TULIPOMANIA und Jeff VanderMeer: Kunstvolle Zerstörung als musikalische Inspiration

TULIPOMANIA und Jeff VanderMeer: Kunstvolle Zerstörung als musikalische Inspiration
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Die Band Tulipomania hat mit ihrem neuen Album “Absolution” eine faszinierende Brücke zwischen Literatur und Musik geschlagen. Inspiriert von Jeff VanderMeers Roman, haben die Künstler eine einzigartige künstlerische Vision erschaffen, indem sie physische Kopien des Buches auf unterschiedlichste Weise zerstörten: verbrannt, zerfetzt, mit Farbe überzogen oder in Gläsern konserviert. Diese zerstörerische Transformation wurde nicht nur dokumentiert, sondern auch als kreativer Ausgangspunkt genutzt, um visuelle und musikalische Kunstwerke zu erschaffen.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Die aufwändigen Animationen von Tulipomania, die oft als “künstlerisch und einfallsreich” beschrieben werden, sind bereits auf internationalen Filmfestivals wie dem Leeds International Film Festival, StopTrik und Cinequest gefeiert worden. Ein herausragendes Highlight ist das Musikvideo zur Single “Never Knew”, das Tulipomanias charakteristische Mischung aus handgefertigten Animationen und experimentellen Collagen zeigt. Die Verbindung von intensiven Farben, zerfetzten Buchseiten und abstrakten Bewegungsmustern spiegelt die Transformation wider, die auch den kreativen Prozess des Albums prägte. Mit ihrem neuen Werk taucht die Band noch tiefer in das elektronische Klanguniversum ein, wobei die einzige Ausnahme ein Gitarrenakzent auf dem letzten Track ist.

Tulipomania - Never Knew

Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.

Interessanterweise war es VanderMeer selbst, der Tulipomania zur musikalischen Begleitung seines “Southern Reach”-Universums einlud. Das Ergebnis ist ein Album, das nicht nur neue Tracks enthält, sondern auch alternative Versionen der Stücke, die VanderMeers kreativen Prozess einst beflügelten.

Abgerundet wird das Projekt durch das Album-Artwork von Pablo Delcan, der bereits für die zehnjährige Jubiläumsausgabe der “Southern Reach”-Serie verantwortlich zeichnete. Als Executive Producer agierte Howard Thompson, eine Legende der Musikbranche, die mit Künstlern wie Adam and the Ants, Billy Bragg und Motörhead arbeitete.

TULIPOMANIA und Jeff VanderMeer: Kunstvolle Zerstörung als musikalische Inspiration

Tracklist:
01. You Had to Be There (Absolution Mix)
02. And Then (Absolution Mix)
03. Strange
04. From DC to Daylight (Absolution Mix)
05. Something Else
06. Fades Away (Absolution Mix)
07. Never Knew
08. I’ve Been Told (Absolution)
09. Shines On (Absolution Mix)
10. Time Will Tell (Absolution Mix)
11. Then and Only Then (Absolution Mix)
12. Blank – Gone It’s Gone (Absolution Mix)
13. It’s About Time (Absolution Mix)
14. Do You Remember (Absolution Mix)

Das Album “Absolution”, inklusive der Single “Never Knew”, ist ab sofort auf CD, Vinyl und digital über Sursumcorda Records sowie via Apple Music, Spotify und  Bandcamp erhältlich: Absolution | Tulipomania

Weblinks TULIPOMANIA:

Homepage: tulipomania.com
Instagram:  the_tulipomania
Facebook:  TheTulipomania

Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert