
Florence + The Machine haben heute ihr sechstes Studioalbum „Everybody Scream“ veröffentlicht – eine intensive, persönliche Arbeit, die sich thematisch zwischen Weiblichkeit, Vergänglichkeit und dem Dunklen im Alltäglichen bewegt. Der Titeltrack erschien bereits im August, gefolgt von „One Of The Greats“ und zuletzt der Single „Sympathy Magic“, die Florence Welch und Band am Montag erstmals live bei Jimmy Fallon’s Tonight Show präsentierten.
Hier kannst du dir das Musikvideo zur aktuellen Single „Sympathy Magic“ ansehen:
Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.
Nur wenige Tage vor Veröffentlichung feierte außerdem die dritte Vorab-Single „Sympathy Magic“ Premiere – begleitet von einem atmosphärisch aufgeladenen Musikvideo. Welch performte den Track live in der „Tonight Show“ bei Jimmy Fallon und präsentierte ihn als emotionale Synthese aus Verwundbarkeit und Ermächtigung. Der Song greift zentrale Motive des Albums auf: die weibliche Identität im Spannungsfeld von Kontrolle, Ohnmacht und Widerstand.
Entstanden ist das Album nach einer existenziellen Krise: Während der „Dance Fever“-Tour musste sich Florence einer lebensrettenden Operation unterziehen. Ihre anschließende Genesung führte sie in die Welt des Mystizismus, der Hexerei und des Folk-Horrors – Elemente, die sich auch musikalisch in „Everybody Scream“ widerspiegeln. Unterstützung erhielt sie im Studio u. a. von Mark Bowen (IDLES), Aaron Dessner (The National), Mitski und Dave Bayley (Glass Animals).
In einem Statement erklärt Florence:
„Ich habe das Gefühl, jedes Mal, wenn ich ein Album aufnehme, ein bisschen zu sterben – und bei der letzten Tour bin ich buchstäblich fast gestorben. Und doch grabe ich mich immer wieder aus, um es erneut zu versuchen. Vielleicht ist das also das Ergebnis von 15 Jahren aufgestautem Frust.“
Trotz dieser Schwere ist „Everybody Scream“ auch ein Stück Selbstermächtigung – mit emotionaler Wucht, aber auch mit lakonischem Humor. Die Musik bleibt dabei typisch Florence: opulent, intensiv, unberechenbar.
Zur Feier des Album-Releases finden bundesweit exklusive Listening Events mit Halloween-Kostümierung statt – u. a. bei Dussmann (Berlin), A&O Medien (Düsseldorf) und Der Plattenladen (Freiburg). Mit über 1,5 Millionen verkauften Tonträgern allein in Deutschland, mehrfachen Gold- und Platinauszeichnungen sowie fünf Top-10-Platzierungen in den deutschen Albumcharts zählt Florence + The Machine zu den prägenden Stimmen des alternativen Pop unserer Zeit.

Tracklist:
01. Everybody Scream
02. One of the Greats
03. Witch Dance
04. Sympathy Magic
05. Perfume and Milk
06. Buckle
07. Kraken
08. The Old Religion
09. Drink Deep
10. Music by Men
11. You Can Have It All
12. And Love
Kaufen/Streamen: Florence + The Machine – Everybody Scream
Im Frühjahr 2026 bringen Florence + The Machine das neue Material auch live auf die Bühne. Die Band kündigte eine umfassende Europatournee an, die sie im Februar und März unter anderem nach Köln, München und Berlin führen wird.

FLORENCE + THE MACHINE -The Everybody Scream Tour-
26.02.2026 Köln, LANXESS Arena
04.03.2026 München, Olympiahalle
09.03.2026 Berlin, Uber Arena
Tickets sind ab 60,00€ bis 85,00€ zzgl. Gebühren auf www.eventim.de erhältlich.
FLORENCE + THE MACHINE mit neuem Album „Everybody Scream“ live in Deutschland!
Weblinks FLORENCE + THE MACHINE:
Webseite: florenceandthemachine.net/
Facebook: @florenceandthemachine
Instagram: florenceandthemachine
YouTube: @florencemachine
Entdecke mehr von Monkeypress.de
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.






