

Mit „Automata“ haben Only Human am 20. Januar 2026 eine ebenso wuchtige wie inhaltlich aufgeladene Lead-Single veröffentlicht. Der Song markiert den ersten Vorboten des Debütalbums „Planned Obsolescence“, das am 27. März 2026 über Season of Mist erscheinen wird. Schon auf dieser ersten Veröffentlichung wird deutlich, dass die dänische Progressive-Metal-Band mehr will als bloße Virtuosität – „Automata“ ist ein dystopisches Warnsignal.

🔊 Lass Dir den Beitrag vorlesen (KI-Stimme):

Den Epos zu „Automata“ kannst du dir hier ansehen:


Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.

Inhaltlich zeichnet der Song das Bild einer Zukunft, in der technokratische Strukturen den Menschen auf eine austauschbare Funktion reduzieren. Sänger Patrick Grønbæch Christensen beschreibt eine Realität, in der Individuen zu Konsumgütern werden und Algorithmen Entscheidungen ersetzen, die einst aus freiem Willen getroffen wurden. Musikalisch übersetzen Only Human diese Vision in einen modernen, existenziell aufgeladenen Progressive Metal, der zwischen nervösen Rhythmen, massiven Grooves und kontrollierter Härte pendelt.

Das begleitende Musikvideo, am Veröffentlichungstag erschienen und von muyingo inszeniert, verstärkt die düstere Grundstimmung. In einer spannungsgeladenen, atmosphärischen Bildsprache unterstreicht es die klaustrophobische Botschaft des Songs. Produktionstechnisch liegt „Automata“ vollständig in den Händen von Christensen, der Gesang, Mix und Mastering selbst übernommen hat.

Mit dem Debütalbum „Planned Obsolescence“ weiten Only Human dieses Konzept deutlich aus. Das Album versteht sich als geschlossenes Werk über die schleichende Entmenschlichung im digitalen Zeitalter. Thematisch kreist es um Technokratie, sozialen Kontrollverlust und die Frage, wie viel Menschlichkeit in einer von Profit und Algorithmen bestimmten Welt verbleibt. Musikalisch verbindet die Band Progressive Metal mit Djent-Elementen, elektronischen Texturen und einer klaren, modernen Produktion.

Die Tracklist reicht von atmosphärischen Stücken wie „Drift“ und „The Sun and the Moon“ bis zu offensiven Statements wie „Techno Fascist“ oder „Death Cult“. Songs wie „Steep Descent“ und „Breach“ verdichten die apokalyptische Grundstimmung, ohne das Album in reiner Hoffnungslosigkeit enden zu lassen. Trotz aller existenziellen Schwere bleibt immer ein Moment des Widerstands spürbar – eine Aufforderung, Menschlichkeit nicht kampflos preiszugeben.

Tracklist:
01. Drift
02. The Sun and the Moon
03. Steep Descent
04. Death Cult
05. Techno Fascist
06. Automata
07. Aspire
08. Breach

Das Album vorbestellen: ONLY HUMAN – Planned Obsolescence

Only Human wurden 2022 in Kopenhagen gegründet und bestehen heute aus Patrick Grønbæch Christensen (Gesang), Martin Hastrup und JaCK Kijne (Gitarren), Guillaume Blanjean (Bass) sowie Andreas Pröll (Schlagzeug). Musikalisch vereint die Band Einflüsse von Periphery, TesseracT, Northlane und Spiritbox, ergänzt durch Referenzen an die späten 1990er-Jahre von elektronischer Musik bis zu Metal-Ikonen. Der Bandname selbst verweist auf eine Schlüsselszene aus The Matrix – ein Hinweis auf das thematische Fundament des Projekts.

Mit der Veröffentlichung von „Planned Obsolescence“ und einem Vertrag bei Season of Mist stehen Only Human am Beginn eines vielversprechenden Kapitels. „Automata“ macht deutlich, dass hier eine Band antritt, die Progressive Metal nicht nur weiterdenkt, sondern mit gesellschaftlicher Dringlichkeit auflädt.

Weblinks ONLY HUMAN:

Webseite: onlyhuman.band
Facebook: @OnlyHumanDK
Instagram: @onlyhumandk
Bandcamp: Bandcamp
YouTube: @onlyhumandk


Autor


Entdecke mehr von Monkeypress.de

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Translate »