Mit „Die Bestie Mit Dem Brennenden Schweif“ legt Drangsal die dritte Single aus seinem kommenden Album vor – und damit ein weiteres Kapitel in einer zunehmend experimentellen und introspektiven Werkreihe. Das Stück ist Teil des siebzehnteiligen Albums „Aus keiner meiner Brücken die in Asche liegen ist je ein Phönix emporgestiegen“, das am 13. Juni 2025 erscheint.
Lass Dir den Beitrag vorlesen:
Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.
Kein Entkommen vor sich selbst
„Und auch du bist dein eigenes Gefängnis / Denn dir selbst entkommst du nicht“ – diese Zeile markiert das emotionale Zentrum eines Songs, der inhaltlich wie musikalisch eine düstere Introspektion wagt. Drangsal, der sich jüngst zur festen Trio-Formation weiterentwickelt hat, setzt auf ein Wechselspiel der Taktmaße und eine orchestrale, beinahe kammermusikalische Instrumentierung. Konzertgitarren, ein elektrisches Harmonium, Klavier, bundloser Bass und sogar ein über den Studioboden geschobener Polsterhocker finden ihren Platz im komplexen Klangbild.
Die Produktion ist das Ergebnis einer intensiven Co-Arbeit zwischen Max Rieger (Die Nerven) und Lukas Korn, entstanden zwischen Berlin, Wuppertal und Kreativpausen an der Ostsee und der polnischen Grenze. Der Song klingt dabei wie ein fiebriger Traum zwischen Chanson, Post-Punk und Avantgarde-Pop – getragen von Drangsals charakteristisch expressivem Gesang.
Ein konsequenter Bruch – und die logische Fortsetzung
Drangsal hat sich über die Jahre vom 80s-getränkten Wave-Newcomer zum konsequent eigenwilligen Kunst-Pop-Autor entwickelt. Wo frühere Stücke noch mit Hit-Appeal kokettierten, herrscht nun ein tiefes Bedürfnis nach Ausdruck jenseits von Formeln. „Die Bestie Mit Dem Brennenden Schweif“ folgt diesem Kurs kompromisslos: artifiziell, fordernd, poetisch – und auf eigentümliche Weise wunderschön. Der Song macht neugierig auf das, was das kommende Album noch bereithält.
Termine DRANGSAL “Die “Verbrannte Erde”-Tour 2025:
23.09.2025 Dresden – Beatpol
24.09.2025 München – Ampere
25.09.2025 Stuttgart – Im Wizemann
26.09.2025 Frankfurt – Zoom
27.09.2025 Köln – Bürgerhaus Stollwerck
02.10.2025 Leipzig – UT Connewitz
03.10.2025 Hamburg – Grünspan
04.10.2025 Berlin – Metropol
Tickets sind über die offizielle Website von Drangsal erhältlich.
Zusätzlich wird die Band auf mehreren Festivals auftreten, darunter das Immergut Festival (29.–31. Mai), das Maifeld Derby (1. Juni), Rock am Ring (6. Juni) und Rock im Park (8. Juni).
Weblinks DRANGSAL:
Homepage: https://www.drangs.al
Facebook: @frucadeodereierlikoer
Instagram: @drangsal