PARADISE LOST erheben sich erneut mit „Ascension“ – düsterer Trailer zur neuen Hymne und ein Album, das in seiner Dekadenz triumphiert

Paradise Lost photo Ville Jurrikkala Paradise Lost photo Ville Jurrikkala
Paradise Lost photo Ville Jurrikkala
Lesedauer: 3 Minuten

Seit fast vier Jahrzehnten zählen Paradise Lost zu den verlässlichsten Chronisten der Finsternis. Die britischen Pioniere des Gothic Metal haben ihren Sound immer wieder weiterentwickelt – ohne den Kern aus Schwermut und Schwere je preiszugeben. Nun melden sie sich mit Ascension zurück, ihrem 17. Studioalbum, das am 19. September veröffentlicht wurde. Begleitet wird die Veröffentlichung von einem Lyric-Video, das den apokalyptischen Ton vorgibt, sowie einer großen Europatour, die die Band ab Herbst zurück auf die Bühnen führt.

Das Lyric-Video zu dem Song kannst du dir hier ansehen:

PARADISE LOST - Lay A Wreath Upon The World (OFFICIAL LYRIC VIDEO)

Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.

Paradise Lost haben mit dem Lyric-Video zu „Lay A Wreath Upon The World“ einen ersten Blick in die tiefschwarze Seele ihres neuen Albums eröffnet. Der Song beginnt verhalten, fast brüchig, bevor er sich in ein kraftvolles Geflecht aus Gitarrenwänden, orchestralen Zwischentönen und Nick Holmes’ gewohnt eindringlicher Stimme steigert. Die Bildsprache des Videos zeigt karge Landschaften, vergängliche Symbole und Szenen des Verfalls, die wie eine düstere Allegorie auf das Ende einer Welt wirken. Es ist ein Stück, das nicht auf schnelle Wirkung zielt, sondern sich langsam entfaltet und die Spannung bis zum letzten Akkord hält.

Mit Ascension, dem 17. Studioalbum der Band, legen die britischen Veteranen nun ihr erstes Werk seit dem gefeierten Obsidian von 2020 vor. Produziert von Gitarrist Gregor Mackintosh und veredelt durch das Mastering von Lawrence Mackrory, vereint das Album die ganze Spannbreite, für die Paradise Lost seit beinahe vier Jahrzehnten stehen: schwere Doom-Riffs, finstere Growls, atmosphärische Klangflächen und Melodien, die wie schmerzhafte Erinnerungen verhallen. Stücke wie „Serpent on the Cross“ oder „Tyrants Serenade“ schlagen die Brücke zurück zu den frühen, härteren Wurzeln, während „Silence Like the Grave“ und „Salvation“ die melancholische Eleganz der mittleren Schaffensphase aufgreifen. Kritiker überschlagen sich mit Lob und sprechen von der stärksten Platte seit drei Jahrzehnten, auch wenn einige Rezensenten die Länge und die dramaturgische Dichte in der Mitte des Albums als herausfordernd empfinden. Dass die Band auf dem Cover mit George Frederic Watts’ Gemälde The Court of Death einen Klassiker der viktorianischen Malerei zitiert, unterstreicht die programmatische Schwere dieses Albums.

PARADISE LOST erheben sich erneut mit „Ascension“ – düsterer Trailer zur neuen Hymne und ein Album, das in seiner Dekadenz triumphiert

Tracklist:
01. Serpent On The Cross
02. Tyrants Serenade
03. Salvation
04. Silence Like The Grave
05. Lay A Wreath Upon The World
06. Diluvium
07. Savage Days
08. Sirens
09. Deceivers
10. The Precipice

Das Album bekommst du hier: Paradise Lost – Ascension

Das neue Werk wird jedoch nicht allein auf Tonträger zelebriert. Ab Oktober startet die große „Ascension of Europe“-Tour, die Paradise Lost quer durch den Kontinent führen wird. Von intimen Clubshows in Leeds bis hin zu großen Hallen in Paris, Köln oder Wien bietet die Band Gelegenheit, ihre neuen Stücke live in Szene zu setzen. Dabei dürfen die Fans eine Setlist erwarten, die sowohl die Höhepunkte von Ascension als auch Klassiker aus über 35 Jahren Bandgeschichte umfasst. Für die Anhänger einer Band, die es wie kaum eine andere versteht, Trauer und Härte in monumentale Klanglandschaften zu verwandeln, dürfte diese Tour zu einem der Pflichttermine des Konzertjahres 2025 werden.

PARADISE LOST erheben sich erneut mit „Ascension“ – düsterer Trailer zur neuen Hymne und ein Album, das in seiner Dekadenz triumphiert

ASCENSION OF EUROPE TOUR 2025 – PART 1
PARADISE LOST & MESSA, HIGH PARASITE, LACRIMAS PROFUNDERE
09.10.2025 Manchester, New Century Hall
10.10.2025 Wolverhampton, KK’s Steel Mill
11.10.2025 Newcastle, University
12.10.2025 Glasgow, Garage
14.10.2025 Nottingham, Rescue Rooms
15.10.2025 Bristol, SWX
16.10.2025 Southampton, The 1865
17.10.2025 London, Islington Assembly Hall
19.10.2025 Lille, Tyrant Fest
20.10.2025 Paris, Elysée Montmartre
21.10.2025 Lyon, La Rayonne
23.10.2025 Köln, Live Music Hall
24.10.2025 Luxemburg, Rockhal
25.10.2025 Dornbirn, Conrad Sohm
26.10.2025 Padua, Hall
28.10.2025 München, Backstage Werk
29.10.2025 Prag, Palac Akropolis
30.10.2025 Zagreb, Boogaloo
31.10.2025 Wien, SiMM City
01.11.2025 Budapest, Dürer Kert
03.11.2025 Genf, PTR/L’Usine
04.11.2025 Nürnberg, Z-Bau
05.11.2025 Utrecht, Pandora
06.11.2025 Antwerpen, Trix

Tickets für die „Ascension of Europe Tour 2025“ erhältst du hier: eventim.de
Weitere Informationen und Links  findest du auf der offiziellen Website der Band: www.paradiselost.co.uk

PARADISE LOST entfachen mit „Serpent On The Cross“ düstere Vorfreude auf ihr kommendes Album „Ascension“

PARADISE LOST starten im Herbst 2025 ihre „Ascension of Europe Tour“ – mit MESSA, HIGH PARASITE und LACRIMAS PROFUNDERE

Weblinks PARADISE LOST:

Homepage: paradiselost.co.uk
Facebook: paradiselostofficial
Instagram: officialparadiselost

Autor


Entdecke mehr von Monkeypress.de

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Add a Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »