Erfreulicherweise erhielten wir erneut die Möglichkeit, ein Interview mit Ronan Harris zu führen. Mit “Construct” und “Destruct” erscheinen zwei neue Alben, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Inmitten der Konzertvorbereitungen nahm sich Ronan geduldig Zeit für unsere Fragen. Im ersten Teil sprachen wir über das Konzept beider Alben. Ronan gab uns zudem einen tiefen Einblick in die Lyrics zweier Songs. Wir thematisierten die aktuellen Live-Shows und seine besondere Verbindung zu seinen Mitmusikern. Wir wünschen euch viel Freude beim Lesen.
Lass Dir den Beitrag vorlesen:
Zweidrittel der Tour sind geschafft. Wie geht es dir heute?
Ronan Harris: Ehrlich gesagt, großartig! Ich bin gesund. Alle anderen haben sich auf dieser Tour eine Grippe oder eine Erkältung eingefangen. Klopf mal schnell auf Holz – ich bin völlig in Ordnung. Ich genieße die Tour. Es ist eine Menge Arbeit, es ist intensiv. Ich bin die ganze Zeit beschäftigt. Aber ich bin nicht gestresst. Jede Minute meiner Zeit ist verplant und dennoch habe ich eine gute Zeit. Ganz ehrlich, ich bin überrascht, dass die Reaktionen auf die Konzerte in dieser Phase meiner Karriere so stark und positiv sind und dass so viele Leute vergnügt schreien und tanzen.
Fans, die eure aktuelle Tour besucht haben, sind scheinbar überwältigt. Auf Kritik bin ich bislang nicht gestoßen.
Wir sind es ebenso! Ich glaube, die einzige Kritik, die wir bekommen haben – und das ist mittlerweile so etwas wie ein Dauerthema bei mir – ist, dass ich auf der Bühne von Leuten in der ersten Reihe geblendet werde. Neulich gab es ein Konzert, bei dem jemand drei Fotos von mir gemacht hat und ich wäre fast von der Bühne gefallen. Ich wusste nicht mehr, wo ich war. Ich war in dem Moment blind und habe nur blaue Punkte gesehen. Alles war dunkel, ich konnte nichts einfach mehr erkennen. Das erstaunt mich immer wieder. Und ich habe alle gebeten darauf achtzugeben.
Das andere, worum ich das Publikum auf dieser Tour oft bitte – und das selbst mitten im Song- , bitte legt euer Handy weg, tanzt mit uns, feiert mit uns, lebt den Moment! Erinnert euch morgen daran. Das ist es, was ich will. Wir sind die Generation X, wir haben unsere Erinnerungen. Und ich will, dass ihr euch an dieses Gefühl erinnert – denn es entsteht kein Gefühl dabei, wenn man nur so dasteht und auf sein Handy schaut. Das ist kein Gefühl! Aber abgesehen davon – egal, welche Songs wir spielen, die Reaktionen darauf sind einfach unglaublich. Auch auf die neuen Songs! Und glaubt mir. Bei den restlichen Songs – da sind noch bessere dabei!

Bei unserem letzten Interview vor zwei Jahren, als „Electric Sun“ gerade veröffentlicht wurde, hattest du bereits viele Ideen für ein weiteres Album. Hast du diese nun verwirklicht oder kam alles anders, wie es so oft im Leben der Fall ist? Bei dem neuen Album warst du dazu gezwungen nochmals einen größeren Anteil selbst zu übernehmen. Wie erging es dir damit?
Ich musste früh eine Entscheidung bezüglich der Produktion treffen, weil es einfach nicht funktioniert hat. Man hofft, dass es großartig wird, aber manchmal geht es einfach nicht, und dann muss man eine Entscheidung treffen. Denn was zählt, ist das Album. Und das hatte für mich oberste Priorität.
Ja, all die Ideen, die ich für das Album seit „Electric Sun“ hatte, sind nicht verloren gegangen. Aber wenn man mit solchen Ideen beginnt, dann entwickeln sie sich weiter. Sie bekommen ein Eigenleben und gehen in ihre eigene Richtung. Das Erste, was passierte, war, dass „Construct // Destruct“ eigentlich ein Doppelalbum werden sollte. Aber das Problem war, dass „Destruct“ viel größer wurde, als ich es mir vorgestellt hatte – und „Construct“ ebenfalls. Deshalb war es nur logisch, sie voneinander zu trennen. Es wäre merkwürdig gewesen, sie direkt miteinander zu vergleichen. Das möchte ich nicht. Ich möchte, dass die Leute sie als eigenständige Alben hören. Und glaubt mir – sie sind verschieden! Aber auf eine gute Art und Weise.
Deine Lyrics sind voller Poesie mit vielerlei Metaphern versehen. Erwarten uns auf deinem neuen Album „Construct“ auch wieder tiefgreifend poetische Texte? Lass uns mal zwei Songs herauspicken. Magst du uns erklären, worum es geht und was für dich gedanklich dahintersteckt? Gerne „Close to Heaven“ und einen Song, der dich emotional besonders fesselt.
„Close to Heaven“ ist einfach. Der Song ist eine Hommage an das Aufwachsen mit den Rock-Klängen der Siebzigerjahre, die man damals im Radio hörte – britische Rockmusik. Deshalb steckt viel davon in diesem Stück. Ich liebe die Sparks. Ich war schon in den frühen Siebzigern ein Fan von Sparks, als ich vier oder fünf Jahre alt war. Ihre Musik machte mich glücklich. „Construct“ ist in vielerlei Hinsicht die Entwicklung meiner eigenen Persönlichkeit – und das gilt für alle, die das Album hören. Es geht um all die Phasen und Erfahrungen, die einen zu dem machen, was man ist.
„Close to Heaven“ handelt in den ersten zwei Dritteln davon, die größten Momente zu erleben, den großartigsten Ort zu erreichen – dieses Gefühl von Freiheit und Glück, einfach frei unter Menschen zu sein und alles loszulassen. Und das letzte Drittel beschreibt, was passiert, wenn man genau dort angekommen ist.
„Save Me“- ich würde sagen, das ist ein sehr poetischer Song. Er ist nicht an eine bestimmte Person gerichtet, sondern beschreibt den Prozess, einen … „Partner“ ist das falsche Wort – seinen Lebenspartner, seinen besten Freund zu finden, den Menschen, der einen ergänzt, so wie man ihn ergänzt. Dabei geht es nicht darum, dass dieser Mensch einen „rettet“. Wenn man sich den Songtexte ansieht, ist das auch nicht so gemeint. Es geht vielmehr darum, dass zwei Menschen gemeinsam ein Schiff steuern. Nicht jeder erlebt das, aber das bedeutet nicht, dass es nicht noch passieren kann.
Ich habe einmal eine 85-jährige Frau getroffen. Ihr Mann war mit 80 Jahren verstorben. Sie erzählte mir, wie unglücklich sie war – bis sie jemanden traf, der zu ihrem besten Freund wurde. Sie sagte: „Ich hatte nie gemerkt, was mir gefehlt hat. Nicht, dass mein Mann der falsche Mensch gewesen wäre, aber ich habe nie realisiert, dass mir ein Gegenüber fehlte, mit dem ich wirklich auf Augenhöhe sprechen konnte.“ Ich sagte ihr, dass es vielen Männern genauso gehe. Es ist seltsam, aber viele Männer verbringen ihr Leben damit, das zu sein, was andere von ihnen erwarten – und nicht das, was sie wirklich sind. Dasselbe gilt für Frauen, die denken, sie müssten so sein, wie es andere von ihnen erwarten.
Wir machen uns oft keine Gedanken darüber, wer wir als Individuen eigentlich sind. Doch dieser Song handelt nicht direkt von Partnerschaft. Vielmehr beschreibt er Menschen, die den Mut hatten, ihre Heimatstadt zu verlassen, um herauszufinden, was das Leben noch für sie bereithält. Was wartet da draußen auf mich? Das kann sowohl traurige als auch glückliche Momente beinhalten. Aber es geht um diesen Schritt ins Ungewisse, diesen Optimismus – egal, ob Mann, Frau, Junge oder Mädchen. Dieses Gefühl, mit offenen Augen hinauszugehen, voller Hoffnung, dass alles wunderbar wird.
Letztlich geht es darum, das Risiko einzugehen, nach Glück zu suchen, anstatt nur vorsichtig zu sein. Es gibt eine Zeile im Song, in der es darum geht, all seinen Schmerz und Verlust „einzutauschen“ – für Münzen, wenn man so will – und diese dann einzusetzen, um auf Liebe und Vertrauen zu setzen. Denn nicht alles geschieht einfach von selbst. Man muss sich die Chancen erarbeiten. Viele glauben, das Universum würde ihnen schon helfen. Aber man muss mit dem Universum zusammenarbeiten. Man muss darum bitten – dann kann man es erreichen. Es sind meine Gedanken dazu, wie es sich anfühlt, diesen Punkt zu erreichen: seinen Lebenspartner zu finden oder einfach mit sich selbst glücklich zu sein. Beides kann zu diesem Gefühl führen.
Und ich denke, wenn wir älter werden, beschäftigen wir uns mehr mit diesen Themen. Unsere Fans sind mit uns reifer geworden – deshalb ist jetzt genau der richtige Moment für diesen Song.
In der Facebook-Gruppe von VNV Nation sorgt sich jemand, wie er wohl das zweite Album „Destruct“ aufnehmen werde. Die angekündigte Dunkelheit bereite ihm Unbehagen. Dass er damit nicht umgehen könne oder ihm VNV auf einmal nicht gefallen könne. Kannst du uns genauer erklären, was es mit dieser gewissen Dunkelheit auf dem zweiten Album, das uns im Laufe des Jahres erwartet, auf sich hat? Woher kommt diese Und zum anderen, wie klingt die Dunkelheit? Was genau ist für den Hörer anders auf was kann er sich einstellen?
Wie kann er das sagen? Ich finde, das ist eine unnötige Sorge. Ich würde ihm sagen: „Hör es dir erst einmal an und dann komm zurück zu mir.“ Aber dieses „Oh, das Album heißt so. Wie wird es wohl sein?“ – das klingt für mich danach, dass jemand sich mal entspannen, ein Leben finden und vielleicht ein bisschen runterkommen sollte. Es gibt eben diese zwei Seiten der Psyche.
Im Laufe der Jahre wurde ich als Künstler bekannt dafür, Alben zu machen, auf denen jeder Song anders ist. Es gibt so viele verschiedene Stile auf meinen Platten, dass es nicht nur einen bestimmten Stil gibt. Ich habe düstere Songs gemacht und ebenso leichte, fröhliche Songs. Die Antwort darauf ist also eigentlich schon gegeben. Die Songs auf „Destruct“ sind ganz anders als alles, was ich je zuvor gemacht habe. Einige sind sehr intensiv und voller starker Emotionen, andere wiederum sind eine spannende Reise in die andere Hälfte der eigenen Psyche.
Wir alle bestehen aus zwei Wölfen, wie man so schön sagt. Und man muss den richtigen Wolf füttern. Wenn man sich mit Psychologie beschäftigt, weiß man, dass eine Seite von uns als „Schatten-Selbst“ beschrieben wird – der Teil, den wir verdrängen, der uns aber letztlich die meisten Probleme bereitet. Man muss sich mit diesem Schatten anfreunden, ihn annehmen. Und genau das ist hier auf eine positive Weise umgesetzt.
Ich wollte die Musik in zwei Parts aufteilen: Einer erlaubt mir, genau das zu tun, was ich will. Der andere wird all jene glücklich machen, die Songs wie „Illusion“ oder „Space & Time“ lieben. Jeder, der bisher die Demos gehört hat – Leute aus meiner Vertriebsfirma, Musiker aus anderen Bands – hat gesagt: „Wow, das ist das Album, auf das wir gewartet haben!“ Weil es anders ist, aber nicht im Sinne von B-Seiten oder Resteverwertung. Es ist anders auf eine sehr kraftvolle Weise.
Ich will mich nicht in Formeln einzwängen lassen oder mir vorschreiben lassen, wie ich klingen soll. Ich höre da sowieso nicht hin. Deshalb würde ich dieser Person einfach sagen: „Warte ab, bis du es hörst. Wenn es dir gefällt, großartig. Wenn nicht – na ja.“ Wenn sich jemand Sorgen macht, sagt das mehr über ihn aus als über das Album selbst.

Die Live-Produktionen werden immer größer. Wonach entscheidest du, was es auf der jeweiligen Tour rund um die Musik visuell zu sehen gibt? Lässt du dich auch beraten oder von anderen Künstlern bzw. deren Shows inspirieren? Stellt jemand Produkte vor?
Die Visuals? Ich mache die Visuals und alle Videos selbst. Ich würde gerne noch mehr machen und mir wünschen, vor der Tour zwei Monate mehr Zeit für die Videoproduktion zu haben, aber das ist nicht immer möglich. Ich habe mit Martin, meinem Lichttechniker, gesprochen. Wir haben viel darüber geredet, was wir für die Tour wollen – darüber, was ich möchte, wie es sich anfühlt, und wie er es sich vorstellt. Und wir sind uns immer automatisch einig, wir liegen immer auf einer Wellenlänge. Ich weiß genau, was er liefert. Manchmal sage ich: „Können wir in diesem Song mehr davon machen?“ oder „Ich brauche mehr von dieser Farbe in diesem Song“, weil ich auch meine eigene Vorstellung davon habe, wie es präsentiert werden soll. Aber wir arbeiten großartig zusammen, und meistens muss ich niemandem sagen, was er zu tun hat.
Auf dieser Tour arbeite ich eng mit den drei Leuten auf der Bühne zusammen, und das möchte ich niemals ändern. In der Vergangenheit hatte ich Übergangsphasen, in denen Gast-Keyboarder dabei waren – aber denen war es egal. Sie waren nur da, um ihren Scheck zu kassieren, es war einfach ein Job für sie. Und das ist nicht das, was ich will. Jeder von uns auf der Bühne – zum Beispiel Gabe, der, wenn man auf die Bühne schaut, rechts steht – ist schon seit 2008 live mit mir unterwegs. Er ist länger dabei als alle anderen, aber meist nur für die US-Touren.
Dann gibt es Yannik in der Mitte – er ist mein Assistent. Im Studio hat er seine eigenen Aufgaben, seine eigenen Projekte. Er ist ein lustiger Typ, ganz anders als die anderen. Es war eine interessante Erfahrung mit ihm, denn wenn man in einer normalen Band Schlagzeug spielt, spielt man eben Schlagzeug. Aber bei dieser Show geht es auch darum, wie es aussieht. Also musste ich ihm sagen: „Mach mehr davon, probier das mal so.“ Ich arbeite stets daran, welche Sounds live gespielt werden und wie sie gespielt werden sollen. Aber er weiß genau, was er tut – er braucht nur jemanden, der ihm sagt: „Kannst du es so machen?“
Und wir haben so viel Spaß auf der Bühne! Gregory – mit ihm arbeite ich seit Jahren zusammen. Ich liebe Gregory. Wir haben einfach unglaublich viel Spaß, weil wir auch abseits der Bühne Freunde sind. Es ist kein Job. Ganz ehrlich: Das ist die erste Tour, auf der ich mich wirklich so fühle. Ich will niemandem zu nahetreten, das meine ich nicht so. Aber ich glaube, viele Leute, die in diesen Positionen auf der Bühne gearbeitet haben, waren aus anderen Gründen dort – nicht aus den Gründen, die ich mir gewünscht hätte. Wenn man eine Live-Show zusammenstellt, hofft man natürlich, dass die Leute, die man mitnimmt, das tun, was man braucht. Aber das klappt nicht immer.
Ich will, dass das Publikum eine Show bekommt, die all das bietet, wofür sie kommen. Und zum ersten Mal habe ich das Gefühl, dass ich diese Live-Show wirklich bekomme! Das ist kein Witz, kein PR-Gerede – ich wurde nach einer Show sogar richtig emotional und habe gesagt: „Ich habe noch nie Shows wie diese erlebt.“ Es ist wie eine ansteckende Welle – jeder hat Spaß, lässt sich mitreißen, verliert sich in der Musik. Genau so sollte es immer sein.
Mit den Songs ist es fast wie eine Prophezeiung. Wie ich schon gesagt habe: Es gibt Dinge im Leben, die man erst viel später erreicht, und dann denkt man: ,Ich hätte nie erwartet, dass es sich so anfühlen würde.‘ Und plötzlich ist man genau an diesem Punkt. Ich möchte das nicht mehr ändern. Ich möchte nie wieder eine Tour haben, die nicht so ist. Weil es sich so verdammt gut anfühlt. Ich freue mich auf jede einzelne Show. Es ist nicht einfach nur eine Show – es ist wie eine Party auf der Bühne. Wir haben einfach die beste Zeit, und ich liebe es.
Es muss ein schönes Gefühl sein, nach all den Jahren endlich angekommen zu sein.
Ja, in der Vergangenheit gab es viel Stress und viele Situationen, in denen man sich fragte: ,War das alles? Ist es wirklich so? Muss es so bleiben?‘ Und wenn man dann endlich an einem Punkt wie diesem ankommt – ich habe es auf dieser Tour vielen Leuten gesagt –, dann wünscht man sich, man hätte all das Wissen von heute schon vor 20, 25 oder 30 Jahren gehabt. Aber man muss diese Erfahrungen wohl erst machen, bevor man an einen Punkt gelangt, an dem man wirklich glücklich ist.
Alles ist ein fortlaufender Prozess – alles! Wir sind es, das Leben ist es, alles verändert sich. Aber ich denke, die Verbindung zwischen uns auf der Bühne entsteht, weil wir auch abseits der Bühne sehr gute Freunde sind. Wir haben alle einen ähnlichen Sinn für Humor, und diese Verbindung überträgt sich. Die Leute spüren das – und es ist ehrlich. Es ist kein Show-Trick. Ich kenne viele Bands, bei denen es ganz anders ist: Sie gehen auf die Bühne, spielen ihr Set, gehen runter und reden danach kein Wort mehr miteinander. Dann treffen sie sich zur nächsten Show wieder – und das war’s. Ich glaube, bei den meisten Bands läuft es so.
Doch das hier ist das erste Mal, dass wir wirklich immer zusammen abhängen. Ich stehe morgens früh auf, Gregory ist schon wach, und wir sitzen einfach da und reden. Abends sitzen wir zusammen, führen lange Gespräche und albern herum. Jeder hat einfach eine großartige Zeit. Niemand ist gestresst. Niemand benimmt sich daneben. Niemand ist betrunken oder sonst etwas. Wir haben einfach ehrlichen, echten Spaß – und ich habe auf dieser Tour so viel gelacht wie schon lange nicht mehr.
Im zweiten Teil unseres Interviews dreht sich alles um das Geheimnis von VNV Nation, Rituale auf Tour, Ronans Meinung zu VIP Meet&Greets, seine Synthesizer-Sammlung und Wesenszüge.
“Construct” erscheint am 09. Mai 2025 und kann bereits in diversen Varianten vorbestellt werden.
Zum zweiten Teil unseres Interviews geht es hier entlang:
VNV NATION – Ronan Harris im Interview – Teil 2: “Ich bin kein Rockstar – ich bin Ronan!”
Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.
Weblinks VNV NATION:
Homepage: www.vnvnation.com/
Facebook: www.facebook.com/VNVNation
Instagram: www.instagram.com/vnvnationofficial
We were fortunate enough to have the opportunity to interview Ronan Harris once again. With “Construct” and “Destruct,” two new albums are being released, and they couldn’t be more different from each other. Amidst the preparations for the concerts, Ronan took the time to patiently answer our questions. In the first part, we discussed the concept behind both albums. Ronan also gave us a deep insight into the lyrics of two songs. We covered the current live shows and his special bond with his bandmates. We hope you enjoy reading it.
Two-thirds of the tour are done. How are you today?
Ronan Harris: Honestly, great! I am healthy. Everyone else had a flu or a cold on this tour. Knock on wood somewhere. I’m absolutely fine. I’m enjoying the tour. It’s a lot of work, it’s intensive. I’m busy the whole time. But I’m not stressed. Every minute of my time is used. I’m calm, I’m having a good time. Honestly, I’m surprised that at this stage in my career, that the reactions to the concerts are just so strong, so positive and there are so many people screaming and dancing.
Fans who have attended your current tour seem to be overwhelmed. I haven’t come across any criticism so far.
Us, too! I think the only critique we’ve had, it’s because it has become a theme with me is being blinded on stage by people in the front row. There was this a concert the other night when somebody took three photographs of me. One, one, one and I almost walked off the stage. I almost fell. Because I didn’t know where I was. I mean, I’m blind. I was like blue spots. Everything is dark, so I can’t even see. And that’s what amazes me. And I asked everybody, please, that’s the only critique.
The other thing I’m doing a lot on tour is asking people please just in the middle of the song. Put your phone away, dance with us, party with us live in the moment. Remember it tomorrow. That’s what I want. You know, we’re Generation x, you know, we have our memories. And I want you to remember the feeling, there is no feeling you can remember, going like this, that’s not a feeling! So, anyway. But honestly, between playing what songs, we played and the reactions to them, but also the reactions to the new songs. You will be lucky. I’m going to play another song to you.
You haven’t heard anything yet, believe me. I think the rest of the songs – there are better songs.
In our last interview two years ago, when ‘Electric Sun’ had just been released, you already had many ideas for another album. Have you brought those ideas to life, or did things turn out differently, as often happens in life? With the new album, you were forced to take on a larger share of the work yourself. How did that go for you?
I had to make a decision about the production early because it wasn’t working and not everything works. You know, you can hope it will be great, but sometimes things don’t work out and you have to make the decision and what is more important is the album. And that’s what took priority. The other thing is, yes, all those ideas I had for the album back at “Electric Sun”, I have gone with them, they have not been lost, but when you start with those ideas, it grows. It takes a life of its own and it goes in its own direction. So first thing that happened “Construct //Destruct ” would have been normally a double album, but the problem is that “Destruct” became so much bigger than I ever imagined and “Construct”, that it made complete sense to separate them because it would be weird to compare them. People would automatically compare, and I don’t want them to do that. I want them to listen to them as separate albums. And believe me. They’re different! In a good way.
Your lyrics are full of poetry and rich with metaphors. Can we expect similarly profound poetic lyrics on your new album ‘Construct’? Let’s pick two songs. Would you mind explaining what they’re about and what kind of thoughts are behind them? Maybe ‘Close to Heaven’ and another song that has particularly captured you emotionally.
“Close to Heaven” is easy. The song is a tribute to growing up with seventies rock influences on the radio – British rock. So, there is a lot of that influence in the track. I love Sparks.
I was a fan of Sparks back in the early seventies when I was four or five years old, the music made me happy and “Construct” in many ways is the development of me as a person as the same parallel to everyone else, listening to the album, it is all of the stages and experiences that create who you are. So “Close to Heaven” the first two thirds are about getting to the greatest moments, the greatest place, that feeling of freedom and happiness, just feeling free among people and you just let go of everything. And then the last third is what happens when you’re there.
So that’s “Close to Heaven”. “Save me”. If I was to say that I think that’s a very poetic song. It was aimed at I didn’t mean any one person with it, but it is about the process of finding… partner is the wrong word. Your life partner, your best friend, the person who compliments you as you compliment them and it’s not meant that they are saving you. In fact, it when you read the lyrics, it’s not meant like that. They’re not saving you. You’re basically just two of you together, sailing a ship and not everyone has that experience, but not everybody’s life is over. It can still happen.
You know, I met somebody who was 85 years old, And her husband had died when he was a 80 and she said I was miserable and then I met somebody who became the best friend I’ve ever had in my life and she said, I have never realized what was missing, not that her husband was the wrong person but I never realized what was missing in my life was me talking, being as important as the other person. I said well, a lot of men feel like that, too. It is strange, but there’s a lot of men who go through life being what the other person wants but not who they are and the same thing for women who go through their life, being what they think the other person wants.
And we don’t think about who we are as people. But I meant it as it’s not about partnership as that, in that sense. But it’s meant as a, a description of people I’ve known. Who made choices to be brave to get out of their town to go and try to find out what’s out there?
What’s waiting for me in life? It can be hard and it could be that it talks about the sad moments or the happy moments. What is waiting for you? Because you go out with such optimism. Whether you’re a man or a woman or a boy or a girl that doesn’t matter.
If you were like that, you’re optimistic and you’re going out with these big eyes thinking everything’s going to be wonderful and it’s really about somebody taking the risk and making the step to find happiness and not just sitting and being careful. So, there’s this line thing that you trade, it, all of your pain of loss. To get coins, if you want to call it. And wagered. To wager is to bet. To bet it all on love and trust because not everything is going to happen, naturally, you have to make the opportunity and I say because fortune is not always written in the stars. Everyone thinks that the universe is going to help them.
You have to work with universe, you have to ask and then you can have it. So it’s my feelings about imagining myself in another person’s situation but also what this world has done for me and this is the definition for me of what it feels like to reach that point, when you have your life partner and you have that other half of you, it could be happiness with yourself. It could be that or it could be happiness with another person. And I think we’re all older. And our fans have grown older so it’s the right point for that.
In the Facebook group of VNV Nation, someone is concerned about how the second album “Destruct” will sound. The announced darkness makes them uneasy, wondering if they won’t be able to handle it or if they might suddenly not like VNV anymore. Can you explain to us in more detail what this particular darkness on the second album, which is expected later this year, is about? Where does it come from, and on the other hand, how does the darkness sound? What exactly is different for the listener, and what can they expect?
How can he say that? I think that’s worrying for nothing for start. I would say to that person, hear it and then come back to me. But like “Oh, the album’s called this. What’s it going to be like?” That to me is saying, you need to calm down, find a life and maybe chill out a little bit, but it’s the two sides of the psyche. Because over the years, I have been known as an artist who makes an album where every song is different. And there are so many styles on the record that there is not one style and there have been dark songs and there have been happy light songs. So, kind of the answer is already there, but I will say that the songs on “Destruct” are very different than I have ever done before. Some of them are very intense and there’s a lot of strong emotion in them, and other songs are just a very interesting to look into the other, half of your psyche of your mind, we’re all made up.
We are two wolves as they say. And you have to feed the right wolf, but if you study psychology, you know, they describe one, half of us at the shadow self, the one we pushed down into the background, which causes us all the problems, and we have to make friends with it. We have to embrace it. So, this is a positive version of that. This is me basically saying I just want to take the very, very music split it and one allows me to do whatever the hell I want and one is gonna make all those people happy who like “Illusion” or “Space & Time” or whatever. The other one, everyone who heard the demos so far – people from my distribution company, people from other bands have said, “Wow. This is the album we’re waiting for.” Because it’s different, it’s but it’s not different b-tracks. It’s different in a very strong way and I don’t want to sit in the formulas and have rules and people tell me how I should say. I don’t listen to it anyway. I would say to that person just wait until you hear it and if you like it, you like it. If you don’t. You know what to say when worried. That tells me more about them. That it says about the album.
Whatever I decide to school buses of the music people. That’s what, is that a hat shows? What a coincidence. I do the visuals, I do all the videos. I would like to do more. I would love to have two months more to produce the video before the tour, but not always possible. I talked with Martin my life guy and I talked a lot about what we want on the tour that how I want it to feel.
The live productions are getting bigger and bigger. How do you decide what to visually showcase on each tour around the music? Do you also seek advice or get inspired by other artists or their shows? Does someone present products?
The visuals? I do the visuals, I do all the videos. I would like to do more. I would love to have two months more to produce the video before the tour, but it’s not always possible. I talked with Martin – my light guy. And I talked a lot about what we want on the tour that how I want it to feel. And he says how he wants it to feel. We always automatically agree. We’re always on the same page so I know what he delivers. Sometimes I say, can we do more of this in this song and I need more of this color in this song because I also have my idea of how it should present and we work together very well, but most of the time I don’t ever have to say to anybody what to do.
But on this tour, I’m working together like the four of us on the back on stage. I don’t ever want to change this. I have had the transition stages in the past where I had guests keyboarders to come in. And they didn’t care? They’re just there for a check, it’s a job and that’s not what I want. Every one of us on stage like Gabriel who’s or when you’re looking at the stage he’s on the right. He and I have worked together live since 2008. He’s been around longer than anybody but always the American tours and then Yannik in the middle he is my assistant. At the studio, he has his own jobs and things and whatever. He’a a fun guy. He’s very different. And it’s an interesting experience because I had to go through with him as well, like when you drum with a normal band, you drum like that.
But with this show you have to think about what it looks like. Do more of this, do this and this. I’m working out with what sounds I want played life and and how it’s to be played. But he knows what to do. He just needs someone to say: Can you do it like this? And we have so much fun on stage. Gregory, I’ve been working with for years. I love Gregory. I mean we’re having so much fun on stage because we’re having so much fun off stage. We are all friends off stage. It’s not a job. Honestly, on this tour it’s the first tour where I have felt ever – no offense to anybody, that’s not what I mean. But I think a lot of people who work on these positions on stage, were there, because for other reasons, and not the reasons that I hoped.
But, you know, as a person putting together a live situation, you hope that the people you bring in, will do what you need and it doesn’t always work. I want people to get a live show that they really are getting what they come for and this is the first time where I’m getting a live show! That’s not a joke that is not me saying something I got even really emotional one night after a show and I said I haven’t had never had shows like this where I feel, we are all -everyone, it’s like an infection. Everyone is like just having fun and enjoying it and losing it. And this is how it should always be. Like with the songs it’s almost like a prophecy, like I said to you about all the, the things you reach later in life, where you think I never expected it would be like this, suddenly here I am having this feeling. I don’t want to change it. I don’t ever want a tour, that is not like this because it feels so fun and my enjoyment. I’m looking forward to every show. It’s not a show, it’s like a party on stage. We’re just having a great time and I love it.
It must be a wonderful feeling to finally have arrived after all these years.
Yes, there was a lot of stress in the past and a lot of situations where you think ‘is this all there is, is this how it is? Is this how it must stay?’ And when you finally get to a situation like that, like this, I said it to many people on this tour. I wish I knew everything now, 20 years ago, 25 years ago, thirty years ago, but then you have to go through these things before you get to a point where you’re happy. Everything is a work-in-progress – everything! We are, life is everything changes but I think that connection between us on stage is, because we are very good friends off stage. We all have the same sense of humor in a way. And that connection translates, people see this and it’s honest. It’s not a stage trick.
I know a lot of bands who go on stage, they come off, they never speak to each other and then they meet on stage and that’s it. I think most bands are really like that. This is the first time where we hang out all the time. I get up in the morning. Early Gregory is awake, we just sit there talking. We sit there at the end of the night having these long talks and just joking about things. Everyone’s just having a great time. Nobody is stressed. No one is acting like an idiot. No one is drunk or something like that. It’s just we’re having genuine fun and I haven’t laughed so much as on this tour.
In the second part of our interview, it’s all about the secret of VNV Nation, rituals on tour, Ronan’s opinion on VIP meet & greets, his synthesizer collection, and his character traits.
“Construct” will be released on May 9, 2025, and is already available for pre-order in various editions.