Die aus dem Herzen Wallmapus stammende, chilenische Band Mawiza veröffentlicht am 18. Juli 2025 ihr neues Album “ÜL” über Season of Mist – eine gewaltige Fusion aus Groove Metal und indigener Spiritualität. Mit tiefen Wurzeln in der Mapuche-Kultur und einem kompromisslosen Sound, der Fans von Gojira, Soulfly oder The Hu begeistern dürfte, bringt “ÜL” ein klares Statement: Die Erde lebt, atmet – und sie ruft.
Lass Dir den Beitrag vorlesen:
“ÜL” – was in der Sprache Mapuzugun „Gesang“ bedeutet – ist mehr als ein Album. Es ist ein spiritueller Aufruf, eine klanggewordene Verbindung zwischen Natur, Ahnenwissen und modernem Widerstand. Das Album beginnt mit “Wingkawnoam” (“To Decolonize”), einem energiegeladenen Opener, zu dem bereits ein beeindruckendes Video veröffentlicht wurde. Die visuelle Umsetzung verstärkt die Botschaft des Songs, die zur Rückbesinnung auf indigene Identität und zur Entkolonialisierung des Denkens aufruft – eindringlich, poetisch und kraftvoll zugleich.
Das Video zu dem Song “Wingkawnoam” könnt ihr euch hier ansehen:
Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.
In Songs wie “Ngulutu” (“Western Storm”) oder “Wenu Weychan” (“The War of the Sky”) wird die Natur zur Stimme und der Groove zum Ritual. Das Abschlussstück “Ti Inan Paw-Pawkan” (“The Last Harp Call”) vereint traditionelle Mapuche-Gesänge mit einem Gastsänger der Extraklasse: Joe Duplantier, Frontmann von Gojira. “Ich liebe Mawiza – für ihre Musik, für ihre Botschaft, für ihren Mut”, so Duplantier.
Produziert wurde “ÜL” im Estudio del Sur von Pancho Arenas und gemastert bei West West Side Music von Alan Douches. Die künstlerische Leitung des Covers stammt von Kata Ulloa, das Foto von Andie Borie. Die Bandmitglieder Awka, Karü, Zewü und Txalkan verschmelzen auf “ÜL” musikalische Wucht mit schamanischer Tiefe – unterstützt von Fabiola Hidalgo (Liquen) und einem wachsenden internationalen Netzwerk.
Tracklist
01. Wingkawnoam (3:38) [WATCH]
02. Pinhza Ñi pewma (4:29)
03. Ngulutu (3:50)
04. Nawelkünuwnge (5:06)
05. Mamüll Reke (4:24)
06. Wenu Weychan (6:13)
07. Lhan Antü (4:08)
08. Kalli Lhayay (3:58)
09. Ti Inan Paw-Pawkan (featuring Joe Duplantier from Gojira) (4:42)
Hier kann “ÜL” vorbestellt werden: Mawiza – Ül
Weblinks MAWIZA:
Bandcamp: mawizakvlt.bandcamp.com
Facebook: mawizakvlt
Instagram: mawizakvlt