MINISTRY kündigen letztes Album mit Paul Barker an

MINISTRY kündigen letztes Album mit Paul Barker an
Geschätzte Lesezeit: 2 Minute(n)

Nach über 40 Jahren verabschieden sich die Industrial-Metal-Pioniere

Im Laufe ihrer langen und einflussreichen Karriere hat die Band Ministry unzählige musikalische Meilensteine gesetzt und die Grenzen des Industrial Metal neu definiert. Nun hat Frontmann Al Jourgensen angekündigt, dass die Band an einem letzten Album arbeitet, das eine besondere Überraschung für die Fans bereithält: Die Rückkehr von Paul Barker, der von 1986 bis 2003 als Bassist und Co-Produzent maßgeblich zum Sound von Ministry beigetragen hat.

Lass Dir den Beitrag vorlesen:

Nach der Veröffentlichung ihres aktuellen Albums Hopiumforthemasses am 1. März 2024, das bereits als ein beeindruckender Abschluss einer langen Diskografie gefeiert wird, wird das kommende Werk das allerletzte Kapitel der Bandgeschichte markieren. Al Jourgensen selbst äußerte, dass es nach so vielen Jahren an der Zeit sei, die Band zur Ruhe zu legen, um sich neuen Projekten zu widmen und einem Abstieg in die kreative Stagnation zu entgehen.

MINISTRY - New Religion (OFFICIAL MUSIC VIDEO)

Erst mit einem Klick auf das Vorschaubild wird das Video von YouTube eingebunden. Klicke nur, wenn du der Datenschutzerklärung zustimmst.

 

Paul Barker, der nach internen Streitigkeiten und dem Tod seines Vaters im Jahr 2003 die Band verließ, wird für dieses finale Album wieder mit Jourgensen zusammenarbeiten. Barker war an sieben der wichtigsten Alben der Band beteiligt, darunter die Klassiker The Land of Rape and Honey (1988), The Mind Is a Terrible Thing to Taste (1989) und Psalm 69: The Way to Succeed and the Way to Suck Eggs (1992). Die beiden Musiker haben sich 2018 wieder versöhnt und beschlossen, gemeinsam ein letztes Projekt anzugehen​.

Jourgensen, der stets kritisch auf das erste Ministry-Album With Sympathy (1983) zurückblickt, plant, mit Barker die “Magie der Neunziger” wieder aufleben zu lassen. In einem Studio in Los Angeles wollen sie zusammen neue Songs aufnehmen, die an den klassischen Ministry-Sound der frühen Jahre anknüpfen. Darauf soll auch eine Welttournee folgen, um sich gebührend von den Fans zu verabschieden​.

Ministry werden ihre Fans noch einmal auf eine musikalische Reise mitnehmen, die sowohl alte als auch neue Elemente ihrer einzigartigen Klangwelt vereint. Danach will Jourgensen sich vermehrt auf Filmmusik und andere kreative Projekte konzentrieren.

Weblinks Ministry

Autor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert