Louis Tomlinson – klingelt es bei diesem Namen? Als Sänger der britischen Boygroup One Direction war er in den Jahren 2010-2015 erfolgreich. Gemeinsam beschloss die Band eine Pause einzulegen. Dabei ist es bis heute geblieben. 2016 begann Louis aber, seinen eigenen Weg einzuschlagen. Auf seinen Solo-Pfaden hat der Singer-Songwriter einen Stil entwickelt, der Einflüsse aus britischem Rock, Alternative und Indie-Pop aufgreift. Seine Musik ist oft melodisch, mit eingängigen Gitarrenriffs und einem eher bodenständigen Sound, der an britische Bands der 2000er Jahre erinnert. Bereits seine erste Single Just Hold On verkaufte sich 1,8 Millionen mal. In den Jahren 2020 und 2022 veröffentlichte er seine beiden Alben Walls und Faith In The Future. Es folgten zwei unglaubliche Welttourneen mit über 170 Konzerten in 47 Ländern auf 5 Kontinenten.
Lass Dir den Beitrag vorlesen:
Hierzu reifte eine Idee – es sollte ein Live-Album entstehen, aber ein ganz besonderes. So wurden während der Tour einzelne Songs aufgenommen. Am 25. April wurde das Ergebnis überraschend digital veröffentlicht. Erschienen sind 14 Songs. Jeder davon wurde in einer anderen Stadt mitgeschnitten. Der Hörer zu Hause kann sich also gedanklich ebenfalls auf eine kleine Weltreise begeben, während er die einzelnen Songs genießt. Nun folgten auch die physischen Versionen des Live-Albums, die das Konzertfeeeling im Wohnzimmer perfekt machen. Diese beinhalten gleich vier weitere, exklusive Tracks. Neben der Doppel-CD ist eine Doppel-Picture Vinyl Edition erhältlich und die hat es in sich!
Die Vinyl-Edition enthält ein spezielles “Tour Book”. Fans konnten persönliche Eindrücke über ihre Konzerterlebnisse einreichen. Und eben diese sind nun in diesem extra Booklet enthalten. Louis hat die Aufzeichnungen mit einzelnen Herzchen, Smileys oder Kreuzchen verziert und handschriftlich die Vornamen der jeweiligen Fans ergänzt. Diese festgehaltene, gegenseitige Wertschätzung ist wahrlich ein zauberhaftes Highlight. Das 28-seitige, reguläre Booklet ist nicht weniger liebevoll gestaltet. Neben den Lyrics begegnet einem hier die Londoner Setlist, hochwertige Backstagefotos und berührende Aufnahmen, die während der Konzerte entstanden sind.
Louis ist glücklich über dieses Release: „Ich hatte das Glück, in den letzten 3 Jahren zweimal um die Welt zu touren. Das Gefühl, das ich beim Teilen dieser Live-Momente bekomme, wird mich für immer begleiten. Die Möglichkeit, diese Songs überall auf der Welt aufzunehmen und als Album zu veröffentlichen, ist etwas ganz Besonderes und ein echter Tribut an die Fans, die jede einzelne Show zu einem einzigartigen und unglaublichen Erlebnis machen. Thank you! Enjoy!“
Gleich beim Opener The Greatest scheint man mit geschlossenen Augen mitten im Geschehen zu stehen. Neben dem Live-Sound sind auch die Fans deutlich zu hören. Louis lädt sie ein, mit ihm einzustimmen: “Sing it with me!” Und das tun sie! Die beseelte Stimmung kommt deutlich herüber. Zwischenzeitlich erhalten die Fans auch den Raum, allein zu singen. An die Chöre und die entzückten Rufe aus dem Publikum gewöhnt man sich sehr schnell. In Bigger Than Me gibt der britische Sänger persönlichem Wachstum und Selbstreflexion Raum. In dem Song beschreibt Louis, wie er sich mit den Veränderungen in seinem Leben auseinandersetzt und erkennt, dass das Leben größer ist als er selbst. Er spricht darüber, Verantwortung für sein Handeln und seine Entscheidungen zu übernehmen, insbesondere in Bezug auf seine Karriere und die Menschen, die ihn unterstützen. Der Song beinhaltet eine kraftvolle Sichtweise über das Erwachsenwerden und das Übernehmen von Verantwortung.
Holding On To Heartache versetzt die Fans in helle Aufregung. Schrille Schreie begrüßen den sanften Song. Dieser handelt davon, wie schwer es ist, nach einer Trennung den Schmerz loszulassen. Es geht um das Festhalten an der Trauer, weil sie mit den Erinnerungen an die verlorene Liebe verbunden ist, und es nicht leicht ist, endgültig mit der Vergangenheit abzuschließen. Kraftvoll kommt die Single We Made It daher. Im Booklet wurde die Single auf Filipino übersetzt – schließlich stammt die Aufnahme von dem Konzert auf den Philippinen. Obgleich Louis den Titel auf Englisch singt, ist dieser versteckte Gruß wirklich liebenswert. Diese Vorgehensweise findet sich übrigens mehrfach in dem Beiheft wieder. So wurden All This Time/She Is Beauty We Are World Class, die Titel, die in München gespielt wurden, beispielsweise auch auf Deutsch übersetzt.
High In California ist beispielsweise lediglich auf den physischen Ausgaben des Albums zu finden. Diese Leichtigkeit, die der Song beinhaltet, ist deutlich spürbar. Hier geht es darum, dem Alltag zu entfliehen und sich in einem Zustand der Freiheit und Unbeschwertheit zu verlieren. Der Lebensstil und die Atmosphäre Kaliforniens lassen einen Sorgen und Probleme für einen Moment lang vergessen – ebenso wie es bei den Konzerten von Louis der Fall ist. Hier fühlt man sich behütet und kann sämtlichen negativen Gedanken entfliehen.
Common People handelt von der Wertschätzung der einfachen Menschen und ihrer Erfahrungen. Der Song thematisiert das Leben im Alltag und wie wichtig es ist, sich mit den „gewöhnlichen“ Menschen zu verbinden und ihre Perspektiven zu verstehen. Herausforderungen und Kämpfe, die viele Menschen erleben, sollte man ernst nehmen, anstatt sie zu romantisieren. Es ist seine Hommage an die Authentizität und die Realität des Lebens. Sanft rockig wird es folglich mit All This Time/She Is Beauty We Are World Class. Hier wippt man vom Sofa aus richtig vergnügt mit. Die groovigen Gitarren tun ihr Übriges:
Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.
In Walls untermalen zarte Streicher den Song über emotionale Barrieren und dem Kampf, sich verletzlich zu zeigen. Louis thematisiert das Bedürfnis, die eigenen Wände abzubauen, um echte Verbindungen zu anderen Menschen zu ermöglichen. Es ist ein ehrliches und persönliches Lied über Verletzlichkeit, Liebe und den Wunsch nach Nähe, trotz der Schwierigkeiten, die damit verbunden sein können. Louis fordert seine Fans auf: “Here we go! Scream” und gemeinsam singen die Fans mit ihrem Idol:“But these high walls, they came up short. Now I stand taller than them all. These high walls never broke my soul. And I, I watched them all come fallin’ down. I watched them all come fallin’ down for you.”
Zu Out Of My System wird dann mal härter in die Gitarrensaiten gegriffen. Auch die Drums nehmen Tempo auf. Bei dem flotten Track ist die gute Laune auf einem Höhepunkt. Dabei geht es um die inneren Konflikte und die Schwierigkeiten, sich von den emotionalen Lasten zu befreien, während man gleichzeitig versucht, sich selbst und seine Identität zu finden. Insgesamt ist es ein energiegeladener Track über den Prozess, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und neu anzufangen. In Paris ist Louis beeindruckt von seiner Crowd: “This looks fucking amazing!” Mit warmer Stimme performt er Saturdays – einen Song der einen deutlich an Oasis erinnert.
Silver Tongues wird von einem quirligen Klavierspiel begleitet und man kann sich richtig vorstellen, wie die euphorisierten Fans vor Ort vor lauter Freude strahlen und sie gemeinsam nochmal abrocken. “Krakow, you have been absolulety incredible tonight. Thank you, thank you, thank you! Sing this next one with me, here we go… as loud as you can!” Und die Menge klinkt sich ein: “You and me until the end. Wakin’ up to start again. You and me until the end. Wakin’ up to start again. There’s nowhere else that I would rather be.”
Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.
Die Platte endet mit Kill My Mind aus Santiano. Louis singt von einer Achterbahn der Gefühle in einer leidenschaftlichen, aber auch chaotischen Beziehung. Es geht um die Herausforderung, sich von den Gefühlen überwältigen zu lassen, und um den inneren Kampf, der entsteht, wenn man in einer Beziehung gefangen ist, die sowohl aufregend als auch belastend ist.
Louis Tomlinson und seiner Crew ist ein wahrlich bemerkenswertes Werk gelungen. Was ist eigentlich der Vorteil an einem Live-Album? Man ist nicht fürchterlich verschwitzt, der Heimweg steht einem nicht bevor und man fällt nicht wie bei einem echten Gig danach in den Aftershow-Blues, sondern kann einfach nochmal von vorn starten. 🙂
Fotocredits: Louis Tomlinson, © BMG
Louis Tomlinsons Album Live ist am 23.08.2024 als CD und Vinyl über das Label BMG erschienen.
Tracklist LOUIS TOMLINSON – Live (Vinyl Edition)
A
01. The Greatest – Live from London, 17.11.2023
02. Face The Music – Live from Nashville, 18.07.2023
03. Bigger Than Me – Live from Vancouver, 26.06.2023
04. Holding On To Heartache – Live from Barcelona, 06.10.2023
05. We Made It – Live from Manila, 16.07.2022
B
06. Chicago – Live from Chicago, 15.06.2023
07. High In California , Live from Amsterdam, 15.10.2023
08. Fearless, Live from Rio, 27.05.2022
09. Common People, Live from Sheffield, 10.11.2023
C
10. All This Time/She Is Beauty We Are World Class, Live from Munich, 22.10.2023
11. Walls, Live from Buenos Aires, 21.05.2022
12. Only The Brave, Live from Milan, 03.09.2022
13. Written All Over Your Face, Live from Budapest, 15.09.2023
D
14. Out Of My System, Live from Brisbane, 30.01.2024
15. Saturdays, Live from Paris, 14.10.2023
16. Silver Tongues, Live from Krakow, 10.09.2023
17. Kill My Mind, Live from Santiago, 15.05.2022
Tracklist LOUIS TOMLINSON – Live (2CD-Edition)
Disk 1
01. The Greatest, Live from London, 17.11.2023
02. Face The Music – Live from Nashville, 18.07.2023
03. Bigger Than Me – Live from Vancouver, 26.06.2023
04. Holding On To Heartache – Live from Barcelona, 06.10.2023
05. We Made It – Live from Manila, 16.07.2022
06. Chicago – Live from Chicago, 15.06.2023
07. High In California , Live from Amsterdam, 15.10.2023
08. Fearless, Live from Rio, 27.05.2022
09. Common People, Live from Sheffield, 10.11.2023
Disk 2
01. All This Time/She Is Beauty We Are World Class, Live from Munich, 22.10.2023
02. Walls, Live from Buenos Aires, 21.05.2022
03. Written All Over Your Face, Live from Budapest, 15.09.2023
04. Out Of My System, Live from Brisbane, 30.01.2024
05. Saturdays, Live from Paris, 14.10.2023
06. Where Do Broken Hearts Go, Live from Tallinn, 05.09.2023
07. Silver Tongues, Live from Krakow, 10.09.2023
Weblinks LOUIS TOMLINSONR:
Website: www.louis-tomlinson.com.com
Facebook: www.facebook.com/louis.tomlinson
Instagram: www.louist91.com/louist91